Seite 1 von 2

SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 06.01.2019, 11:55
von roadrunner23
Moin zusammen,

ist der Schnellspanner des SL AF, der mit 25,4mm angegeben ist, auch an Lenkern mit 26mm Durchmesser sinnvoll verwendbar?

Danke & Gruß,
Robert

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 06.01.2019, 12:42
von microbat
Ja
Der Spanner hat eine Weitenregulierung und die Schelle ist innen seitig gummiert. Hierdurch kann der Schnellspanner geringfügig den tatsächlichen Durchmesser vom Lenker angepasst werden.
Beispiel: meine 6 Lenker haben alle das „Norm-Maß“ 31,6 mm. Tatsächlich variieren die Maße von 31,4 bis 32,0 mm, in dem Bereich wo der Schnellspanner montiert wird. Dabei sind 4 Lenker vom gleichen Hersteller, aus gleichen Material, nur unterschiedlichen Typ´s...
- trotzdem passt der Schnellspanner, weil der Spanner etwas variabel ist :wink:

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 06.01.2019, 13:09
von roadrunner23
Danke microbat, das macht Mut... :wink:
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem kleineren 25,4mm Spanner und einem 26,0mm Lenkerdurchmesser? Ich könnte mir vorstellen, dass es eher problematisch ist, den Schnellspanner an einem dickeren Rohr zu verwenden, kleinere Durchmesser kann man notfalls mit Ausgleichsmaßnahmen erweitern (Ducktape, etc).
Gruß,
Robert

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 06.01.2019, 17:57
von Timmäh!
roadrunner23 hat geschrieben: Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem kleineren 25,4mm Spanner und einem 26,0mm Lenkerdurchmesser?
Hallo Robert,
ich habe den 25,4 mm Schnellspanner. Hast du deinen Lenker mal mit einer Schieblehre vermessen? Ich kann bei mir einfach mal Gummis oder drei vier Lagen Gaffertape unterlegen um auf das exakt gewünschte Maß zu kommen und das auszuprobieren.
VG,
Timon

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 07.01.2019, 12:43
von roadrunner23
Hallo Timon,
herzlichen Dank, ich werde heute Abend messen und den exakten Durchmesser schreiben.
Gruß,
Robert

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 07.01.2019, 19:23
von roadrunner23
Hallo Timon,

mein Lenker hat gemessen einen Durchmesser von 25,7mm.

Gruß,
Robert

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 07.01.2019, 21:18
von Timmäh!
Hallo Robert,

bin mit zwei Lagen Gaffa-tape auf 26.3mm gekommen und konnte den Schnellspanner ohne Probleme schließen. Schraube war auch zu mehr als 50% im Gewindegang eingeschraubt. 25.7mm ist also definitiv kein Problem (ich habs mit einer Lage altem Fahrradschlauch (27-28mm) sogar noch geschafft den Schnellspanner zu schließen, aber das war grenzwertig, da waren die Schraube nur 1-2 Gewindegänge eingeschraubt)

Gruß, Timon

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 07.01.2019, 21:41
von roadrunner23
Hi Timon,
prima, herzlichen Dank für deinen schnellen und intensiven Einsatz! Damit sollte meiner Bestellung nicht mehr viel entgegenstehen.
Gruß,
Robert

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 09.01.2019, 12:15
von Timmäh!
Keinen Ursache. Du hast eine Nachricht, da könntest Du Dich kurz revanchieren.
Gruß, Timon

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 15.01.2019, 19:55
von cristox
Falls sich das noch mal jemand soetwas fragt:

Das waren 0,6mm Differenz im Durchmesser.
Nach Adam Riesling (0,6mm mal 3,14) macht das etwa 1,9mm Unterschied im Umfang aus.
Mann hätte also einfach gucken können, ob die Schraube des Schnellspannersatz 1,9mm hergibt, damit es passt.

Aber nett von Timmäh!, dass er da so intensiv geforscht hat.
:wink:

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 15.01.2019, 20:06
von Speculum
Die Rechnung ist nicht ganz so einfach...

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 15.01.2019, 21:19
von Timmäh!
back-on-the-envelope berechnungen mache ich ja schon öfter, daher habe ich zur Abwechslung diesmal den kurzen Gang in den Keller bevorzugt. Mein Hirn war da gerade auf standby :lol:
Grüße, Timon

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 16.01.2019, 10:32
von cristox
Speculum hat geschrieben:Die Rechnung ist nicht ganz so einfach...
Was ist daran nicht einfach?

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 16.01.2019, 11:49
von Timmäh!
cristox hat geschrieben:
Speculum hat geschrieben:Die Rechnung ist nicht ganz so einfach...
Was ist daran nicht einfach?
Ich vermute, dass speculum dies mit einem ironischen Unterton meinte...

Re: SL AF Schnellspanner an 26,0mm Lenker

Verfasst: 16.01.2019, 17:12
von Speculum
Timmäh! hat geschrieben:
cristox hat geschrieben:
Speculum hat geschrieben:Die Rechnung ist nicht ganz so einfach...
Was ist daran nicht einfach?
Ich vermute, dass speculum dies mit einem ironischen Unterton meinte...
Nein, da irrst du dich.