Smartcore 3.3 Anzeige

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
orthopaedeflex
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2015, 19:02

Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von orthopaedeflex » 11.10.2015, 19:09

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Neo mit Smartcore-Akku gekauft. Diesen habe ich voll geladen und anschließend normal genutzt. Ich wunderte mich weil die Anzeige immer 100% angezeigt hat, bis die Lampe plötzlich ausging. Ich habe den Akku wieder voll aufgeladen und benutzt. Wieder blieb die Anzeige bis zum Ende bei 100%. Ich habe den Akku wieder voll aufgelden und nun blinkt die Anzeige einmal bei 20%. Was ist denn nur los? Was muss ich tun, damit die Anzeige korrekt funktioniert?

VG

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von theBackdraft » 11.10.2015, 19:40

Vielleicht hast du versehentlich die Rücklichtfunktion aktiviert...
http://lupine.de/files/manuals/SmartCore_Battery.pdf
Rücklicht-Funktion
Zum Aktivieren des Rücklichts den Taster 2 Mal kurz hintereinander im
Sekundenabstand drücken. Im Anschluss leuchten alle 5 LEDs dauerhaft. Zum
Ausschalten des Rücklichts den Taster erneut drücken.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

orthopaedeflex
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2015, 19:02

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von orthopaedeflex » 11.10.2015, 19:58

Nein! Die Rücklichtfunktion ist nicht aktiviert. Wenn ich den Akku anschließe, so leuchtet erst die normale LED des Lampenkopfes einmal weiß und dann 12mal rot. Die Anzeige des Akkus zeigt bei drücken des "Testknopfes" einmal kurz 20% an. Die Lampe ist voll aufgeladen!!!

orthopaedeflex
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2015, 19:02

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von orthopaedeflex » 14.10.2015, 10:08

Thema erledigt!

Lupine hat mir unkompliziert einen neuen Akku zugeschickt. Vielen Dank für das Vertrauen! Meine defekter Akku ist auf dem Weg zu Lupine. VG

Benutzeravatar
SonicS4
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2018, 07:48
(Lampen-)Ausstattung: SL-A
PIKO R7 20W
Rotlicht

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von SonicS4 » 16.01.2020, 00:27

Bei 2 von 3 Smart Cors spinnt immer wieder mal die Anzeige.
Ich hatte kürzlich meine Akku vollständig geladen und im Keller für das nächste Nightride deponiert. Als ich mit den Jungs starten wollte habe ich den Akku am Oberrohr montiert und die Anzeige blinkte irgendwo bei 20%.
Da ich mir aber sicher war das der Akku voll ist habe ich mir trotzdem einen zweiten Akku in den Rucksack gesteckt und bin los.
Die LED Akku Zustandsanzeigemeiner SL -A strahlte in gewohnter Ansicht.

Also alles im grünen Bereich.

Erfreulicherweise hielt der Akku die komplette Tour.
Zuhause angekommen habe ich den Akku mit dem Charger one entladen und anschließend wieder geladen.

Und siehe da, die Anzeige funktioniert wieder.
:clap:

Leider ist mir das schon ein paar mal passiert.

Hat jemand ein Plan wo ran das liegt das nach einiger Zeit Lagerung die Smart Core Anzeige nicht mehr funktioniert.
:?
"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten."

Hans Magnus Enzensberger

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von * cl * » 16.01.2020, 12:59

SonicS4 hat geschrieben:
16.01.2020, 00:27
Bei 2 von 3 Smart Cors spinnt immer wieder mal die Anzeige.
Ich hatte kürzlich meine Akku vollständig geladen und im Keller für das nächste Nightride deponiert. Als ich mit den Jungs starten wollte habe ich den Akku am Oberrohr montiert und die Anzeige blinkte irgendwo bei 20%.
Da ich mir aber sicher war das der Akku voll ist habe ich mir trotzdem einen zweiten Akku in den Rucksack gesteckt und bin los.
Die LED Akku Zustandsanzeigemeiner SL -A strahlte in gewohnter Ansicht.

Also alles im grünen Bereich.

Erfreulicherweise hielt der Akku die komplette Tour.
Zuhause angekommen habe ich den Akku mit dem Charger one entladen und anschließend wieder geladen.

Und siehe da, die Anzeige funktioniert wieder.
:clap:

Leider ist mir das schon ein paar mal passiert.

Hat jemand ein Plan wo ran das liegt das nach einiger Zeit Lagerung die Smart Core Anzeige nicht mehr funktioniert.
:?
Einen Plan woran das liegt habe ich zwar nicht, konnte das Phänomen aber auch schon 1x bei Lagerung über Nacht (Lampe war nicht angesteckt) beobachten.

Benutzeravatar
SonicS4
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2018, 07:48
(Lampen-)Ausstattung: SL-A
PIKO R7 20W
Rotlicht

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von SonicS4 » 16.01.2020, 21:06

Jep, habe meine 3 Smart Core Akkus geladen und bis zum nächsten Nightride im Keller gelagert.

Schau mer mal ob die Anzeige hält.
:wink:
"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten."

Hans Magnus Enzensberger

Headfunzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 12:20
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1900Lm
Piko 2100Lm
2X Rotlicht International
(Piko 1500Lm)
(Blika 2100Lm)
Wohnort: Taunusstein

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von Headfunzel » 14.12.2021, 20:35

Hmm, interessant. Das Thema scheint ja immer mal wieder aktuell zu sein. Ich habe gerade eine Gebrauchte Piko 2100Lm gekauft und habe bei dem beiliegenden 3,5Ah Akku das gleiche Problem.
Der Akku funktioniert, er ist voll ( mit dem Messgerät geprüft 8,1V) aber die Anzeige leuchtet lediglich auf 20% dauerhaft. Ein Piepsen ist auch nicht zu hören. Ich habe den Akku komplett entladen, neu geladen. Funktioniert, aber nur bis zum nächsten Abend. Dann wieder wie eben beschrieben.

Hat denn jemand schon mal bei Lupine/ Wolf direkt angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektronik zu reparieren (programmieren,...etc.)?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von Wolf » 16.12.2021, 08:47

wenn die Anzeige inkontinent ist, dann ist das ein Hardwaredefekt auf der Platine, irgendeine Diode ist defekt und die Werte werden nicht mehr korrekt verarbeitet. Da hilft dann nur Tausch des Akkus. Grüsse Wolf

Headfunzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 12:20
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1900Lm
Piko 2100Lm
2X Rotlicht International
(Piko 1500Lm)
(Blika 2100Lm)
Wohnort: Taunusstein

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von Headfunzel » 18.12.2021, 22:11

Danke für die schnelle Antwort, Wolf.
Der Akku befindet sich auf dem Weg ins Headquarter zum Austausch.

Headfunzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 12:20
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1900Lm
Piko 2100Lm
2X Rotlicht International
(Piko 1500Lm)
(Blika 2100Lm)
Wohnort: Taunusstein

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von Headfunzel » 02.01.2022, 17:02

..ist zwar schon einen Moment lang her, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Ich bin völlig begeistert. Aufgrund der Aussage von Wolf ( danke nochmals!) habe ich mich an die Sevicehotline gewendet und bekam die Info, den Akku mitsamt einer Eindeutigen Fehlerbeschreibung einzusenden und in null komma nix hatte ich einen neuen Akku zuhause auf dem Tisch liegen. Wenn das mal kein Service ist.

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL Nano AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Smartcore 3.3 Anzeige

Beitrag von Jone1973 » 02.01.2022, 21:25

Ich hänge mich mal hier dran, um nicht ein separates Fass aufzumachen:
Ich habe vor 2 Tagen einen nagelneuen 5Ah Akku direkt von Lupine erhalten. Die SmartCore-Anzeige blinkte nach dem Auspacken einmal ohne Piepsen bei 20%. Nach kurzem Aufladen leuchtete der Wiesel aber bereits grün, aber die SmartCore Anzeige verhielt sich unverändert.

Am Lampenkopf angeschlossen habe ich den Akku dann entleert und anschließend wieder geladen. Die SmartCore-Anzeige verhält sich nun wie von allen anderen Akkus bekannt, also normal und i.O. . Genutzt habe ich den Akkus seitdem noch nicht.

Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass ein nagelneuer Akku sich zunächst einmal fehlerhaft verhält? Ist jetzt damit zu rechnen, dass das Verhalten immer wieder auftreten kann, weil hier von Grund auf ein Defekt vorliegt? Von meinen anderen Akkus habe ich diesen Effekt noch nie kennen gelernt. Natürlich warte ich zunächst einmal ab, aber je nach Ursache käme durchaus auch ein Umtausch in Betracht.

Antworten