USB Charger und Solarstrom

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
gruni1984
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2012, 11:52

USB Charger und Solarstrom

Beitrag von gruni1984 » 14.07.2016, 08:26

Hallo, ich fand die Idee über ein GoalZero Nomad 7 meine Lupine Akkus immer laden zu können sehr gut. Deshalb habe ich mir so ein Solarpanel und einen USB Charger von Lupine gekauft.

Das laden an sich geht mit einem gut hörbaren Piepsen (Spannungswandler) einher. Ein USB Strommessgerät zeigt allerdings nichts an (vermutlich zieht der USB Charger zu viel Strom und die Spannung aus dem Solarpanel ist dafür dann nicht mehr hoch genug). Wäre es hierbei nicht besser, der USB Charger würde den Ladestrom reduzieren, wenn die Spannung zu stark einbricht? Evt. könnte die Ausbeute so verbessert werden (Das Optimum wäre Maximum Power Point Tracking)?

Mein eigentliches Problem ist aber eine Anweisung in der Anleitung. Mein Plan war es das Nomad 7 mit Saugnäpfen hinter einer Scheibe zu befestigen um den Akku darüber auf zu laden. Das kann dann auch gerne ein paar Tage dauern bis es voll ist. Nur in der Anleitung steht, man soll den Akku trennen, wenn keine USB Quelle angeschlossen ist. Muss ich jetzt jedes mal wenn die Sonne weg geht (Wetter/Nacht) oder zurück kommt den Akku abtrennen oder neu anschließen? Das wäre sehr lästig.

Antworten