Akku's

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Akku's

Beitrag von Melibokus515 » 16.04.2016, 06:44

Hi all,
Ich habe gelesen das der Flaschen Akku (20Ah) eine größere Kapazität haben soll. Kennt Sich da einer/eine aus ? Was sind denn hochstromfähige Akku's ? Toll wäre wenn es so was geben würde wie Lupine Akku's für Dummy's :dance: . Ihr merkt es sprach der Laie.
Gruß Achim
Gruß Melibokus515

Fluchtfahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2015, 19:52

Re: Akku's

Beitrag von Fluchtfahrer » 16.04.2016, 10:48

Eine größere Kapazität als?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Akku's

Beitrag von gr.nagus » 18.04.2016, 07:39

Melibokus515 hat geschrieben: Ich habe gelesen das der Flaschen Akku (20Ah) eine größere Kapazität haben soll.
Ja, es gibt Akkus die eine kleinere Kapazität haben.
Melibokus515 hat geschrieben:Was sind denn hochstromfähige Akku's ?
Akkus die besonders hohe Entladeströme zulassen, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Melibokus515 hat geschrieben: ...Toll wäre wenn es so was geben würde wie Lupine Akku's für Dummy's :dance: .
Gibts doch. Jeder Lupine-Akku ist absolut Dummy-freundlich konstruiert. :shock:
Einfach mit der Lampe verbinden (Stecker passt nur in eine Richtung) fertig. Jetzt nur noch die Lampe einschalten. Wenn das Licht ausgeht, ist der Akku leer und muss geladen werden. Dann einfach den Akku von der Lampe trennen und mit dem Ladegerät verbinden (dass natürlich an einer Steckdose angeschlossen sein muss). Wenn der Akku voll ist, kann der Spass von vorne losgehen. :dance:

Hast du jetzt erwartet dass dir jemand ein Referat zum Thema Akkus reinsschreibt?

Ernstgemeinter Rat:

Wenn Du Abhandlungen zum Thema Akkutechnik lesen möchtest, einfach eine Suchmaschine benutzen. Ist ganz leicht zu finden. Das Netz ist voll davon.
Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann bitte verständlich und klar formulieren, dann wird dir auch jemand klar und verständlich antworten.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku's

Beitrag von microbat » 18.04.2016, 13:47

Hallo Achim,

der Flaschen Akku "BigBen" speichert nominell 20 Ah.
Das ist die von Lupine genannte mindest Kapazität
und die wird bei einen neuen Akku immer übertroffen.
Bedeutet: es geht mehr rein als draufsteht.

Nebenbei bemerkt:
der BigBen kann nicht irgend etwas besser,
als z.Bsp. der 13,2 Ah Akku.
Er kann es nur länger.

"Hochstromfähige" Akkus können
im Vergleich zum "normalen" Akku,
über deren "gesamte Lebenszeit",
einen Verbraucher mit "viel" Energie
für einen "nennenswerten" Zeitraum
versorgen.

Alles im Anführungszeichen ist Interpretation und unterliegt
den physikalisch-chemisch-elektro-technischen Gesetzmäßigkeiten
bei wirtschaftlicher Ausrichtung. Da ist für alle was dabei ;-)

Weil es so kompliziert ist wie sich der letzte Absatz liest
und man sich (im allgemeinen) nicht mit den Widrigkeiten
der Akkumulatoren im finsteren Wald auseinander setzen möchte
- nimmt man das "narrensichere" Produkt von Lupine.
Die haben weit über 20 Jahre Erfahrung mit
Lampen / Akkus / Ladern / Elektronik.

Antworten