Seite 1 von 1

Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 14.11.2015, 15:19
von GatekeeperOfInfinity
Servus,

habe heute mein Fahrrad umgebaut und das gestern erworbene Rotlicht installiert.
Wie kann ich aber sehen, ob / wie das Rotlicht arbeitet? Vor allem, weil ich meistens alleine fahre?

Die Lösung heißt LWL. Habe den Lichtwellenleiter mit einem Heißluftgebläse (vorsichtig) erwärmt und in einem großen Radius gebogen.
LWL am Rad verlegt, mit ein paar Kabelbindern fixiert und fertig. Das andere Ende habe ich am Lenker beim BT-Sender wieder rausgeführt.
Ergebnisse seht Ihr auf den Fotos. Nimmt von hinten auch quasi kein Licht weg, weil der LWL relativ dünn ist.

Sollte die Idee Anklang finden: An einer Stelle das Gehäuse etwas dicker machen, dahinter eine kleine SMD-LED (parallel zum Hauptlicht) und außen eine kleine Bohrung für das LWL-Kabel.

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 14.11.2015, 19:34
von Chris69
Ich dreh mich um dann seh ich es auch..

gruß

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 14.11.2015, 22:17
von GatekeeperOfInfinity
Ja, aber nicht beim Bremsen :mrgreen:

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 14.11.2015, 23:03
von gardenman
Ist ja ganz schön und gut - aber ich glaube das der normale Rotlicht Nutzer sowas überhaupt nicht benötigt.
Es reicht doch ein Blick nach hinten und der Leuchtschein vom Rotlicht zeigt dass das Rücklicht funktionsfähig ist :mrgreen:

Bei Bedarf eine Runde durch die Fußgängerzone drehen: in den Schaufensterscheiben läßt sich beim Vorbeifahren bestens das gute Rotlicht sehen - ich sehe das Problem einfach nicht gegeben. :)

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 15.11.2015, 06:21
von GatekeeperOfInfinity
Sicher, benötigen tut man es nicht (mehr).
Die Idee kommt aus einer Zeit, in der Rücklichter noch nicht zuverlässig waren. Lämpchen waren durchgebrannt, Kontaktschwierigkeiten etc.
Ich war so Mitte der 90-er bei Siemens in München zu Besuch. Da gab es in der Ausbildungsabteilung ein Kit, bestehend aus einem Lenkerhalter für den LWL sowie ein Stück LWL. Das Kabel verlegt, ein Loch in das Rücklicht gebohrt und fertig.
Diese Idee wollte ich Euch nicht vorenthalten, daher der Thread.

Außerdem bin ich ein "Intrumentenfreak"; siehe letztes Bild :mrgreen:

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 15.11.2015, 09:45
von gardenman
Klar @Uwe,

ist ja jedem freigestellt was er sich alles ans Bike ranschrauben mag. Ich bin da eher Purist: nur das was für schnelles und gutes Vorankommen nötig ist wird verbaut: der Rest bleibt aussen vor.

SO viele Instrumente am Lenker - da würde ich die Krise bekommen. Ich will die ganzen Informationen einfach gar nicht wissen - höchstens ein GPS Gerät für Fahrten nach Planungspunkten ist doch nötig. Eine Glocke ist der Vorfahrt dienlich :mrgreen: und wieviel Kaloriern, Höhenmeter, Entfernung usw. ich zurückgelegt/absolviert habe ist mir nicht wichtig. Eine In-Etwa Schätzung reicht mir da völlig aus.

Mir ist die Strecke und das Erlebnis Bikefahren an sich genug Information 8)

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 15.11.2015, 11:35
von Strongy
ich finde das super!

Ich mag Kontrolle

Woher weis ich sonst welche Einstellung gut ist? (Bremslicht in der Stadt, bei welcher Verzögerung wird es aktiviert?)

Aber reicht nicht eine Bohrung von der Seite?

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 15.11.2015, 12:45
von GatekeeperOfInfinity
Hallo @gardenman,

natürlich, das ist alles Geschmackssache. Man stelle sich vor, alle wären gleich :heul
Man sieht ja auch an meinem Zelt, das es kein High-Speed Teil ist. Bin eher gemütlich unterwegs und habe daher Zeit, auf die Instrumente zu gucken. :) Und dann noch in meinem Alter... :lol:
Die Pulsuhr habe ich von meinen Kindern zum Geburtstag bekommen. Sie ist mein "Motivator", kontrolliert meine Runden zu drehen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Mit Erfolg!
Bin halt, wie gesagt, Intrumentenfreak (auch beruflich bedingt?!); solltest mal mein Auto von innen sehen :shock:

Hatte mal einen Kollegen, der war auch mit dem Rennzelt unterwegs. Ich glaube, der hat jedes Teil vorher gewogen, bevor er es verbaute. Macht DA (!) aber auch Sinn, alleine schon wegen dem Luftwiderstand. Da ist mein Zelt viel zu schwer.

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 15.11.2015, 23:48
von flyingcubic
coole idee :mrgreen:

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 16.11.2015, 06:52
von gardenman
Moin Uwe,

klar, wenn Du persönlich Instrumente als gut findest ist das ja in Ordnung. Beim Auto sind ein Drehzahlmesser, Oeltemperatur, Tachometer, Benzin- und Voltmeter, Zeitmesser und die nötigen Kontrolleuchten sinnvoll. Eventl. noch den Halda Tripmaster dazu - das Gewicht wird beim Auto vom Motor bewegt.
Beim Rad gibts die gute, alte Kniezündung und da beschränke ich mich gerne nur auf die nötigsten Sachen. :mrgreen:

Licht in der Nacht gehört dazu, eine Glocke und eventl. so ein Puls/Zeit/Herzschlaginstrument für den ambitionierten Radler - mehr ist doch einfach nicht nötig.

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 16.11.2015, 18:37
von GatekeeperOfInfinity
Hallo gardenman,

ja, hast eigentlich Recht. Meine Tochter sagt immer: Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch. Ich denke, sie hat auch Recht. :prost

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 16.11.2015, 22:47
von microbat
Hallo Uwe,

beim ersten Beitrag dachte ich mir noch:
ich gucke beim radeln zwischen meine Beine und sehe den Hinterreifen im roten Licht, also ist das Rotlicht an...
und zum voll gesteckten Lenker dachte ich:
voll der Kontrollwahnsinn :wink:
aber
wir sind ja alle ein bisschen "gaga" und deine Tochter hat recht,
wobei ich mir mit 14 vorgenommen hatte nicht weiter "Erwachsen" zu werden :roll:

Der Lichtwellenleiter ist natürlich eine feine Sache aber wäre mir etwas zuviel Kabelgedöns.
Als ich noch mit einen Liegerad "rum heizte" machte ich mir auch so meine Gedanken zur Rücklicht Kontrolle.
Das PCS der Stubby (frühe LED Lampe von Lupine - mit roten Glas) im Rückspiegel empfand ich dann aber als ausreichende Rückmeldung.

Grüße

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 20.11.2015, 14:49
von GatekeeperOfInfinity
Endlich ist die Grippe :evil: vorbei und ich konnte das ROTLICHT gestern testfahren.
Der LWL hat mir sehr bei der Einstellung der beiden Empfindlichkeiten geholfen weil ich sehe, bei welcher Kraft / welchem Licht die Rotlichtkanone loslegt. Danach braucht man ihn eigentlich nicht mehr.

Re: Rotlicht: Funktion im "Cockpit" sehen mit LWL

Verfasst: 23.11.2015, 08:59
von MHaendly
Feine Sache - coole Idee. Noch bin ich aber beweglich genug meinen Kopf zu drehen und verzichte auf die zusätzlichen Instrumente :-)