Hey!
In der BDA steht: bei sehr tiefen Temperaturen sind die Leuchtzeiten sehr gering.
War heute mit der Piko auf Tour, das Thermometer zeigte im max. -1,6° (brrrr)
Habe die Lampe etwa 30 Minuten auf mittlerer Stufe betrieben, dann auf MAX hochgeschaltet, und nach wenigen Sekunden kam die Zwangsabschaltung! Akku zeigte 70%.
Da die Lampe auf dem Kopf montiert war, kann ich nicht sagen ob und wann rote Warnungen kamen.
Weil ich mitten im dunklen Wald stand, und mir beim erneuten Anstecken des Akkus 7,5V angezeigt wurden, habe ich die Lampe auf mittlerer Stufe weiter betrieben. Später begann das Farbenspiel dann noch mal.
Also: beim Temperaturen unter 0° Akku besser in die Tasche?
Danke
Wo fangen die tiefen Temperaturen an!
- GatekeeperOfInfinity
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Re: Wo fangen die tiefen Temperaturen an!
Sollte bei der Temperatur nicht passieren. War die letzten 2 Wochen mit Betty/Piko unterwegs, bei bis zu -7°C. Dauer jeweils ca. 45 Minuten. Fahre die Piko auch mit 7W, habe keine merkbare Zeitverkürzung bemerkt (wobei Akkus unter dem Gefrierpunkt ja nachlassen).
Allerdings habe ich bei der Piko manchmal das Problem, dass die rt/bl-Lichtorgel bei 15W schon losgeht, wenn der Akku noch 60% anzeigt.
Versuch doch mal, die Akkuwarnung auf den späteren Wert zu setzen.
Viel Erfolg; ich drücke die Daumen!
Allerdings habe ich bei der Piko manchmal das Problem, dass die rt/bl-Lichtorgel bei 15W schon losgeht, wenn der Akku noch 60% anzeigt.
Versuch doch mal, die Akkuwarnung auf den späteren Wert zu setzen.
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LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst. (Adrian Hates; D.o.D.)
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Re: Wo fangen die tiefen Temperaturen an!
Hallo Glühlampe,
hast Du jetzt inzwischen mal kalibriert, oder war das ein anderer Akku?
Dein Problem liest sich genau wie mein wiederkehrendes Problem, dass sich durch Kalibrieren leicht beseitigen lässt.
Die Smartcore-Anzeige ist nur ein "Schätzometer", was auch daneben liegen kann.
Der Lampenkopf geht danach, was der Akku tatsächlich hergibt. Kann natürlich auch sein, dass eine Zelle des Akkus im Eimer ist...
Gruß
gr.nagus
hast Du jetzt inzwischen mal kalibriert, oder war das ein anderer Akku?
Dein Problem liest sich genau wie mein wiederkehrendes Problem, dass sich durch Kalibrieren leicht beseitigen lässt.
Die Smartcore-Anzeige ist nur ein "Schätzometer", was auch daneben liegen kann.
Der Lampenkopf geht danach, was der Akku tatsächlich hergibt. Kann natürlich auch sein, dass eine Zelle des Akkus im Eimer ist...
Gruß
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Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020
Re: Wo fangen die tiefen Temperaturen an!
Hallo g.nagus,
nein, das war der 6.6Ah Akku, das hier betrifft den kleinen 3.3er.
Nach dem tiefentladen "läuft" der 6.6er jetzt besser.
grüsse
nein, das war der 6.6Ah Akku, das hier betrifft den kleinen 3.3er.
Nach dem tiefentladen "läuft" der 6.6er jetzt besser.
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Re: Wo fangen die tiefen Temperaturen an!
Heute wieder Tour mit dem 3.3Ah Akku und der Piko, bei 8°C...
Akku war knallvoll geladen. Lampe eingeschaltet, und nach ca 60sek. blitzt die Lampe auf, und der Schalter leuchtet rot...
Kabel ab- und wieder angesteckt -> Lampenkopf meldet 7,9V.....
Da nach konnte ich die Tour zu Ende fahren (etwa noch 90 Minuten), immer wieder hoch-/runtergeschaltet, erst später kam wieder die rote Anzeige (Akku bei 80%)......
Der Akku ist ca 2 1/2 Jahre als, und hat 13 komplette Ladezyklen. Das soll mein Back-Up für die Wilma sein. Wenn die Piko aber jetzt so zickt, wird das schwierig...
Akku war knallvoll geladen. Lampe eingeschaltet, und nach ca 60sek. blitzt die Lampe auf, und der Schalter leuchtet rot...
Kabel ab- und wieder angesteckt -> Lampenkopf meldet 7,9V.....
Da nach konnte ich die Tour zu Ende fahren (etwa noch 90 Minuten), immer wieder hoch-/runtergeschaltet, erst später kam wieder die rote Anzeige (Akku bei 80%)......
Der Akku ist ca 2 1/2 Jahre als, und hat 13 komplette Ladezyklen. Das soll mein Back-Up für die Wilma sein. Wenn die Piko aber jetzt so zickt, wird das schwierig...