Lupine wechselt ständig Licht.

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 16.02.2018, 19:36

Hallo zusammen.
Habe seid heute Mittag meine erste Lupine sl s für mein haibike.
Vorher eine subinopi m99 mini pro.
Leider scheint sie nicht richtig zu funktionieren. Finde leider keine Erklärung.
Sie geht an und wechselt die ganze Zeit zwischen tagfahrlicht und abblendlicht.
Hat jemand rat?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von microbat » 16.02.2018, 21:31

Bosch oder Yamaha Motor? :arrow: wurde die korrekte Lampe verbaut?
Kabelsatz: der bisherige / Bosch / Yamaha? :arrow: wurde der korrekte Kabelsatz korrekt montiert?
Ist der Helligkeitssensor zum automatischen Modus aktiviert? :arrow: Sensor ausschalten und gucken was passiert...
Lupine anrufen :arrow: leider bis Montag Ruhe bewahren :roll:

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 17.02.2018, 15:31

Sl s, an Yamaha haibike. Licht war bereits vorhanden.
Hab's sie kalibriert.
Tagfahrlicht im hellen geht. Fahr ich ins dunkle springt er auf nachlicht um wie es soll.
Schalte ich aber die Lampe erst bei Dunkelheit an, geht's wieder nicht, dann wechselt sie wieder dauernd.
Was mache ich falsch ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von microbat » 17.02.2018, 17:13

In der Annahme, das die Kalibrierung wie im Beipackzettel beschrieben erledigt wurde und der Sensor die Chance hat seinen Job zu machen (er bekommt Veränderungen mit) - bleibt eben nur der Anruf bei Lupine.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von Wolf » 17.02.2018, 18:31

Klingt in der Tat seltsam, bitte mal mit den manuellen Modies schauen, ob sie grundsätzlich funktioniert.Ansich haben die Sensoren hinten kein Problem Dunkelheit zu erkennen, da gibt es typischerweise keine Probleme.Es kann auch kein Software Problem sein, dann hätten wir das schon öfter gehört. Ist eventuell irgendwas hinten vor den Sensoren, auf dass sie Dunkelheit nicht richtig erkennen, das sind die 2 weissen Knubbel auf dem hinteren Deckel. Ich hab die M 99 Mini ja noch nie leuchten sehen ( wir geben ungern Geld für so was aus ) , wie ist denn die SL im Vergleich, dass die SL kein Fernlicht hat, ist klar, aber das Abblendlicht ?
Grüsse Wolf

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 17.02.2018, 21:17

Ich glaube ich hab das Problem entdeckt.
Ich habe den PW Motor, geht anscheinend nur bei PW-X,
Nur verstehe ich halt nicht, das es von Tag in die Nacht geht, automatisch. Und wenn ich in der nacht starte, das es dann so flackert.
Verpolt angeschlossen kann ich ausschliessen ?
Am Tage gehen die 3 Einstellungen, aber wenn es am flackern ist, kann ich nur das flackern 3x verschieden einstellen

Die mini leuchtet breiter aus, ist aber insgesamt schwächer.
Dateianhänge
M99 mini pro
M99 mini pro

Dracula
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2018, 16:36

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von Dracula » 18.02.2018, 13:46

Hi,

Der Lichtausgang deines PW hat zuwenig Leistung (nur 3W), deine SL benötigt aber 9W im Nachtmodus.
Tagsüber funzt es, weil Tagfahrlicht bloß 1W hat, wird auf Nachts umgeschaltet, bricht der Lichtausgang des Yamaha zusammen und schaltet wg. Überlast ab...
Da ist nichts ungewöhnliches dran... :wink:

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 18.02.2018, 15:12

Aber warum schaltet es nur ab, wenn ich die Lampe im Dunkeln einschalte....schalte ich sie im hellen an und fahre solange bis es dunkel wird und diese dann in nachtlicht schaltet, geht es ja

Dracula
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2018, 16:36

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von Dracula » 18.02.2018, 15:45

Der Ausgang des Yamaha liefert dauerhaft nur 3W - im Einschaltmoment liefert er aber kurzfristig mehr...
Das reicht tagsüber, da recht schnell auf Tagfahrlicht umgeschaltet und somit die Leistung reduziert wird.
Fährst du so in die Nacht hinein, wird sich die Steuerung der SL mit den 3W deines Lichtausgangs begnügen (müssen)...volle Power läuft die SL dann aber sicher nicht.

Du könntest die SL gegen eine mit eigenem Akku tauschen - damit umgehst du das Problem des Yamaha und bekommst volle Leistung (16W) aus dem SL-A-Lampenkopf... :idea:

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 18.02.2018, 15:52

Ich werde sie wohl wieder verkaufen. Extra Akku am ebike, ne ne.
Kommt wohl wieder die iq-x e dran

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 18.02.2018, 18:47

Dracula hat geschrieben:Hi,

Der Lichtausgang deines PW hat zuwenig Leistung (nur 3W), deine SL benötigt aber 9W im Nachtmodus.
Tagsüber funzt es, weil Tagfahrlicht bloß 1W hat, wird auf Nachts umgeschaltet, bricht der Lichtausgang des Yamaha zusammen und schaltet wg. Überlast ab...
Da ist nichts ungewöhnliches dran... :wink:
Vorher hatte ich auch eine iq-x e, die benötigt 7,5w und trotzdem ging es mit ihr auch ohne Probleme.

Dracula
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2018, 16:36

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von Dracula » 18.02.2018, 19:30

Das ist nicht ungewöhnlich...auch wenn der Lichtausgang zuwenig liefert, leuchtet sie trotzdem (und läßt dich nicht im Dunkeln Alleine) - wenn auch mit etwas weniger Licht... :wink:

dobsi87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2018, 19:30

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von dobsi87 » 18.02.2018, 19:54

Nur warum kann das die lupine nicht :?:

Dracula
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2018, 16:36

Re: Lupine wechselt ständig Licht.

Beitrag von Dracula » 18.02.2018, 22:07

Die SL ist vom Aufbau eine ganz andere Liga (Mindestanforderung), und sie hat eine höhere Nennleistung...
Etwas überkandidelt: erwartest du etwa, das auch ein 230V-Halogenstrahler an deinem 6V-Hai noch leuchten muss ?

btw...ich finde es ja eher bemerkenswert, das die Lupine dir weiter Licht gibt, wenn du tagsüber eingeschaltet hast und dann Nacht wird...das spricht sehr für die Programmierung... :clap:

Antworten