Lichtleistung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Lichtleistung

Beitrag von Teelicht » 19.06.2016, 12:41

Hallo zusammen !
ich habe mal eine eher "allgemeine" Frage an die Experten hier zu den Lumenleistungen einzelner LEDs.

Ich hoffe, daß meine Frage hier erlaubt ist ?

Kurze Vorgeschichte:
Ich wurde durch meinen Werkfeuerwehrkommandanten gebeten mich um Beleuchtung zu kümmern.
Da diese Adalit Knickkopflampen sehr beliebt und auch oft bei Feuerwehren anzufinden sind, habe ich diese mal genauer angeschaut.

Der Hersteller beschreibt das Modell L-3000 mit 2 LEDs und 200 Lumen und das neueste Modell L-3000 Power mit 3 LEDs und 300 Lumen.
Jede einzelne dieser LEDs bringen eine Lumenleistung von 135 Lumen.
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht ist folgendes:
Wie kommt der Hersteller auf 200 Lumen, bzw. 300 Lumen Lichtleistung, wenn jede einzelne LED 135 Lumen bringt und die Lampen im sogenannten Power-Modus eh nur mit einer LED leuchten ?

Kann mich hier bitte jemand aufklären ?! :?: :idea:

Vielen Dank :D

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lichtleistung

Beitrag von mandala » 19.06.2016, 22:58

Die Dinger sind ex-geschützt, ergo dürfen die auch nicht soviel Lumen raushauen :lol:
Vielleicht ne Kombi aus mangelndem Wettbewerb, fehlender Nachfrage (?) und Betrieb in temperaturunkritischen Bereichen ?

Benutzeravatar
LexxPiko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2015, 10:30
(Lampen-)Ausstattung: -
Piko RX 4SC (BJ 2015 - 1500 lm)
Piko R 7 (BJ 2015 - 1500 lm)
SL AF 4 (BJ 2018 - 1300 lm)
Wohnort: Wien

Re: Lichtleistung

Beitrag von LexxPiko » 21.06.2016, 12:26

Ich nehme an, dass es um diese Lampe geht, und vermute, dass ev. die 135lm die Einzelwerte laut Datenblatt der LED-Firma (Cree?) sind, und die 300lm dann der tatsächlich gemessene Wert der Lampe als Gesamtsystem (also incl. Reflektor und Streulinse). Dass im Power-Modus nur 1 LED leuchtet, konnte ich auf die schnelle aus obiger Webseite nicht entnehmen.

LG, LexxPiko
LG, LexxPiko

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Lichtleistung

Beitrag von Teelicht » 22.06.2016, 13:50

Richtig ! Genau um diese Lampe geht es.
Schau mal hier, da kann man die Bedienungsanleitung anschauen.
http://www.adalit.com/de/assets/m_l3000 ... b3n__0.pdf

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lichtleistung

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 26.11.2016, 22:45

Ein Azubi von mir (auch in der Feuerwehr) fragte mich neulich, ob Lupine-Lampen ex-geschützt sind.
Leider konnte ich die Frage nicht beantworten. Kann mir hier jemand helfen?
Danke! :D
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lichtleistung

Beitrag von microbat » 27.11.2016, 13:12

Nein sind sie nicht.
In den Agründen des Forums steht was dazu, müsste zwischen 2010 bis 2014 thematisiert worden sein. Durch die leistungsstarken Akkus wäre eine ex Zulassung aussichtslos - oder so ähnlich....

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Lichtleistung

Beitrag von auchdasnoch » 27.11.2016, 13:34

Zumindest zur Piko Taschenlampe habe ich folgendes gefunden: viewtopic.php?f=31&t=3207&p=21616&hilit ... ion#p21616

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lichtleistung

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 27.11.2016, 14:36

Microbat
Nein sind sie nicht.
Danke. Habe ich mir aber fast gedacht.
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Benutzeravatar
angerdan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2015, 20:27

Re: Lichtleistung

Beitrag von angerdan » 11.12.2016, 01:52

GatekeeperOfInfinity hat geschrieben:Ein Azubi von mir (auch in der Feuerwehr) fragte mich neulich, ob Lupine-Lampen ex-geschützt sind.
Leider konnte ich die Frage nicht beantworten. Kann mir hier jemand helfen?
Danke! :D
EX-geschützte Lampen gibt es von Nitecore:
flashlight.nitecore.com/product/ef1
flashlight.nitecore.com/product/eh1
flashlight.nitecore.com/product/eh1s
Zuletzt geändert von angerdan am 28.12.2016, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lichtleistung

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 11.12.2016, 21:29

angerdan hat geschrieben:EX-geschützte Lampen gibt es von Nitecore.
Danke für die Info; werde sie weitergeben.
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

Antworten