Wechselsystem

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Wechselsystem

Beitrag von Melibokus515 » 18.05.2017, 06:27

Hi all,
Wolf hat im Leutvergleich angekündigt das es ein Wechselsystem nachrüstbar geben wird. Kennt jemand schon technische Umsetzungs Konzepte ?
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Wechselsystem

Beitrag von Melibokus515 » 18.05.2017, 06:28

Meinte "Leuchtvergleich"
Gruß Melibokus515

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wechselsystem

Beitrag von Speculum » 18.05.2017, 07:58

Ist die von dir - Melibokus - im "Leuchtvergleich" gestellte Frage, was mit Wechselsystem gemeint ist, eigentlich schon irgendwo beantwortet worden? Ich habe nicht die geringste Vorstellung, was überhaupt gewechselt werden soll...

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Wechselsystem

Beitrag von Melibokus515 » 18.05.2017, 09:20

Hhm ich fände halt Klasse wenn man werkzeuglos von X auf den Stangenhalter wechseln könnte, oder die Lampen schnell mal als Fotoleuchte :wall: auf das Stativ klemmt oder mal schnell auf GoPro .......... . Mich würde interessieren wie sie das machen die Burschen aus der Oberpfalz
PS : ja es ist ein Gadget - aber jeder hat seinen Spleen - ich habe den Wechselsystem Spleen - brauche ich eigentlich aber auch nicht :angel: ich fände es halt klasse
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wechselsystem

Beitrag von microbat » 18.05.2017, 09:26

Nein, die Frage wurde noch nicht beantwortet, weil das Teil entwickelt wird.

Das Wechselsystem wird es ermöglichen die Lampe einfach von einen Stirnband auf eine Helmhalterung umzustecken - ohne Schrauben.
Dabei wird die Halterung langlebig, fest und vor allem Crash-sicher sein. Der Haltemechnismus muss bei einen Sturz bzw. Einschlag mit dem Helm die Lampe frei geben und der (am Helm verbleibende) Halter darf sich nicht in den Helm "ein-arbeiten" oder die Schutzwirkung (auch nur ansatzweise) beeinträchtigen.

Im Forum stellte bereits jemand seinen selbst gedruckten Halter mit Magnet-Steck-System vor.
Zum umstecken vermutlich eine feine Sache. Der Halter baut jedoch zu hoch und es wäre beim Crash nicht gewährleistet, das sich der Halter nicht durch den Helm "bohrt".

Vermutlich wird es wieder ein relativ kleines Kunststoffteil werden dessen aufwändige Entwicklung und Fertigung "niemand" ahnt...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem

Beitrag von Wolf » 18.05.2017, 20:28

Das Schnellwechselsystem kommt für die Peak, Stirnbandhalter, Helmhalter und Klebehalter. Und das Gute ist, es gibt auch eine Aufnahme für die Piko, Lampe vom Stirnband auf den Helm in 3 Sekunden wird Realität. Und ja, die Halter sind ultracompakt, nur wenige Millimeter mehr Raum als die normalen Halter, man sieht es kaum. Die Halter sind sehr nah an genial, ich hätte selbst nicht gedacht, dass wir die so perfekt hinbekommen, aber das ist die schlechte Nachricht, Premiere ist wirkich erst auf der Eurobike. Dann aber alles sofort lieferbar. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Wechselsystem

Beitrag von Melibokus515 » 18.05.2017, 22:05

Was hat denn alles Premiere auf der Eurobike ?
- Wechselsystem ( kommt wahrscheinlich von der Peak - der Name ist bezeichnend)
- Peak
- Aton ( Emma )
- ???
Womit wir wieder bei der Katze die sich im Sack wohlfühlen wären :clap:
Gruß Melibokus515

Antworten