Akku hat Spannung aber kein Strom?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Romotek

Akku hat Spannung aber kein Strom?

Beitrag von Romotek » 15.01.2006, 21:49

Ich habe meine Edison 5 immer problemlos am Lupine Akku betrieben. Aus reiner Bastellust habe ich meine alte Sigma 20W Lampe mit lupine Stecker umgebaut. Ich schliesse die Sigma also an den Lupine Akku an, und es leuchtet nichts, ueberpruefe den vollen Akku, Spannung ist da 8,2 V, dann angeschlossen mit der Edison und die Edison leuchtet.
An einem selbstgeloeteten Li-Ion Akku (mit Lupine Stecker) leuchten komischerweise beide Lampen problemlos.

Hat jemand vielleicht ein Hinweis warum die Sigma nicht mit dem Lupine Akku leuchten will?

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 16.01.2006, 06:44

Naja die Sigma verwendet doch 6V-Birnchen. 8,2V sind ja schon mehr als 20% Überspannung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2006, 11:11

Mit der Überspannung bist Du locker bei 30 Watt und die kalte Birne zieht noch mehr Strom bis sie warm ist, soviel rückt die Schutzschaltung des Liionen warscheinlich nicht raus.

Gruß Helmut!

Romotek

Beitrag von Romotek » 16.01.2006, 20:53

Mit 8,2 V war der Akku im Leerlauf.
Unter Last waren es noch ca 7,4 V. Und das sind immer noch mehr als +20% Spannung als die Sigma eigentlich vertraegt. Daran hatte ich naemlich nicht mehr gedacht.

Ich hatte mir ueberlegt, vielleicht "spricht" die Edison mit dem Akku, und nur dann funktioniert es.
Das PCB im Lupine Akku hat wohl irgend eine Art Strombegrenzung?

Antworten