Hallo,
ich betreibe eine Betty R mit einem 3 Jahre alten 13,2 Smartcoreakku, wobei die Teile nur wenig gebraucht werden. Nun kann ich den Akku bei der Betty nicht mehr einsetzen, weil die Lampe in der 40 W Stufe schon nach wenigen Minuten in die unteren Leuchtstufen wechselt und manchmal auch ausgeht. Die Kapazität des Akkus wird dabei mit 80 % angegeben, aber der Betrieb ist auch in der 22 W Stufe nicht mehr möglich. Nach dem Entladen und Laden wurden 12,8 Ah angezeigt, was für mich auf den ersten Blick auf einen guten Zustand hindeutet.
Diesen Akku kann ich noch an einer alten Edison mit 15 W über 4 Stunden betreiben.
Ich besitze noch einen 8 Jahre alten 14,5 Ah Li Ion Flaschenakku, der die Edison noch locker über 4 Stunden versorgt. Dabei stellt sich mir die Frage, von welchem Akku ich mich im Falle einer Rücksendung verabschieden sollte?
Muss ich das so einschätzen, dass der Smartcoreakku zwar noch eine ausreichende Kapazität hat, aber für höhere Stromentnahmen endgültig nicht mehr geeignet ist?
Würde ein neuer Akku mit noch größerer Kapazität bei längeren hohen Stromentnahmen robuster sein?
Beste Grüße von Heinz
Akkuzustand
Re: Akkuzustand
Beim SC Akku und an der Betty würde ich erstmal die Kontakte pflegen und / oder ggf. den Stecker / Kupplung tauschen lassen.
Evtl. die Betty zu Akku "low" programmieren.
Falls das alles nichts bringt empfiehlt sich ein neuer Akku, wenn man denn unbedingt mit 40 Watt durch die Nacht glühen will.
Weniger geht auch
Im Vergleich eines 4 Zellen Akku zum 8 Zellen Akku an der Betty, kann der größere nichts besser aber länger
Evtl. die Betty zu Akku "low" programmieren.
Falls das alles nichts bringt empfiehlt sich ein neuer Akku, wenn man denn unbedingt mit 40 Watt durch die Nacht glühen will.
Weniger geht auch

Im Vergleich eines 4 Zellen Akku zum 8 Zellen Akku an der Betty, kann der größere nichts besser aber länger

Re: Akkuzustand
Der Hinweis auf mögliche Fehler an den Steckern war ein Volltreffer. In dem Bereich der Steckverbindungen besteht wohl ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Die Lampe und der Akku sind schon auf dem Weg zu Lupine.
Heinz bedankt sich für die Hilfe
Die Lampe und der Akku sind schon auf dem Weg zu Lupine.
Heinz bedankt sich für die Hilfe