Befestigung Taschenlampe Helm Protos Integral Pfanner

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Befestigung Taschenlampe Helm Protos Integral Pfanner

Beitrag von gardenman » 12.11.2015, 13:01

Guten Tag,

ich nutze den Pfanner Helm Protos Integral für den Job. Am neuen Modell gibts jetzt eine seitliche Befestigung für eine Taschenlampe - vorgesehen ist ein Leuchtsystem von Pfanner.
Ich würde jedoch sehr gerne die neu gekauften TL Piko Max daran befestigen - gibts dafür eine sinnvolle Lösunge ab Werk Lupine?

Helm schaut so aus: http://www.protos.at/#zubehoer und das ist die Helmlampe von Protos http://www.freeworker.de/support/katalo ... ex.html#64

Da ich einfach gutes Licht gewohnt bin - will ich mir jetzt nicht noch ein Lichtsystem anschaffen müssen. Eine Adapterlösung für die Piko TL Max wäre fein - mindestens elf Kollegen würden das Teil sofort kaufen.

Befestigung auf der Oberseite ist nicht möglich, damit würde das Visier am Hochklappen gehindert werden. Und der Protos ist ohne Visier mein Fahrradhelm für die Anfahrt...

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Befestigung Taschenlampe Helm Protos Integral Pfanner

Beitrag von plattfuss » 12.11.2015, 23:08

Moin,
ich finde Dein Problem ist relativ einfach mit Haushaltsmitteln zu lösen. Ich denke die Aussenschale des Helmes ist hinreichend stabil eher wie ein klassischer Forst- oder Kletterhelm als denn wie ein ultraleichter Zelthelm.
Mein erster Versuch wäre den Helm und die Piko TL jeweils mit dem 3M Pilzkopf Klettmaterial auszustatten und die TL dann hochkant an den Helm zu kletten. Allerdings habe ich nie getestet wie die Haltbarkeit der Verklebung des 3 M Materials unter Wärmeeinfluss ist.
Sollte die erste Lösung nicht gut halten oder aufgrund der Helmform der Lichtkegel nicht mit dem Zentrum des Sehfeldes in Übereinstimmung zu bringen sein, dann würde ich aus einem geeigneten Material ein L formen - dabei wieder eine Seite an den Helm kletten und die TL auf die untere Seite des L´s schrauben. Denn die TL hat ja ein Gewindeloch an der Unterseite. Als Material käme zum Beispiel ein Winkelverbinder aus dem Baumarkt in Frage, oder ein Stück Alublech, dass Du mit der kleinen Eisensäge auch so gestalten könntest, dass die Helmseite viel Auflage bietet und die TL-Seite kehr oder weniger genau in die Mulde an der TL passt.
Am meisten Spass würde es glaube ich machen einen Prototypen aus Compound-9 zu machen. Das ist Carbon Thermoplast Gemisch, welches ab circa 55° C verformbar bis hin zu knetbar wird. Wenn Du da eine 2mm dicke Scheibe mit einerTeigrolle ausrollst und zurecht schneidest, kannst Du diese noch einmal ins Wasser legen und dann genau an die Helmform in 3D anpassen. Dann die Auflage für die TL auch noch mal erwärmen so formen und hin drehen, dass die TL möglichst nah am Helm ist - ohne das der Lichtkegel vom Visier zu arg eingeschränkt ist ....
Das Material kann zwar keine maximal erhitzte TL halten, weil es dann heiss und weich wird - aber ein Funktionsmuster kann man gut bauen. Wenns nicht gut ist einfach wieder in kochendes Wasser legen - zusammen kneten und von vorne anfangen.
Viel Spass
Timm

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Befestigung Taschenlampe Helm Protos Integral Pfanner

Beitrag von gardenman » 14.11.2015, 00:05

Moin,

leider wird mein Helm von der Berufsgenossenschaft kontrolliert. Ich darf nicht mal einen normalen Namensaufkleber dranmachen - das könnte ja eine Schwächung des Helmes bedeuten.

Die Bohrung darf nur von bestimmten Händlern durchgeführt werden - aktuell wird mein Helm von Freeworker in Gilching bei München bearbeitet. Die Firma darf Löcher dranmachen - und wird mit der Halterung für das eigenen Lampensystem ausgestattet werden.

Gemäß einem Telefonat von heute darf ich nun die Piko Max PL an die Halterung anpassen....

Wird schon klappen - ich bin zuversichtlich :mrgreen:

Antworten