Micro-Charger und seine LED's

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von wegomyway » 15.10.2015, 16:28

Wilma 8 aus 2007 mit Flaschenakku. Habe die letzten Tage bewusst Wilma bei kleiner Leistung stundenlang laufen lassen um den Akku mal leer zu bekommen. Nach reichlich Stunden und Tage hat es gestern geklappt. Wilma hat abgeschaltet.
Akku und Wilma mit Lader auf Arbeit, dort nach Anleitung Netzteil in Stecker, Charger ran, nach Aufblinken der orangen LED Akku ran. Kurz danach blau dazu, der Ladevorgang also im Gange. Geladen von 6:12 bis 13:42 ... dann ging Orange in Grün über.
Nun das eigentliche ... Kapazität Ablesen ... deswegen das Video
Das fängt unmittelbar an wo ich den Akku getrennt habe, deswegen ist die blaue schon aus!
Diese Blitzdingsreihenfolge ist irgendwie nicht passend zu dem was die Anleitung hergibt .
es soll nach Abziehen des Akkus kurz die grüne blitzen und dann jedes grüne blinken 1Ah und jedes orange 1/10Ah ...
passt bei mir nicht.
http://www.vidup.de/v/6jVva/ pass akkuled
leider habe ich keinen Charger One der ja Enladen kann und die Kapazität ermittelt . Deswegen werde ich keinen kaufen. Ich kenne leider in meinem Kreis niemanden der einerseits Geld für Lupine ausgibt und somit keinen der solch Lader zu liegen hat ... könnte ich einen Mieten würde ich das machen, oder ich würde auch den Akku mal jemanden schicken , oder jemand in Berlin hat Erbarmen mit mir.
Klar kann ich nach alter des Akku's einfach sagen "kauf neu" aber ich will es halt etwas genauer als "pauschal" wissen
Experten ... eure Meinung ist gefragt, vielleicht kann ja einer der Lupinisten sich zu Wort melden und das geblitze erklären ... der Programierer :?:
Zuletzt geändert von wegomyway am 15.10.2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von theBackdraft » 15.10.2015, 16:46

Hi,

ich habe einen Charger One, den ich dir leihen kann. Ich wohne auch in Berlin (Wilmersdorf), kann ihn dir aber auch per Warensendung zuschicken.
Ggf. habe ich auch noch einen micro Charger (auch aus 2008, den nutze ich aber quasi nie :mrgreen:), mit dem du vergleichend mal Aufladen könntest.

Beste Grüße,
Basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Der Kassierer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 09:14

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von Der Kassierer » 15.10.2015, 17:31

Also nach dem Blinken der LEDs würde ich sagen, dass der Lader 9,4 Ah in deinen Akku gepumpt hat.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von microbat » 15.10.2015, 17:50

grünes Dauerlicht = Akku voll
oranges Blinken x 9 = 9 Ah
grünes Blinken x 4 = 0,4 Ah
orange Dauerblinken = Ladebereit...

In der Beschreibung steht "grünes Blinken" für volle Ah und "oranges Blinken" für 1/10 Ah
- aber es werden immer erst die vollen Ah angezeigt und soweit ich mich erinnere war dieses kleine Detail schon immer falsch beschrieben.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von wegomyway » 15.10.2015, 18:04

hmm ... jetz komm ich ins grübeln :shock:
einerseits habe ich ebenso die orangen und grünen gezählt ... habt ihr hier ja bestätigt.
in der beschreibung ist es halt anders. darauf "muss" ich mich ja verlassen können.
wenn dem so ist dann würde dieser akku, immerhin aus 2007, mehr oder weniger nichts verloren haben. auf der beschreibung wilma 8 steht 15-w-led-lampe mit pcs6 , li-ion akku flasche 9ah ...
das mit dem angebot des charger one ... können wir uns mal per pn kurzschließen ?
nennt mich gerne pingelig , aber irgendwie will ich es halt wissen
wer mir noch weiteres feedback geben kann , nur zu. aber ich denke so wie ihr das bis hierher erklärt habt, vor allem nur nach betrachten des videos, zeigt mir das hier insider/experten, am werk sind.
freut mich sehr
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von Razzamatz » 16.10.2015, 11:43

Hallo zusammen,

man muss aber noch dazu sagen, dass man nicht wirklich messen kann mit wieviel Ah der Akku geladen wurde.
Das ist ist nicht wirklich genau.

Man kann nur genau messen wieviel Ah aus dem Akku gesaugt werden.

Somit ist die Anzeige der geladenen Kapazität nur ca........

Charger One zeigt beim Entladen die Kapazität an.

Gruß Razz

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von theBackdraft » 16.10.2015, 12:16

Ja, so wie es auch in der Anleitung steht:
Hinweis: Die tatsächliche Kapazität eines Akkus kann nur beim Entladen selbst festgestellt werden.
Der im Display angezeigte Wert wird rechnerisch aus dem Integral des Ladestroms über der Ladezeit
errechnet und enthält somit auch alle Verluste, die beim Laden naturgemäß anfallen. Der am Ladeende
angezeigte Wert wird deshalb immer höher sein als die Nennkapazität des neuen Akkus und
nicht unbedingt das wiedergeben, was Sie im Einsatz dem Akku an Leistung entnehmen können!
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Micro-Charger und seine LED's

Beitrag von wegomyway » 18.10.2015, 20:07

nun warte ich nur noch darauf dass die Wilma den Akku leersaugt und abschaltet. dann wird erneut mit, dickes thx an theBackdraft, einem zweiten Micro-Charger geladen. ich werd erneut ein Video einstellen und je nachdem wie das ausgeht überleg ich mal die Lupinisten anzuschreiben. Sowas können die sicherlich nebenbei, trotz der Arbeit, laufen lassen weil einerseits die jeweilige Elektronik zum Abschalten der Lampe sorgt und die Lader auch ihr übriges dazu können ... schaun wa Mal

Edit :
Wilma die Tage leuchten lassen um Akku zu leeren und heut hat Wilma abgeschaltet. Den Micro angeschlossen und folgendes als Ergebnis (entgegen meiner Ankündigung ohne Video) :
Ladezeit 14:43 bis 21:33 (gute halbe Stunde weniger) und die LED-Blitzdingens ergaben 9x yellow und 7x green = 9,7Ah
habe das Gefühl wenn ich dieses Spiel einige Male durchziehe das es dem Akku nicht schaden kann/wird und der dadurch seine "schlafen gegangene" Kapazität auffrischt ?!
Ich weiß, genau nur mit Charger One , der micro liefert ungenaues ... und das wird die Frage sein die die Lupinsten mir mal beantworten sollen . die können ruhig mal sowas nebenbei laufen lassen
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten