Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von microbat » 28.03.2017, 11:54

Jöckenbömmel hat geschrieben:Vordere untere Vorbauschrauben mit nutzen?
Vorbauschrauben sind mit Sicherheit tabu.

leedrag
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 22:19
(Lampen-)Ausstattung: Piko XR 4
BabyLu
Rotlicht + Sattelstreben Halterung
USB One
USB Charger
Wiesel V2
2Ah + 3.3 Ah Fastklick SC
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von leedrag » 28.03.2017, 18:57

Warum nicht einfach die Lampe vor den Vorbau und das Edge AUF den Vorbau. Ich hab da zwar gerade ne Quadlock Halterung, vom Prinzip aber das Gleiche.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Speculum » 28.03.2017, 22:40

leedrag hat geschrieben:Warum nicht einfach die Lampe vor den Vorbau und das Edge AUF den Vorbau.
Ein VOR dem Vorbau montierter Edge befindet sich deutlich besser im Blickfeld des Fahrers als der auf dem Vorbau montierte. Zusätzlich lassen die entsprechenden Halterungen auch eine Verstellung der Neigung des Gerätes zu, während der AUF dem Vorbau montierte Edge immer parallel zur Neigungsachse des Vorbaus ausgerichtet ist.

mikest
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015, 15:03

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von mikest » 30.03.2017, 19:12

Hallo,

hab den K-Edge-Halter mit oben Garmin Edge und unten Betty (über GoPro-Halterung). Dies Befestigungslösung wäre auch meine Forderung an die neue Lampe. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Wolf » 02.04.2017, 10:01

Das hab ich bei der SL A geantwortet, war natürlich der falsche threat:
ich hab mir die Halterung angesehen, ist okay für kleine Lampen, aber unseren Klopper wird man da nicht montieren wollen. Ja, die Neue muss mittig sitzen, aktuell planen wir die Montage des Schnellspanners links und rechts mit stufenloser Feineinstellung der Mittellage. Beim Garmin Edge wird nur ein sehr langer Schnellspanner helfen um die Lampe drunter zu positionieren.
Seitlich ist wirklich keine Option, dieses Teil ist grösser. Mehr Lumen, mehr Reichweite, die doppelte Helligkeit im Zentrum, sprich doppelte Reichweite, aber natürlich auch exellente Randausleuchtung, es ist keine Betty, es ist ein Tier, ganz anderer Ansatz. Und ja, sie ist nicht auf dem Helm oder auf dem Stirnband montierbar. Sie kann nur eines, richtig hell am Lenker und nur für den Renneinsatz.Für die ganz Schnellen. Grüsse Wolf

Ich sehe das mit dem Garmin Edge durchaus , kann ich nachvollziehen, hier ist es aber nicht die Frage ob der Schnellspanner links oder rechts montiert ist, der Schnellspanner muss einfach viel länger sein um eine Montage weiter unten zuzulassen. Ganz optimal wird das aber so oder so nicht, denn die Anzeigen auf der Lampe sind eher nicht mehr zu sehen.
Go Pro Halterung: mit der Lampe schwierig, aber dafür ist diese Lampe ansich auch nicht gedacht, das ist ja nix für den Strassenverkehr, da gibt es andere Lampen für ( :D ).

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Jöckenbömmel » 02.04.2017, 11:25

Denke, es wird jetzt Zeit für eine Lampe mit integriertem GPS/Navi, Trainings-/Gesundheitsfunktionen, Fahrradfunktionen etc.; ggf. auch via Schmartfon ...
Alle Befestigungsprobleme wären aus der Welt ... ^^
It's only a vision. :angel:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von mandala » 02.04.2017, 22:24

Jöckenbömmel hat geschrieben:Denke, es wird jetzt Zeit für eine Lampe mit integriertem GPS/Navi, Trainings-/Gesundheitsfunktionen, Fahrradfunktionen etc.; ggf. auch via Schmartfon ...
Alle Befestigungsprobleme wären aus der Welt ... ^^
It's only a vision. :angel:
Und jährlichen Software-Updates, immer nach alphabetischer Reihenfolge durchs Süßigkeitenregal sowie eigener Auswertesoftware der Trainings- / Gesundheitsfunktionen im Forum. Erhöhte Pulswerte werden mit Präsentationsterminen neuer Lupinen korreliert :mrgreen:

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Melibokus515 » 13.04.2017, 06:32

Hi all,
Ich habe das Tier, den Klopper in meinen Visionen :dance: in der Nähe von Neumarkt gesehen. Da macht nur die mittige Montage Sinn. Ich fahre ein Syntace VRO System und mit dem K-Edge auf dem Vorbau. Die Betty habe ich links angeschlossen. Ein System a la K-Edge für den Klopper fände ich klasse. Den Klopper um 90 Grad gedreht und schon hat man ihn in der Hand. Ein zusätzliche Sicherung wie bei den Beim Arca Swiss System bei den Photo Stativen wäre dann ein muss. Vielleicht würde auch eine Halterung a la Arca Swiss System Sinn machen. Dann wäre der Halter sozusagen Bestandteil des Kloppers, Löcher gäbe es dann gar keine mehr. Ich würde sie aber trotzdem auf jeder Seite reinbohren für den Super-Dupper-Flexi-Klopper. Keine einfache Entscheidung für die Mädels und Burschen aus Neumarkt.
Gruß Achim

PS : wie schon seit 10 Jahren der Lupine Service ist der beste der Welt
Gruß Melibokus515

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von mad_borris » 21.05.2017, 22:17

Ich nutze bisher Schnelli links am Gehäuse, rechts ginge aber genauso. Ich höre heraus das die Optik nicht symmetrisch oben/unten sein wird, daher kann man die Lampe nicht auf den Kopf stellen. Eine Idee wäre für die nicht genutzte Seite bei beidseitigem Gewinde, ein Passteil zu bieten welches mit Schraube befestigt wird und die Form komplettiert.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Wolf » 23.05.2017, 19:26

Die Aton ist ganz kompromisslos, Schnellspanner nur links und nicht recht montierbar, kein Gewinde, nur wunderschöne Kühlrippen, die Position des Schnellspanners kann so verstellt werden, dass sie zw.39 und 52 mm Vorbaubreite immer mittig sitzt. Man kann sie auch nicht auf dem Helm montieren, nix, nur am Lenker und da macht sie richtig Alarm.Und wenn links kein Platz ist oder geschaffen werden kann, dann kann man diese Lampe nicht verwenden. Ich würde den Namen jetzt nicht für ne kleine Lampe wählen, aber bei der Lampe ist der Name sehr passend. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von flyingcubic » 24.05.2017, 22:13

Wolf hat geschrieben:nur wunderschöne Kühlrippen... Ich würde den Namen jetzt nicht für ne kleine Lampe wählen
wird wohl eher ein heizkörper, wolf :mrgreen:
gut dass ihr auf die robusten stecker umgestellt habt

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von Wolf » 24.05.2017, 22:52

ja, bei 70 W ist das dann auch ein Heizkörper...... Grüsse Wolf

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 26.05.2017, 23:43

Wolf hat geschrieben:ja, bei 70 W ist das dann auch ein Heizkörper...... Grüsse Wolf
Da ist dann die Standheizung für die kalten Hände beim Wintersport noch effizienter :clap: :clap:
Bild

Benutzeravatar
SHARK_ATTACK II
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 137
Registriert: 08.04.2017, 12:46
(Lampen-)Ausstattung: ☼☼☼☼☼
☼ Lupine Betty R14 (5000 LM)
☼ Lupine Piko 3 (900 LM)
☼ Lupine SL A 2017 (900 LM)
☼ Lupine Rotlicht (160 LM)
☼ Designshine DS-500 (1000 LM)
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von SHARK_ATTACK II » 26.05.2017, 23:47

Wolf hat geschrieben:Die Aton ist ganz kompromisslos, Schnellspanner nur links und nicht recht montierbar, kein Gewinde, nur wunderschöne Kühlrippen, die Position des Schnellspanners kann so verstellt werden, dass sie zw.39 und 52 mm Vorbaubreite immer mittig sitzt. Man kann sie auch nicht auf dem Helm montieren, nix, nur am Lenker und da macht sie richtig Alarm.Und wenn links kein Platz ist oder geschaffen werden kann, dann kann man diese Lampe nicht verwenden. Ich würde den Namen jetzt nicht für ne kleine Lampe wählen, aber bei der Lampe ist der Name sehr passend. Grüsse Wolf
Na und wenn du sie wie die SL A einfach mittig platzierst (mit zwei dünnen platzsparenden Befestigungen), jedoch etwas tiefer, das Sigma Rox und Garmin Modelle darüber liegen können? Weil das hätte ich mir bei meiner SL A auch gewünscht! Ich musste extra den Rox umbauen, weil es den Schwenkkopf nur für die eine Seite gibt. So halb darunter liegend mittig wäre doch genial... Da passt dann alles noch drüber
:roll:

Bild
Bild

thopeter
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2017, 06:20

Re: Wie nutzt Ihr den Schnellspanner ?

Beitrag von thopeter » 13.07.2017, 11:39

Ich nutze einen Wahoo Elemnt Bolt, und dessen Halter ist so konzipiert, dass er am Lenker links neben dem Vorbau montiert wird. Daher kommt bei mir nur eine Schnellspanner-Montage rechts neben dem Vorbau in Frage.
Lupine_05.jpg
Ich würde mir für den 31,8mm-Schnellspanner meiner Piko RX 4 übrigens eine Version mit längerem Seitenhebel wünschen. Dann müsste ich die Leuchte nicht über Kopf montieren.
Lupine_04.jpg
Gruß,

Thorsten

Antworten