Seite 1 von 1

Charger One Unterschiede

Verfasst: 20.11.2016, 12:25
von chris4711
Hi,

mein Wiesel V4 oder auch mein Microcharger lädt meine Akkus 'voller', als mein Charger One.
Liegt vermutlich daran, dass der One (v36) relativ alt ist und das Ladeverhalten im Laufe der Jahre bei den neuen Charger One verbessert wurde, korrekt?
Jedenfalls zeigen meine Lampen beim One meist 8,1 Volt Spannung an und nach Ladevorgang mit den anderen Ladegeräten bis zu 8,3 oder 8,4 Volt.

so long
Chris

PS: Falls es so eine Art Historie / Übersicht schon irgendwo gibt, dann bitte bekannt geben und gleichzeitig sorry - ich hab nix gefunden

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 02.12.2016, 16:58
von chris4711
Hi,

hab zwischenzeitlich mal ein paar Screenshots von neueren Versionen (blaues Display) des Charger One gesehen.
Da sieht man vor dem Ladevorgang 8,4 Volt statt wie bei meinem Alten 8,2 Volt.
Somit lädt der alte Charger One vermutlich 'nur' ca. 95 % voll statt 100%.

so long
Chris

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 12.12.2016, 19:38
von LLegalalien
Hi,
ich habe ähnliche Erfahrung mit einem "alten" Charger One gemacht.
Frage an die Lupine Technik: kann man den alten Lader upgraden?
Was würde sowas kosten?

Grüße, Michael

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 20.12.2016, 18:37
von Glühbirne
Hey!
Kurze Frage: war bei eurem charger one auch nur die Schnellstart-Anleitung dabei?
Bisserl schade/seltsam dass bei dem Preis und den techn. Möglichkeiten keine vollständige BDA dabei ist...

Dafür kam er im schicken Karton der aktuellen Piko4 R...

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 20.12.2016, 18:53
von microbat
Normalerweise muss man ja auch nicht viel wissen um den Charger One zu bedienen :-)
Ein Knopf + durch Tasten....
Auf der HP unter Service > 2015 > findet sich die volle Beschreibung aller aktuellen Lader.

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 20.12.2016, 21:02
von hoppepit
Habe gerade mal nachgeschaut:
Mein CO ist mit Alugehäuse und hat blaues Display (V41). Der lädt bis 8,4 Volt.
Btw: Ich mag den aktuellen "Plastikhippie" nicht und werde beim Metallgehäuse bleiben, macht imho einen wertigeren Eindruck!

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 21.12.2016, 10:36
von speed.3
Also ich habe noch einen "Charger One" aus der alten Generation (V39 - aus dem Jahr 2006).
Ist die Anschaffung eines neuen Modells sinnvoll bzw. erforderlich, wenn ich Akkus aus der aktuellen Produktlinie verwende ?

Re: Charger One Unterschiede

Verfasst: 21.12.2016, 13:16
von microbat
Nein - die alten Lader machen das gleiche wie die neuen Lader und es ist nicht notwendig den Lader zu tauschen, weil man neuere Akkus lädt.
Sicherlich wurde an den Ladern etwas optimiert und der neueste Lader lädt den frischesten Akku eventuell ein bisschen besser, aber so ist das immer im technischem Wandel.
Die alten Lader haben eine schwache entlade Funktion (0,5 Ah - dauert ewig) und Ladeprogramme zur Auswahl, welche für Li-Io Akkus unsinnig bis schädlich sind, weil diese Programme für Ni-mh und andere Typen waren.