Wars der Piko zu kalt?
Verfasst: 15.12.2017, 22:40
Hej zusammen!
War bei 1° mit Piko und Wilma im Wald unterwegs. Da es eine knapp 90minütige Tour werden sollte, habe ich die Lampen in hohen Leuchtstufen betrieben. Es waren einige Abfahrten mit bis zu 40km/h dabei (Windchill).
Bei einer angezeigten Akkukapazität von 80% meldet die Wilmarotes Backlight
Die Piko meldet (siehe Bild) bei 90% (schwer zu erkennen, aber die oberste LED leuchtet nicht) kam auch hier das rote Warnlicht.
Beide Lampen haben anschließend noch im mittleren Bereich bis 30% (Wilma) und 80% (Piko) geleuchtet. Aber mcih verunsichert das. Hat der Lampenkopf recht, dann wird's bald dunkel. hat der Akku recht, dann kann ich noch entspannt weiter fahren.
Vermute mal, das es dem Akku recht kalt wurde. Gepaart mit den höheren Strömen hat er wahrscheinlich sehr früh gewarnt.
Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen?
Hinweis: Beide Akkus waren randvoll.
Danke!
vg
War bei 1° mit Piko und Wilma im Wald unterwegs. Da es eine knapp 90minütige Tour werden sollte, habe ich die Lampen in hohen Leuchtstufen betrieben. Es waren einige Abfahrten mit bis zu 40km/h dabei (Windchill).
Bei einer angezeigten Akkukapazität von 80% meldet die Wilmarotes Backlight
Die Piko meldet (siehe Bild) bei 90% (schwer zu erkennen, aber die oberste LED leuchtet nicht) kam auch hier das rote Warnlicht.
Beide Lampen haben anschließend noch im mittleren Bereich bis 30% (Wilma) und 80% (Piko) geleuchtet. Aber mcih verunsichert das. Hat der Lampenkopf recht, dann wird's bald dunkel. hat der Akku recht, dann kann ich noch entspannt weiter fahren.
Vermute mal, das es dem Akku recht kalt wurde. Gepaart mit den höheren Strömen hat er wahrscheinlich sehr früh gewarnt.
Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen?
Hinweis: Beide Akkus waren randvoll.
Danke!
vg