2 Lampen 1 Akku?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
bottln
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2017, 10:57

2 Lampen 1 Akku?

Beitrag von bottln » 26.06.2017, 11:30

Hi.

Würde gerne Piko und Wilma mit einem Akku betreiben.
Mit geeignetem Kabelmanagement wäre das für mich die optimale Lösung.

Schaffen das die Akkus nicht oder gibts einfach keine 2in1 Kabel?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 2 Lampen 1 Akku?

Beitrag von microbat » 26.06.2017, 12:01

Die Akkus können das, aber nicht die LED Lampen :wink:
...zu Halogenlampen-Zeiten gab es ein Y-Kabel (Dieses Y-Kabel gibt es aus guten Grund nicht mehr)
und damit war es (leidlich) möglich zwei Halo-Lampen (bei niedriger Last) an einen großen Akku zu betreiben.
Die Akkuüberwachung der LED Lampen macht es praktisch unmöglich zwei Lampen an einen Akku zu betreiben.
Frustfreier ist je Lampe ein Akku - besser zwei kleine Akkus als ein großer...

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: 2 Lampen 1 Akku?

Beitrag von gr.nagus » 26.06.2017, 15:20

Möglich ist das, aber mit Einschränkungen. Ich habe früher mit dem Y-Kabel 2 Stück 15W Wilmas an einem Akku betrieben. Das ging schon.
Nachteil ist, dass die Anzeigen in Bezug auf den Akku nicht stimmen. Fehlfunktionen habe ich aber keine bemerkt. Man muss halt kapazitätsmäßig mitdenken, denn die Lampen gehen von falschen Voraussetzungen aus.

Es versteht sich von selbst, dass die Leistung nicht zu hoch sein sollte.

Da ich inzwischen genügend Akkus habe, ist das nicht mehr nötig. Ist auch eher weniger sinnvoll. Wer sowas unbedingt ausprobieren will, kann sich ja selbst ein Y-Kabel aus 2 Verlängerungen bauen.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: 2 Lampen 1 Akku?

Beitrag von hoppepit » 26.06.2017, 16:40

microbat hat geschrieben:Die Akkus können das, aber nicht die LED Lampen :wink:
...zu Halogenlampen-Zeiten gab es ein Y-Kabel (Dieses Y-Kabel gibt es aus guten Grund nicht mehr)
Ja stimmt, habe von damals noch eins hier liegen.

offtopic: Die "alten Hasen" hier werden bestimmt noch wissen, daß es auch mal ein Y-Kabel andersrum für "2 Akkus an ein Laterne" gab.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: 2 Lampen 1 Akku?

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 27.06.2017, 13:38

Würde ich lassen. Das machen die Lupine Akkus auf Dauer nicht mit und deshalb flog es auch aus dem Lupine Programm...

Als Bsp: Habe jetzt im Sommer meine Betty R14 mit 5000 Lumen mit einer Piko R 2016 mit dem Y-Kabel kombiniert. Ging selbst auf beiden max. Stufen zeitgleich ohne Probleme!

Aber wie gesagt, die Akkus spielen da auf Dauer nicht mit...

Sportliche Grüße aus Thüringen :dance:
Bild

Antworten