Piko (R) über Kopf am Lenker?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 06.07.2017, 07:24

Hallo,

ich möchte mir gerne für mein MTB eine Piko R 4 mit passendem Schnellspanner (31,8 mm) zulegen und hätte noch ein paar Fragen.

1. Kann man die Piko auch um 180° verdreht anbringen, so dass sich der Einschaltknopf unten befindet, oder scheint das Licht dann zu sehr in den Himmel? Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich vor dem Vorbau einen Wahoo Elemnt Bolt Fahrradcomputer mit entsprechender Halterung verwende, so dass ggf. kein Platz mehr für die mittige Montage der Piko wäre, wenn ich sie nach Hersteller-"Vorgabe" montiere.

2. Gibt es ein Verlängerungskabel für die Verbindung zwischen Leuchtenkopf und Akku, so dass man Letzteren ggf. auch an das Sattelrohr montiert bekommt?

3. Sind am Fahrrad die normalen Akkus vorzuziehen, oder könnten hier ggf. auch der FastClick-Akkus Vorteile bieten? Kleiner Hinweis: ich hasse Klett- und Gummibandverbindungen. Am liebsten ist mir eine möglichst starre, aber werkzeuglos lösbare Verbindung.

4. Sind die Unterschiede zwischen der 1.500-Lumen und der neuen 1.800-Lumen-Version der Piko (R) sehr markant? Ergibt sich die größere Helligkeit nur aufgrund eines anderen Reflektors, oder wurden auch neue CREE-LEDs verbaut, die evtl. etwas mehr Strom verbrauchen? Falls Letzteres der Fall wäre, würde ich vermutlich die 1.500-Lumen-Version vorziehen, wenn sie eine gegenüber der 1.800-Lumen-Version längere Akkustandzeit aufweist.

Gruß,

Thorsten

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 06.07.2017, 09:58

Meine vierte Frage konnte ich mir gerade schon zum Teil selbst beantworten.

Danach ist die maximale Leistung der neuen Piko R 4 erhöht worden, was dann natürlich zu Lasten der Akkustandzeit geht.
2017-07-06_10h52_12.png
2017-07-06_10h52_28.png
2017-07-06_10h52_28.png (18.8 KiB) 8257 mal betrachtet
Die neue Piko hat aber wohl auch mehr Leuchtstufen erhalten. Kann man die ggf. nun auch über die App feinjustieren, oder ist das weiterhin den größeren Modellen vorbehalten?

Gruß,

Thorsten

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von microbat » 06.07.2017, 10:42

Hallo Thorsten,

1) ja - die Piko leuchtet konzentrisch gleich in alle Richtungen und kann vielseitig montiert werden...

2) ja - Verlängerungen gibt es im Shop:
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... ungskabel/

3) ...die Wahl des Akku Gehäuses - also ob Fast Click oder Rahmen Akku
- ist abhängig von der gewünschten Größe (Leistung) des Akkus,
denn Fast Click (FC) gibt es "nur" bis 3,3 Ah.

Falls 3,3 ausreichen, dann kann man den FC nehmen und am Stirnband befestigen.
Mittlerweile gibt es folgendes Teil zur Rahmen Montage - jedoch auch mit Klett:
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... nhalterung

Die Rahmenakkus können am Rad mit Klettband oder folgenden Halter befestigt werden:
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... 16/rolf-v1
Der Halter (Rolf) besetzt jedoch Flaschenhalterschrauben...

...und Rahmenakkus können auch am Stirnband befestigt werden - Beispiel:
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... ma/wilma-r

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 06.07.2017, 11:33

Danke für die Antwort.

Das klingt ja schon mal alles sehr gut.

Wenn ich also den "Rolf" in Verbindung mit einem 3,3-Ah-Akku verwenden will, brauche ich die SC-Version der Piko R 4. Korrekt?

Ich habe an meinem Bike zwei Möglichkeiten zur Befestigung eines Flaschenhalters. Einmal am Sattelrohr, und einmal am Unterrohr. Für beide Varianten bräuchte ich wohl ein Verlängerungskabel, oder?

Interessant fände ich noch eine Befestigungsmöglichkeit an der Unterseite des Vorbaus. Evtl. kann man da ja auch den "Rolf" anschrauben. Dann müsste ich mir lediglich zwei passende Gewinde für die Schrauben in den Vorbau schneiden. Da ich mit meinem Bike eher auf der Straße und im leichten Gelände unterwegs bin, sollte das nicht allzu riskant sein.

Kannst Du evtl. noch etwas zu den Leuchtstufen der neuen Piko R 4 sagen. Hat sich da ggü. dem Vorgängermodell etwas geändert?

Gruß,

Thorsten

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von microbat » 06.07.2017, 12:00

SC-Version der Piko R 4 oder jedes andere Set mit Akku zur Rahmenmontage ;-)

Beim Set ist eine Verlängerung dabei, evtl. reicht die ja bis zum Unterrohr.
Satttelrohr sollte unpraktisch sein, falls man das Kabel nicht fest aber "schön" verlegen möchte...

Den Rolf kann man auch mit Kabelbinder befestigen, die Aussparungen am Rolf begünstigen das und sind Absicht.
Eigene Löcher in den Vorbau / Lenker / Gabel bohren ist ein "absolutes no go" - Rahmen O.K. - aber nicht an der Lenkeinheit.
Einfach mal 'nen "nose wheelie" übertreiben und `nen Überschlag machen...

Leuchtstufen stehen im Beipackzettel:
https://www.lupine.de/service/anleitungen/

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 06.07.2017, 14:13

Hast Recht. Keine Löcher in den Vorbau bohren. Aber kleben mit 2K-Kleber sollte doch möglich sein, oder? ;)

Kabelbinder sehen irgendwie - na ja - aus. Außerdem werden sie mit der Zeit spröde und brechen.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von microbat » 06.07.2017, 14:43

...den FC 3,3 Ah Akku hatte ich ne Weile am Rahmen mit 3M Klett befestigt...
(dann kam der FC Akku Rahmenhalter ;-)

und die schwarzen PE Kabelbinder sind normalerweise UV stabil und "ansehnlich".

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 13.07.2017, 11:23

So,

mittlerweile ist meine Piko RX 4 mit 1.800 Lumen angekommen. Tolles Teil. Und sie passt auch kopfüber an den Lenker. Hab sie mit dem 31,8-mm-Schnellspanner so montiert, dass sie fast vollständig unter dem Vorbau hängt. Die Position ist nicht ganz ideal wegen einiger Bowdenzüge, die ins Leuchtfeld ragen und ihren Schatten werfen, aber der Halter des Wahoo Elemnt Bolt lässt mir leider keine Alternative, außer vielleicht die, die Piko dezentral am Lenker zu montieren, was ich jedoch eher vermeiden will.

Den FastClick-Akku habe ich übrigens mit der passenden Rahmenhalterung am Unterrohr befestigt, so dass er sich zwischen Unter- und Oberrohr befindet. Passt soweit ganz gut; auch ohne Verlängerungskabel, das der RX 4 eh nicht beilag. ;)

Gruß,

Thorsten

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Piko (R) über Kopf am Lenker?

Beitrag von thopeter » 14.07.2017, 07:04

Hier mal ein paar Bilder meines Cube Reaction GTC One mit Piko und Rotlicht.
Lupine_01.jpg
Lupine_02.jpg
Lupine_03.jpg
Lupine_04.jpg
Lupine_05.jpg
Gruß,

Thorsten

Antworten