EMV? Kein Problem...

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

EMV? Kein Problem...

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 26.12.2016, 05:28

Guten Morgen,

durch Zufall bin ich mit diesem Thema (EMV => Elektromagnetische Verträglichkeit) in Bezug auf Stirnlampen konfrontiert worden.
Hatte gerade meine Petzl myo auf dem Kopf sowie ein PMR-Funkgerät in der Hand. Beim Druck auf die Sendetaste fing die Lampe sofort an zu blinken und zu flackern. :(
Habe darauf hin die Piko und Betty getestet, und dieser Effekt trat nicht auf. :D
Sicher trägt das Metallgehäuse auch dazu bei. Aber die Tatsache, dass sich die Lampen durch starke Funkwellen nicht stören lassen, spricht für eine ausgereifte Elektronik. :dance:

So, und nun wieder ran an die Reste vom Weihnachtsbraten! :mrgreen:
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von Wolf » 27.12.2016, 18:59

da haben wir natürlich keine Probleme, wir machen ja alle schweineteuren Tests, alles was CE und EMV notwendig machen. Wir liefern nicht nur so, wir beliefern die Bergrettungen in diversen Ländern, Polizei und Sondereinsatzkräfte, da darf es bei solchen Dingen keine Zufälle geben. EMV Probleme in nem Hubschrauber sind nicht lustig, oder Lavinenpiepser die nicht mehr funktionieren.Das darf alles auf keinen Fall ein Thema sein. Das sind nicht nur die Metallgehäuse, es sind die 200 % Vorkehrungen von Calle, da sind wir immer im super sicheren Bereich. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 27.12.2016, 19:08

Wolf hat geschrieben:da haben wir natürlich keine Probleme, wir machen ja alle schweineteuren Tests, alles was CE und EMV notwendig machen.
Hallo Wolf,
Ihr ja, aber andere scheinbar nicht. Das ist der Unterschied zwischen Profiausrüstung und Amateurausrüstung. Verstehen Leute aber nicht, die mich fragen, warum diese Lampen so teuer sind?

In diesem Sinne, rutsch gut rüber und ich bin gespannt auf das nächste Jahr :Packet

Gruß aus dem Donaumoos, Uwe
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von Glühbirne » 28.12.2016, 20:25

Dafür "stört" die Wilma R meinen Sigma BC 2209. Auf Stufe grün-2 läuft der Tacho noch, sobald ich hochschalte zeigt er nichts mehr an.
Sobald ich runterschaute, funktioniert es wieder....

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von microbat » 28.12.2016, 23:20

Hi, das ist nichts Neues. Im Forum gibt es einen Thread, welche Tachos zu "sensibel" sind. Das Problem haben die Tachometer :angel:

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 28.12.2016, 23:42

Hallo Glühbirne,

habe soeben einen Schnelltest gemacht, und zwar mit dem Sigma BC1606 und Piko / Betty auf allen Stufen.
Die Lampen wurden ganz nah um den Tacho herumbewegt, habe keine Probleme festgestellt.

Ich vermute, dass Microbat richtig liegt, dass der Tacho das Problem ist.

Hast Du die Wilma an der Zeltstange oder am Kopf? Ich fahre (im Moment) nur mit Kopflicht, und da sind die Störungen natürlich wegen der größeren Entfernung geringer.

Vor ein paar Jahren hatte ich richtig Probleme mit der Funkübertragung von Speed / Trittfrequenz. Auch mit der Pulsuhr von Sigma gab es einmal Senderprobleme. Nach Rücksprache mit Sigma lag das Problem an billigen Batterien. Die haben einen hohen Innenwiderstand und Sigma ist sensibel bei Spannungseinbrüchen. Seit ich "Markenware" verwende, trat das Problem nie wieder auf.

Wollte sogar schon auf Kabelsensor umstellen. Ist einfach zuverlässiger als der ganze Funk-Kram der um uns herumfliegt :fliege:
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Benutzeravatar
Nerve29
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2015, 23:04
(Lampen-)Ausstattung: Pico 2012 (750 Lumen - 10W)
Wilma R 14 (3200 Lumen - 28W)
ROTLICHT in blau
Blika R 7 (2100 Lumen - 22W)
Piko TL Max (1500 Lumen - 15W)

Re: EMV? Kein Problem...

Beitrag von Nerve29 » 29.12.2016, 06:52

Glühbirne hat geschrieben:Dafür "stört" die Wilma R meinen Sigma BC 2209. Auf Stufe grün-2 läuft der Tacho noch, sobald ich hochschalte zeigt er nichts mehr an.
Sobald ich runterschaute, funktioniert es wieder....
Identisches Verhalten habe ich mit dem SIgma ROX 9.1. Ich hatte immer die Wilma R im Verdacht :engel3 aber nach der plausiblen Erläuterung von Wolf nicht mehr :xmas_cool: Mal schauen ob ich eine andere Position für das ROX finde.

Gruß

Antworten