Magnethalter am Bike-Rahmen für das Kabel des FastClick-Akkus

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Magnethalter am Bike-Rahmen für das Kabel des FastClick-Akkus

Beitrag von thopeter » 30.07.2017, 09:47

Hallo,

ich nutze eine Piko RX4 mit dem 3,3 Ah FastClick-Akku am Bike. Was mich ein wenig störte, war das etwas wild herumschwingende Kabel zwischen Akku und Leuchtenkopf. Daher habe ich mir zur Stabilisierung folgende simple Magnethalterung ausgedacht.
Magnethalter_Lupine_FC_01.JPG
Sprich, ich habe einfach einen kleinen Neodym-Rundmagneten per Schrumpfschlauch an dem Stecker befestigt und einen weiteren Neodym-Rundmagneten per Sekundenkleber auf einer 3M-Schutzfolie, die ich passend für den Rahmen zurechtgeschnitten habe. Fertig.
Magnethalter_Lupine_FC_02.JPG
Das Ganze hält sehr gut, wobei ich allerdings vermute, dass sich die Verbindung beim harten Renneinsatz lösen könnte. Aber dann kann man sie ja auch einfach wieder zusammenführen. Das ist ja der Vorteil der Magnetverbindung.

Bis dann,

Thorsten

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Magnethalter am Bike-Rahmen für das Kabel des FastClick-Akkus

Beitrag von theBackdraft » 30.07.2017, 11:54

Simple und effektive Lösung... nicht übel!
In dieser Version auch einfach nachrüstbar. Das gefällt mir.

Man kann das Prinzip ja auch noch auf Stirnbänder usw. übertragen.


Gruß Basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Magnethalter am Bike-Rahmen für das Kabel des FastClick-Akkus

Beitrag von Wolf » 30.07.2017, 16:26

gute Idee, gefällt mir, auch für Helme .... Grüsse Wolf

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Magnethalter am Bike-Rahmen für das Kabel des FastClick-Akkus

Beitrag von thopeter » 01.08.2017, 09:48

Freut mich, dass die Lösung gefällt. Vorteil ist auch, dass sie vollständig reversibel ist, also ohne Rückstände an Bike und Piko wieder entfernt werden kann.

Gruß,

Thorsten

Antworten