Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 11.09.2017, 08:20

Servus,

ich gönne mir nächstes Jahr das neue Giant Propel Disc und das ist mit Aero-Lenker. Jetzt meine Frage an Wolf und das Lupine-Team:

Wird es 2018 endlich mal Befestigungsmöglichkeiten, bzw. Adapter dafür geben?

Bild

Die SL soll ja wieder 24/7 als Tagfahrlicht mit übernommen werden. Die Betty, bzw. der Nachfolger Alpha sollen für das Nachttraining ebenso verbaut werden. Hoffe, es gibt dafür bald eine schöne Lösung.

Liebe Grüße und allen eine sportliche Woche :wink:
Bild

McBudden
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2017, 16:40

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von McBudden » 01.10.2017, 16:44

Welche Befestigungsmöglichkeiten es für Aerolenker gibt interessiert mich auch sehr!
Anscheinend gibt es von Lupine bisher nichts, richtig? Ab wann ist damit zu rechnen?
Kennt jemand Alternative Befestigungs-Tricks für Lupine am Aerolenker?
Habe bereits einen Aerolenker und für die Wintersaison liebäugele ich mit einer Lupine für DEN Lenker :dance:
Freue mich über sachdienliche Hinweise, noch mehr über eine Lösung :D

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von Eulenfreund » 07.11.2017, 21:17

Solch eine Möglichkeit suche ich auch für das Canyon H31 Ergocockpit.

emka
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2011, 22:36

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von emka » 24.11.2017, 19:14

Eulenfreund hat geschrieben:Solch eine Möglichkeit suche ich auch für das Canyon H31 Ergocockpit.
Dem schließe ich mich an.

Hat jemand eine Lösung zur Befestigung einer SL A am Canyon H31 Ergocockpit?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von Speculum » 27.11.2017, 14:50

emka hat geschrieben:
Hat jemand eine Lösung zur Befestigung einer SL A am Canyon H31 Ergocockpit?
Wenn du gleichzeitig einen Garmin/Sigma/Wahoo-Computer anzubringen hast, scheint sich die jeweils entsprechende K-Edge (Garmin oder Sigma oder Wahoo) Splayd Combo Lenkerhalterung (derzeit) in Kombination mit dem Betty GoPro-Adapter oder (in Zukunft) mit dem SL-A GoPro-Adapter anzubieten (siehe viewtopic.php?f=54&t=4808&start=30#p34616). Ohne solchen Bike-Computer geht das schon auch, aber dann hängt die SL-A eben unter der oben "unbesetzten" Computer-Halterung.

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 04.12.2017, 18:14

Speculum hat geschrieben:
emka hat geschrieben:
Hat jemand eine Lösung zur Befestigung einer SL A am Canyon H31 Ergocockpit?
Wenn du gleichzeitig einen Garmin/Sigma/Wahoo-Computer anzubringen hast, scheint sich die jeweils entsprechende K-Edge (Garmin oder Sigma oder Wahoo) Splayd Combo Lenkerhalterung (derzeit) in Kombination mit dem Betty GoPro-Adapter oder (in Zukunft) mit dem SL-A GoPro-Adapter anzubieten (siehe viewtopic.php?f=54&t=4808&start=30#p34616). Ohne solchen Bike-Computer geht das schon auch, aber dann hängt die SL-A eben unter der oben "unbesetzten" Computer-Halterung.

Das wird mir aber bei der Alpha nichts nützen, denn ich denke die Halterung wird da ganz anders ausfallen... :roll:
Bild

martinm
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2018, 17:31

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von martinm » 24.07.2018, 17:45

Hat jemand eine Lösung zur Befestigung einer SL A am Canyon H31 Ergocockpit?
Ich habe auch ein H31 Cockpit am Rennrad und die SL an dem Schnellspanner weil ich sie regelmässig am MTB nutze. Ich habe mir schlussendlich einen Adapter mit dem 3D Drucker gedruckt. Der wird unten an den Garmin Halter gesteckt und mit einem Klettband befestigt. Das ganze funktioniert ganz wunderbar und schaut schön zentriert aus.

Bild
Bild
Bild

Hier der Link zum 3D File: https://cad.onshape.com/documents/b4c6c ... 42481533b3

Die Lösung mit der GoPro Halterung ist schöner, ich wollte aber etwas das ich schnell wechseln und nicht ab- und anschrauben muss.

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 18.08.2018, 09:08

Danke für deine Lösung. Mit dem Klettband gefällt mir jetzt nicht so gut, aber es ist durchaus praktisch... Ich suche noch nach einem Aero Adapter, der wie deiner mittig ist und unten einen Aufsatz hat (GoPro Adapter). Ich melde mich, wenn ich so etwas gefunden habe. Ein Freund hat mir mal einen Link gegeben, den such ich mal die Tage raus :D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachttraining!
Bild

ExtremOPS
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 17:14

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von ExtremOPS » 17.09.2018, 17:36

Hoi alle,

erst einmal vielen Dank für diesen Post! :clap:

Ich habe das Problem, dass ich bisher meine Blika immer auf dem Fahrradhelm hatte. Das ist aber nicht vollkommen praktikabel, weil dann nachmittags, wenn ich von Maloche heim fahre meine Trikottaschen so unglaublich voll sind...

Erst hatte ich mir überlegt, dass ich mir ein 3D Druck mache, der die beiden Befestigungslöcher für den Garmin Mount mitnuzt und dann irgendwie auf einer Welle mündet, die eben den richtigen Durchmesser für die Schnellspanner hat. Damit war ich aber schon in der Konstruktion des Teils sehr unzufrieden, weil das alles andere als schön ausgesehen hat...

Schließlich bin ich auf folgende Lösung gekommen.
Mein SetUp ist eben eine

1) Blika als Leuchteinheit - ich spiele auch mit dem Gedanken noch eine SL zu kaufen, weil die das eigentlich Fahrradlicht von Lupine ist, aber ich denke, meine Lösung ist sehr einfach übetragbar.
2) Ein H31 Lenker von Canyon,
3) der entsprechende Garmin Mount dazu und
4) ein Wahoo Elemnt Bolt als GPS Tracker. Da dieser fast die gleiche Bodenplatte wie alle Garmingeräte haben, musste ich einfach zwei weitere Löcher (siehe Foto mit grünen Markierungen unten) bohren, damit das Teil richtig gedreht ist.
Garmin Mount mit Löchern.
Garmin Mount mit Löchern.
Dazu habe ich ein Teil konstruiert, welches Gebrauch von den drei rot markierten Löchern im Mount macht und von oben verschraubt wird. Die M3 Muttern sind in den Halter reingeklebt und auf das Gewinde der Schrauben habe ich etwas Loctite.
3D Druck Modell
3D Druck Modell
Mit allem sieht das so an meinem Radl aus; alles in allem bin ich sehr glücklich, weil ich der Gerät mit der Bluetooth Fernbedienung steuern kann. Das war für mich auch ein Grund erst einmal nicht die SL zu kaufen, weil diese (noch) keine Fernbedienug hat - ja gut, man muss sie nur an- und ausschalten, weil es (bisher) noch keine anderen Modi gibt, aber so finde ich es fein, weil es schön clean und aufgeräumt wirkt.

Mount am Rad (seitlich)
Mount am Rad (seitlich)
Mount von hinten mit Akku
Mount von hinten mit Akku
Wenn jemand Interesse an dem STL Teil hat oder es für ein anderes Modell braucht, kann er mir gerne schreiben.

Liebe Grüße aus der Schweiz,
ExtremOPS :dance:

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 19.09.2018, 07:26

Leider habe ich einen GIANT AERO VORBAU. Da kann man deine Garmin Version nicht nutzen :cry:

Ich habe jetzt übergangsweise eine Eigenbaukonstruktion mit einer GoPro Halterung. Werde ich nächste Woche mit Bildern posten :wink:
Bild

ExtremOPS
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 17:14

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von ExtremOPS » 25.09.2018, 19:39

SHARK_ATTACK II hat geschrieben:Leider habe ich einen GIANT AERO VORBAU. Da kann man deine Garmin Version nicht nutzen :cry:

Ich habe jetzt übergangsweise eine Eigenbaukonstruktion mit einer GoPro Halterung. Werde ich nächste Woche mit Bildern posten :wink:
Hoi,

wie machst du denn dein Garmin fest? Gibt es einen Giant Aero Garmin Mount? Wenn ja, könntest du da bitte einmal einen Link schicken? Es geht immer etwas :)

Dann kann ich - macht mir ja auch Spass - das Ding umkonstruieren 8)

Grüsse aus der Schwiiz!
ExtremOPS :dance:

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 25.09.2018, 23:35

ExtremOPS hat geschrieben:
SHARK_ATTACK II hat geschrieben:Leider habe ich einen GIANT AERO VORBAU. Da kann man deine Garmin Version nicht nutzen :cry:

Ich habe jetzt übergangsweise eine Eigenbaukonstruktion mit einer GoPro Halterung. Werde ich nächste Woche mit Bildern posten :wink:
Hoi,

wie machst du denn dein Garmin fest? Gibt es einen Giant Aero Garmin Mount? Wenn ja, könntest du da bitte einmal einen Link schicken? Es geht immer etwas :)

Dann kann ich - macht mir ja auch Spass - das Ding umkonstruieren 8)

Grüsse aus der Schwiiz!
ExtremOPS :dance:
Danke dir! Also ich habe kein Garmin, sondern ein GIANT NeosTrack GPS... Der war für mich wesentlich günstiger und der Akku hält extrem lange. Das nur mal Offtopic :lol:

Nun aber zu meinem Problem. Mein Aero-Lenker ist leider zu breit für die gängigen Aero-Halterungen... Ich habe übergangsweise eine Notlösungen gefunden.

Werde die nächsten Tage mal ein Foto hochladen.

Allzeit gute Fahrt :wink:
Bild

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 26.09.2018, 00:04

Also ich hatte jetzt schon mal Zeit wegen der Eigenbaugeschichte. Hier die Fotos:

Halterung: 1x rechteckige GoPro Platte nach unten geklemmt, 2x Gummi-Halterungen vom Sigma Rox 6 Sensor, 4x Kabelbinder, Klebeband für die GoPro Platte, damit nichts am Aero Lenker kratzt. 1x Lupine Betty R GoPro Adapter-Halterung, 1x GoPro Mount

Und hier das Ergebnis in Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Entstehungsphase:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

ExtremOPS
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 17:14

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von ExtremOPS » 27.09.2018, 15:27

SHARK_ATTACK II hat geschrieben:Also ich hatte jetzt schon mal Zeit wegen der Eigenbaugeschichte. Hier die Fotos: ...
Sehr chic! Aber der Halter, wo du dein GPS Gerät reinbaust, hat doch zwei Löcher, die bisher nicht genutzt werden, oder?n Siehe Foto hier (das ist doch dein Halter, oder?) https://www.giant-bicycles.com/gb/stem- ... t-sl-stem-

Mit denen könnten wir etwas anfangen und eine Halterung befestigen. Dann ist deine Lupine in der Mitte und der Lenker schaut wieder schön und clean aus.

Liebe Grüsse aus der Schwiiz
ExtremOPS :dance:

Sniggi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017, 23:35

Re: Schnellspanner für Aero-Lenker für 2018???

Beitrag von Sniggi » 07.01.2019, 03:46

SHARK_ATTACK II hat geschrieben:Also ich hatte jetzt schon mal Zeit wegen der Eigenbaugeschichte. Hier die Fotos:

Halterung: 1x rechteckige GoPro Platte nach unten geklemmt, 2x Gummi-Halterungen vom Sigma Rox 6 Sensor, 4x Kabelbinder, Klebeband für die GoPro Platte, damit nichts am Aero Lenker kratzt. 1x Lupine Betty R GoPro Adapter-Halterung, 1x GoPro Mount
Du hast glaube ich auch alles von Lupine :D

PS ich stalke dich auch auf YouTube :lol:

PS mein Rad soll dieses hier werden:
https://photos.app.goo.gl/LGcTRV9i3zuxLDLt5

Auch ich wünsche mir eine solide Lösung....

Ist nun was in Planung?

Grüße

Antworten