SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Beitrag von Simor222 » 30.07.2017, 19:37

Hallo,

wie kann ich denn manuell zwischen den Leuchtstufen 900lm und 500lm im Nachtfahrmodus wechseln, da ich ja nicht immer die 900lm benötige ?
Der Helligkeitssensor soll dabei aktiviert sein.

Ich habe mir das so vorgestellt. Tagfahrlicht ist immer an und wenn es dunkler wird, wird automatisch das Nachtfahrlicht aktiviert. Dieses soll aber zuerst mit 500lm arbeiten und bei Bedarf möchte ich dann auf die 900lm wechseln können und wieder zurück.

Danke im Voraus.
Martin

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Beitrag von microbat » 30.07.2017, 20:19

Laut Beipackzettel...
...mit einen Taster an der Lampengehäuseunterseite kann manuell geschalten werden
und schaltet im automatischen Modus von Tagfahrlicht zum maximalen Nachtfahrlicht.

Laut Beiträgen aus'm Forum - "merkt" sich die Lampe nicht die zuletzt verwendete Stufe im Nachtfahrlicht...
...aber evtl. schreibt hier noch jemand etwas dazu, der die SL im Einsatz hat.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Beitrag von Speculum » 01.08.2017, 14:51

Simor222 hat geschrieben: ...wie kann ich denn manuell zwischen den Leuchtstufen 900lm und 500lm im Nachtfahrmodus wechseln, da ich ja nicht immer die 900lm benötige ?
Ich schließe ergänzend an Microbat an: Zwischen den Nachtfahrlicht-Leuchtstufen 900lm und 500lm wechselst du mit dem Taster (der sich im Gegensatz zu den E-Bike-Lampen an der Oberseite des Lampenkopfs befindet).
Simor222 hat geschrieben: Der Helligkeitssensor soll dabei aktiviert sein.
Der Sensor ist unabhängig davon aktiviert, ob im Nachtfahrlichtmodus die 900lm-Stufe oder die 500lm-Stufe eingeschaltet ist.
Simor222 hat geschrieben: Ich habe mir das so vorgestellt. Tagfahrlicht ist immer an und wenn es dunkler wird, wird automatisch das Nachtfahrlicht aktiviert. Dieses soll aber zuerst mit 500lm arbeiten und bei Bedarf möchte ich dann auf die 900lm wechseln können und wieder zurück.
Es gibt keine Möglichkeit, die Lampe grundsätzlich so einzustellen, dass nach dem Umschalten von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht zunächst die 500lm-Stufe aktiv wird. Es läuft so ab:
Wenn die Lampe selbst aufgrund des Helligkeitsensors vom Nachtfahrlicht auf Tagfahrlicht umschaltet, schaltet sie beim neuerlichen Umschalten in den Nachtfahrlichtmodus auf jene Leuchtstufe, die zuvor in Betrieb war (Variante 1: Nachtfahrlicht mit 500lm > Sensor schaltet auf Tagfahrlicht > Sensor schaltet wieder auf Nachtfahrlicht mit 500lm / Variante 2: Nachtfahrlicht mit 900lm > Sensor schaltet auf Tagfahrlicht > Sensor schaltet wieder auf Nachtfahrlicht mit 900lm).

Wenn du die Lampe aber selbst (ganz) ausschaltest, leuchtet unabhängig davon, ob die Lampe beim Ausschalten mit Tagfahrlicht oder Nachtfahrlicht leuchtete, nach dem neuerlichen Einschalten je nach Helligkeit Tagfahrlicht oder Nachtfahrlicht, dieses leuchtet mit jener Leuchtstufe, die beim Ausschalten nicht aktiviert war.

Kompliziert? Besser schaffe ich es nicht....

Gruß
Speculum

Simor222
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2017, 19:28

Re: SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Beitrag von Simor222 » 01.08.2017, 20:58

Danke für die detaillierten Erklärungen.

Kann ich die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht auch abschalten, sodaß im Betrieb erst mal immer nur Tagfahrlicht an ist und wenn ich möchte schalte ich manuell auf 500lm oder 900lm um ?

Danke
Martin

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: SL A - Wie manuell Nachfahrlicht umschalten

Beitrag von Speculum » 01.08.2017, 23:44

Simor222 hat geschrieben: Kann ich die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht auch abschalten, sodaß im Betrieb erst mal immer nur Tagfahrlicht an ist


ja, das ist im Modus 2 des Alternativprogramms (siehe hiezu im Detail die Bedienungsanleitung, die auf der Homepage zum Download zur Verfügung steht) möglich.
Simor222 hat geschrieben:
... und wenn ich möchte schalte ich manuell auf 500lm oder 900lm um ?
Ja und nein: Du kannst im Alternativprogramm manuell vom Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht umschalten, aber nur auf 900lm. Die 500lm Dimmstufe steht dir im Alternativprogramm nicht zur Verfügung.

Antworten