Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von Simor222 » 02.08.2017, 18:26

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis das Rotlicht an der USB Schnittstelle eines PCs geladen ist ?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob das Laden an einem USB Netzstecker mit 2A schneller geht als an einem mit 1A oder ob die Lampe gar nicht mehr als mit 1A laden kann.

VG
Martin

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1873
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von microbat » 03.08.2017, 08:53

Keine Ahnung.

USB Standard ist ein Ladestrom von 500 mA.
Zum Laden verwende ich ein separates Netzteil mit USB Anschluss.
Grund ist, dass mein Laptop nicht ständig an ist und ich es generell nicht mag alles mögliche direkt an der USB Buchse anzuschließen. Für mich ist die USB Buchse am Computer primär eine Schnittstelle zur Datenübertragung und keine "Steckdose".

Wenn ich das Rotlicht lade dauert es gefühlt vier bis fünf Stunden bis es voll ist.
Wie leer der Akku war und wieviel geladen wurde interessierte mich bisher nicht - Hauptsache es tut wenn ich es brauche :wink:

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von crankbrother » 11.08.2017, 14:20

Das Rotlicht lädt langsam auf - egal ob das ein USB vom Laptop, von einer Powerbank oder ein 3A-Netzteil vom Chinamann ist. Das Rotlicht hat eine Ladeelektronik, die die Stromaufnahme begrenzt. Der Wolf hatte das vor einiger Zeit auch erläutert. Technischer Hintergrund ist, dass wohl ein besonders frostfester Akku verwendet wird, der dann aber nur langsam geladen werden sollte.

In der Praxis kommt das Teil nach jeder längeren Fahrt bei mir an den Laderüssel - in der Praxis ist das zumindest für mich unkritisch. Bin froh, dass wenigstens das Rotlich einen nativen USB-Port zum laden hat. Bei der PTL hat sich USB leider wieder nicht durchgesetzt ...

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 810
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von hoppepit » 11.08.2017, 15:31

crankbrother hat geschrieben:Bei der PTL hat sich USB leider wieder nicht durchgesetzt ...
Laden mit USB geht aber schon:
ptl_lader.jpg
Gruß, Peter
Threema: 9K9JAZ6F

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von crankbrother » 19.08.2017, 20:30

Ja. Richtig. Der Adapter ist besser als nichts. Nativ ist trotzdem anders.

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin dem es so geht. Ich habe mittlerweile neben der Lupine und meinem Handy einen ganzen Zoo an kleinen Gadgets. Jedes Teil hat ein eigenes Ladegerät. :wall: Langsames Laden sollte mit USB C auch kein Thema sein. Apple schafft es ein Notebook damit zu laden.... Aber ehrlich gesagt ist die USB charger Lösung noch immer besser als das was die meisten anderen so bieten...

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht - Ladedauer an Computer und mit 2A Netzteil

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 22.08.2017, 15:44

Dauert ca. 4 Stunden. Hänge es meistens nachts an die Tanke, sobald die rote LED 6-mal oder öfters blinkt.
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Antworten