Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
OGNI-X
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 09:38

Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von OGNI-X » 24.02.2019, 10:11

Hallo,

in der Bedienungsanleitung zur Betty R und auch Kurzanleitung zum Charger One steht unter Punkt 3: „… Dieses Programm verwendet man zum Beispiel nach einer Akku-Kalibrierung.“

Würde dort „… bei einer Akku-Kalibrierung.“ oder besser "... zur Akku-Kalibrierung.“ stehen, würde ich es verstehen. So nicht.

Ist dies ein Schreibfehler?
Ich kenne diesen Vorgang als Kalibrierung. Was versteht Lupine unter Kalibrierung?

Gruß

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1840
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von microbat » 24.02.2019, 12:11

Das Programm entlädt und lädt den Akku in einen Rutsch.
Wenn das Programm durch ist, dann weiß man relativ genau, was drin ist - im Akku.
Da gibt es nichts weiter zu beschreiben oder zu theoretisieren.

OGNI-X
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 09:38

Re: Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von OGNI-X » 24.02.2019, 13:34

Das ist mir bekannt.

„Da gibt es nichts weiter zu beschreiben oder zu theoretisieren.“

Scheinbar schon:

„… Dieses Programm verwendet man zum Beispiel nach einer Akku-Kalibrierung.“

Was versteht Lupine unter Akku-Kalibrierung? Wie wird diese durchgeführt?

Ich kenne die Funktion (Entladen + Vollladen) im Zusammenhang mit der Kalibrierung z.B. der Kapazitätsanzeige eines Akkus.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1840
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von microbat » 24.02.2019, 14:43

OGNI-X hat geschrieben:
Ich kenne die Funktion (Entladen + Vollladen) im Zusammenhang mit der Kalibrierung z.B. der Kapazitätsanzeige eines Akkus.


Bingo - so ist es.

Am Akku selbst kann nichts kalibriert werden.
Wenn es ein SC Akku ist, dann kann das entladen und laden zur Kalibrierung der SC Anzeige hilfreich sein.
Da gibt es aber kein davor oder danach, sondern nach den aktuellen Beschreibungen für die SC Akkus wird beim ent- u. be-laden bereits die SC Anzeige kalibriert. Die Wortwahl „danach“ ist „historisch Gewachsen“. Früher wurde beschrieben, wie man selbst die SC Anzeige anpassen kann und „danach“ war es gut einmal durch zu laden...

OGNI-X
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 09:38

Re: Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von OGNI-X » 24.02.2019, 16:00

Danke. Das erklärt es wohl.

Ich gehe mal davon aus, dass Lupine dies bei der Überarbeitung der Anleitungen der aktuellen Produkte oder in neuen Beschreibungen korrigiert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1840
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Charger One - Entlade- und Ladeprogramm

Beitrag von microbat » 24.02.2019, 20:10

:mrgreen: ganz offen: ich gehe davon aus, dass das solange in den Beschreibungen mitgeschleppt wird, bis es keine Beschreibung mehr gibt.

Antworten