Seite 1 von 1

Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 20:40
von Glühbirne
Hey,
folgende Ausgangslage:
- Wilma R7 28W mit 6.6 Ah Akku, 12 Komplettladungen
- Temperatur nahe 0°
- Akku voll geladen, Kapazität beim Start 8,3Ah

Laut BDA hat die Wilma in Kombi mit dem 6.6Ah-Akku eine (theoretische) Leuchtdauer von 1:45h.
Nach knapp 30 Minuten in höchster Leuchtstufe kam das rote leuchtende Backlight (40%), und 10 Minuten später (30%) das rot blinkende.

Finde das ein bißchen kurz, oder?

Re: Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 20:59
von hoppepit
Ähnliches Beispiel;
Ein Kollege von mir hat eine Piko TL (8W erste Garde).
Bei kalten Tenperaturen schaltet die wie Deine Wilma nach kurzer Zeit auf Reserve und dann später komplett aus.
Habe die Piko TL vollgeladen und im "Sofamodus" getestet: Brenndauer fast 2 Std.
Meiner Meinung nach gehen die tiefen Temperaturen massiv auf die Kapazität des Akkus.

Re: Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 21:35
von Glühbirne
hoppepit hat geschrieben: Meiner Meinung nach gehen die tiefen Temperaturen massiv auf die Kapazität des Akkus.
Aber wann nutzt man die Lampen sonst? Im Sommer wird's erst um 11 dunkel. Da lieg ich schon im Bett :D

Re: Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 21:42
von Glühbirne
Aber "Sofa-Modus" trifft es. Was mir auf der Tour auffällt, kann ich zu Hause nicht nachstellen.

Würde mich mal interessieren, unter welchen exakten Bedingungen die max.-Werte ermittelt wurden, bzw. erreicht werden sollen.

40 Minuten, max 50 Minuten im Verhältnis zu 100 Minuten ist schon ein Unterschied.

Re: Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 22:07
von hoppepit
Ich versuchs mal zu erklären:
Bei voller Leistung brauch die 28 Watt Wilma knapp 4 Amp.
Draussen bei um die 0 Grad und Fahrtwindkühlung saugt die Wilma das immer aus dem Akku.
Der Li-Ion Akku hat bei kalten Temparaturen weniger Kapazität.
Im Sofamodus regelt die Laterne relativ schnell runter, soll heißen zieht weniger Strom bei fast gleicher Helligkeit.
Ca. 2 Amp habe ich mal gemessen bei einem Versuch zu Hause.
Daher die unterschiedlichen Leuchtzeiten.

Hane kürzlich einen Bericht zu E-Autos und den Betrieb im Winter gelesen.
Die haben das gleiche Problem mit den Akkus. Weniger Reichweite wegen den niedrigen
Temperaturen.

Re: Leuchtdauer Theorie - Praxis

Verfasst: 21.12.2016, 22:51
von Glühbirne
Okey, da könnte was dran sein. Kälte zieht ja zusammen... :mrgreen:

Bei 0° und 25km/h wären wir bei -6C°.

Vielleicht wäre die Leuchtzeit im "Mischbetrieb" auch besser gewesen, als mit fast ausschließlicher Max.-Nutzung.