Details zur Otto

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
The_Driver
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2012, 23:53

Details zur Otto

Beitrag von The_Driver » 04.09.2017, 14:31

Mich interessiert gerade die Otto mit Halogenbrenner und zusätzlichen 5mm LEDs und ich habe einige Fragen dazu.
1. Wie unterschiedet sich das U.I. von den normalen Lampen mit Halogenbrenner?
2. Welche Features hatte das PCS und welche nicht (wichtig ist z.B., ob Tiefentladeschutz für Li-Ion vorhanden ist)?
3. Hat jemand Fotos von den Innereien?
4. Könnte man die 5mm LEDs gegen andere austauschen?
5. Mit welchem Strom werden die 5mm LEDs jeweils betrieben? Die 1W und 3W Angaben sind da ein Bisschen ungenau, da ich die Vf der damals verwendeten LEDs natürlich nicht kenne.
6. Bleibt der Strom über die Laufzeit hinweg konstant, sprich wird die Helligkeit der LEDs auch geregelt?
7. Stimmt es, dass man nur Brenner mit 12° Abstrahlwinkel einbauen kann?
Zuletzt geändert von The_Driver am 04.09.2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Details zur Otto

Beitrag von microbat » 04.09.2017, 14:40

...Dachbodenfund? :mrgreen:

2. keine Features - einschalten und durchklicken - alles fest programmiert
6. die Halogenlampe wird nahezu gleich bestromt und die LEDs brauchen so wenig, das man keinen Unterschied merkt
7. ja

1 3 4 5 wusste ich nie oder sind längst gelöscht

Benutzeravatar
The_Driver
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2012, 23:53

Re: Details zur Otto

Beitrag von The_Driver » 04.09.2017, 15:14

Nein, bin Halogen und high-cri Fan...
Danke.
Inzwischen gibt es von Yuji LED richtig tolle 5mm LEDs (letztes Jahr auch in kleineren Stückzahlen), welche fast gleichwertiges Licht produzieren, wie Halogenbirnen. Ich könnte mir vorstellen eine Otto gebraucht irgendwo zu besorgen und diese dann mit solchen LEDs zu "tunen". Dafür muss ich aber erst mal alle Details wissen... :D
Solche 5mm LEDs dürfen auf keinen Fall mit zu viel Strom betrieben werden, da sonst die Lebensdauer extrem leidet (Wärme kann ja nicht raus).

EDIT:
Es handelt sich um das PCS v5. Ich habe hier die Anleitung gefunden. Halogen und LED haben beide jeweils eine oder zwei Stufen (kann man umprogrammieren). Der Tiefentladeschutz mit einstelbaren Spannungsschwellen ist auch mit integriert.

Somit sind schon mal einige Fragen beantwortet, aber noch längst nicht alle.

Benutzeravatar
The_Driver
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2012, 23:53

Re: Details zur Otto

Beitrag von The_Driver » 05.09.2017, 11:59

Niemand?
Bin ungeduldig :roll:

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Details zur Otto

Beitrag von gr.nagus » 05.09.2017, 18:14

Naja, die Otto war schon eher ein Exot. Selbst für die Lupine-Verhältnisse von damals.
Die hatten nicht viele.
Vielleicht erbarmt sich ein Lupine-Mitarbeiter in einem Moment nostalgischer Erinnerung mit einem Tränchen im Auge deiner Fragen... 8)

Im Zweifel: einfach eine kaufen. Wenn man eine erwischt, sollte die nicht viel kosten. Einfach ausprobieren. An das Innenleben kommt man gut ran, wenn man den Deckel abschraubt. Mit rudimentären Elektronikkenntnissen, einem Lötkolben und einem Multimeter sollte das zu schaffen sein. Die einzelnen LED´s wurden eingelötet, also können sie auch wieder ausgelötet werden.

Gruß
gr.nagus

Antworten