Seite 1 von 1

Lichtleistung

Verfasst: 19.06.2016, 12:41
von Teelicht
Hallo zusammen !
ich habe mal eine eher "allgemeine" Frage an die Experten hier zu den Lumenleistungen einzelner LEDs.

Ich hoffe, daß meine Frage hier erlaubt ist ?

Kurze Vorgeschichte:
Ich wurde durch meinen Werkfeuerwehrkommandanten gebeten mich um Beleuchtung zu kümmern.
Da diese Adalit Knickkopflampen sehr beliebt und auch oft bei Feuerwehren anzufinden sind, habe ich diese mal genauer angeschaut.

Der Hersteller beschreibt das Modell L-3000 mit 2 LEDs und 200 Lumen und das neueste Modell L-3000 Power mit 3 LEDs und 300 Lumen.
Jede einzelne dieser LEDs bringen eine Lumenleistung von 135 Lumen.
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht ist folgendes:
Wie kommt der Hersteller auf 200 Lumen, bzw. 300 Lumen Lichtleistung, wenn jede einzelne LED 135 Lumen bringt und die Lampen im sogenannten Power-Modus eh nur mit einer LED leuchten ?

Kann mich hier bitte jemand aufklären ?! :?: :idea:

Vielen Dank :D

Re: Lichtleistung

Verfasst: 19.06.2016, 22:58
von mandala
Die Dinger sind ex-geschützt, ergo dürfen die auch nicht soviel Lumen raushauen :lol:
Vielleicht ne Kombi aus mangelndem Wettbewerb, fehlender Nachfrage (?) und Betrieb in temperaturunkritischen Bereichen ?

Re: Lichtleistung

Verfasst: 21.06.2016, 12:26
von LexxPiko
Ich nehme an, dass es um diese Lampe geht, und vermute, dass ev. die 135lm die Einzelwerte laut Datenblatt der LED-Firma (Cree?) sind, und die 300lm dann der tatsächlich gemessene Wert der Lampe als Gesamtsystem (also incl. Reflektor und Streulinse). Dass im Power-Modus nur 1 LED leuchtet, konnte ich auf die schnelle aus obiger Webseite nicht entnehmen.

LG, LexxPiko

Re: Lichtleistung

Verfasst: 22.06.2016, 13:50
von Teelicht
Richtig ! Genau um diese Lampe geht es.
Schau mal hier, da kann man die Bedienungsanleitung anschauen.
http://www.adalit.com/de/assets/m_l3000 ... b3n__0.pdf

Re: Lichtleistung

Verfasst: 26.11.2016, 22:45
von GatekeeperOfInfinity
Ein Azubi von mir (auch in der Feuerwehr) fragte mich neulich, ob Lupine-Lampen ex-geschützt sind.
Leider konnte ich die Frage nicht beantworten. Kann mir hier jemand helfen?
Danke! :D

Re: Lichtleistung

Verfasst: 27.11.2016, 13:12
von microbat
Nein sind sie nicht.
In den Agründen des Forums steht was dazu, müsste zwischen 2010 bis 2014 thematisiert worden sein. Durch die leistungsstarken Akkus wäre eine ex Zulassung aussichtslos - oder so ähnlich....

Re: Lichtleistung

Verfasst: 27.11.2016, 13:34
von auchdasnoch
Zumindest zur Piko Taschenlampe habe ich folgendes gefunden: viewtopic.php?f=31&t=3207&p=21616&hilit ... ion#p21616

Re: Lichtleistung

Verfasst: 27.11.2016, 14:36
von GatekeeperOfInfinity
Microbat
Nein sind sie nicht.
Danke. Habe ich mir aber fast gedacht.

Re: Lichtleistung

Verfasst: 11.12.2016, 01:52
von angerdan
GatekeeperOfInfinity hat geschrieben:Ein Azubi von mir (auch in der Feuerwehr) fragte mich neulich, ob Lupine-Lampen ex-geschützt sind.
Leider konnte ich die Frage nicht beantworten. Kann mir hier jemand helfen?
Danke! :D
EX-geschützte Lampen gibt es von Nitecore:
flashlight.nitecore.com/product/ef1
flashlight.nitecore.com/product/eh1
flashlight.nitecore.com/product/eh1s

Re: Lichtleistung

Verfasst: 11.12.2016, 21:29
von GatekeeperOfInfinity
angerdan hat geschrieben:EX-geschützte Lampen gibt es von Nitecore.
Danke für die Info; werde sie weitergeben.