SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Simor222 » 06.09.2017, 11:23

Hallo,
mit den Angaben im Handbuch komme ich nicht ganz klar.

Kann ich die Lampe so einstellen, daß der Nachtfahrmodus immer nur mit 500lm leuchtet ?
Könnte ich im Bedarfsfall dann noch manuell auf 900lm und wieder zurück wechseln ?
Wie sehe ich, welche Lumenzahl im Nachtfahrmodus gerade verwendet werden ?
Auf den Bildern der Leuchtmodi auf der Homepage kann ich kaum einen Unterschied zwischen 500lm/900lm erkennen.

VG Martin

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Speculum » 06.09.2017, 19:54

Simor222 hat geschrieben:
Kann ich die Lampe so einstellen, daß der Nachtfahrmodus immer nur mit 500lm leuchtet ?

nein (vielmehr wird die Lampe nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten immer mit der beim Ausschalten gerade nicht aktivierten Leistung leuchten. Schaltest du die Lampe also in der 8W Stufe aus, leistet sie nach dem Einschalten 16W).
Simor222 hat geschrieben:
Könnte ich im Bedarfsfall dann noch manuell auf 900lm und wieder zurück wechseln ?

siehe oben

Simor222 hat geschrieben:
Wie sehe ich, welche Lumenzahl im Nachtfahrmodus gerade verwendet werden ?
Auf den Bildern der Leuchtmodi auf der Homepage kann ich kaum einen Unterschied zwischen 500lm/900lm erkennen.
durch Umschalten des NFL zwischen den beiden Stufen (im Lauf der Zeit gewöhnt man sich daran, nach dem Einschalten prüfungshalber ganz automatisch einmal hin und her zu schalten ... eine Sache von <1sek).
Tatsächlich ist der Unterschied in der Helligkeit zwischen voller und gedimmter Leistung nicht nur auf den Fotos sondern auch in natura nicht sehr groß aber im unmittelbaren Vergleich schon erkennbar (ich selbst empfinde sogar die 8W Stufe als die angenehmere, weil die Hell-Dunkel Grenze nicht ganz so ausgeprägt ist und es dem Auge leichter fällt, auch die außerhalb des Lichtteppichs liegenden Gefilde zu beobachten).
Gruß!

Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Simor222 » 06.09.2017, 20:22

Danke für die Infos. Jetzt ist soweit alles verständlich.
Im der Bedienungsanleitung steht eben nicht, daß man zwischen den beiden Modi im NFM manuell umschalten muß. (Ich habe die Lampe noch nicht, daher die Rückfragen).

@Speculum: Für welche Einsatzzwecke verwendest Du die SL A ?

VG Martin

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Speculum » 06.09.2017, 21:15

Simor222 hat geschrieben:Danke für die Infos. Jetzt ist soweit alles verständlich.
Im der Bedienungsanleitung steht eben nicht, daß man zwischen den beiden Modi im NFM manuell umschalten muß. (Ich habe die Lampe noch nicht, daher die Rückfragen).


Dafür ist das Forum ja da...
Simor222 hat geschrieben:

@Speculum: Für welche Einsatzzwecke verwendest Du die SL A ?
... vorgesehen ist sie für die Fahrten auf öffentlichen Straßen ... de facto ist sie ständig am Ren nrad montiert. Im Winter kommt sie aufs "Winterrad".

Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Simor222 » 07.09.2017, 06:46

... vorgesehen ist sie für die Fahrten auf öffentlichen Straßen ... de facto ist sie ständig am Ren nrad montiert. Im Winter kommt sie aufs "Winterrad".


Und auch schon mal im Wald / Trail getestet ?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Speculum » 07.09.2017, 08:20

Nein, am MTB ist Betty montiert.

.... ich mache schon immer wieder die (die Blendfreiheit der SL-A ja unterstreichende) Erfahrung, dass Personen auf Straße oder Gehsteig von der SL-A nur bis Hüfthöhe oder vorausfahrende PKWs nur bis zur Heckscheiben-Unterkante beleuchtet werden. Ich hätte daher keine Bedenken, die SL-A auf Forststraßen einzusetzen, auch wenn ich dort - jedenfalls bei schneller Abfahrt - andere in der Reichweite nicht künstlich beschränkte Lupinen mit ordentlichem Abstrahlwinkel vorzöge. Auf den Trail würde ich die SL-A nicht mitnehmen. Hereinhängende Äste udgl. ignoriert sie systembedingt völlig.

MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 102
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von MBiker » 07.09.2017, 18:20

Simor222 hat geschrieben:Danke für die Infos. Jetzt ist soweit alles verständlich.
Im der Bedienungsanleitung steht eben nicht, daß man zwischen den beiden Modi im NFM manuell umschalten muß. (Ich habe die Lampe noch nicht, daher die Rückfragen).

@Speculum: Für welche Einsatzzwecke verwendest Du die SL A ?

VG Martin

Ich habe jetzt auch die SL A, werde sie für immer am Rad zur Arbeit verwenden. Unterstützung dann am Helm durch die neue Helmlampe. Auf Seite 8 steht das man das Nachtfahrlicht zwischen 16W und 8 W schalten kann. Das steht zwar nicht das man umschalten muß aber kann geschaltet werden dürfte ja keine Fragen aufwerfen. Viele Grüße Thomas

Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Simor222 » 07.09.2017, 22:01

Speculum hat geschrieben:Nein, am MTB ist Betty montiert.

.... ich mache schon immer wieder die (die Blendfreiheit der SL-A ja unterstreichende) Erfahrung, dass Personen auf Straße oder Gehsteig von der SL-A nur bis Hüfthöhe oder vorausfahrende PKWs nur bis zur Heckscheiben-Unterkante beleuchtet werden. Ich hätte daher keine Bedenken, die SL-A auf Forststraßen einzusetzen, auch wenn ich dort - jedenfalls bei schneller Abfahrt - andere in der Reichweite nicht künstlich beschränkte Lupinen mit ordentlichem Abstrahlwinkel vorzöge. Auf den Trail würde ich die SL-A nicht mitnehmen. Hereinhängende Äste udgl. ignoriert sie systembedingt völlig.
Die kurze Leuchtweite habe ich heute bei der Nachtfahrt auch festgestellt und man muß sogar mit schwarz gekleideten Fußgängern auf einem Forstwirtschaftsweg rechnen. Hätte den guten Mann fast angefahrten :oops: . Daher werde ich auf die PIKO umsteigen.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A / Einstellung Nachtfahrlicht mit 500lm

Beitrag von Speculum » 08.09.2017, 08:27

Na SO kurz ist die Reichweite auch wieder nicht. Ich habe sie (bezogen auf die scharfe Hell-Dunkelgrenze) anfangs einmal bei exakter Einstellung gemäß (damaliger) StVZO Norm = Bedienungsanleitung abgeschritten und kam auf rund 45 Meter, wenn ich mich richtig erinnere.-
Richtig ist, dass höhere Geschwindigkeiten auf Grund des Umstandes, dass die SL-A über die Hell-Dunkel-Grenze hinaus nicht mehr viel hergibt, einiger Konzentration bedürfen. Aber das ist im nächtlichen (Straßen-) Verkehr mit Abblendlicht nun mal so...

Antworten