Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 28.01.2015, 09:18

Hallo Forengemeinde,

wie der Betreff schon aussagt, habe ich die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, die Tesla auf ein externes PCS umzubauen.

Grund hierfür: ich möchte sie gerne in meinem Milan Velomobil als Zweitlampe neben einer älteren Betty nutzen. Der spotähnliche Lichtkegel ist für mich eine geniale Ergänzung zum breiten Licht der Betty.

Es sollte also nicht nur der Umbau auf ein externes PCS sein, sondern auch als Liegeradversion.

1.) geht das?
2.) welche Alternative gäbe es
3.) wer könnte mir den Umbau machen, bzw. traut sich das zu?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von crankbrother » 28.01.2015, 12:40

ich fürchte, dass das schlecht aussieht. Die Tesla hat nach außen hin nur eine Anbindung zum Akku. Der Taster ist intern fest verbaut. Der erste Ansatz könnte sein, den Taster - vermutlich mit Controller - nach außen zu legen. dann würde man aber erstmal ein Gehäuse und eine Befestigung dafür benötigen. Das nächste Problem könnte daher kommen, dass die Tesla möglicherweise für die Leitungslängen dann nicht ausgelegt ist.

Fürs Liegerad sehe ich momentan eigentlich als nicht Bastellösung nur die Betty mit Fernbedienung. Die Reichweite sollte auch beim LR passen. Und das schöne ist, dass sie jederzeit auch am normalen Rad oder am Helm verwendet werden kann .... Leider ist das keine wirklich günstige Lösung .. Wilma mit Fernbedienung wurde ja schon mehr als einmal gefordert ....

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 28.01.2015, 12:52

Hallo crankbrother,

danke für Deine Antwort. Eine Betty und eine Wilma habe ich bereits in der Liegeradausführung. Wie bereits beschrieben ist es der spotähnliche Lichtkegel der Tesla, der mir so gut für die Anwendung gefällt. Ich hatte mal eine Edison mit dem kleinen Abstrahlwinkel - klasse!
Funkbedienung bei der Betty scheidet aus, da auch die einen Schalter an der Lampe hat. Und jeden Morgen dafür bis in die Spitze des Velomobils zu kriechen ist für mich keine Alternative. Ich brauche also etwas, was ich ca. 100 bis 120 cm weiter weg auch schalten kann.

Dass ein Umbau der Tesla nicht einfach ist, ist mir klar, sonst hätte ich es gemacht :lol: .

Vielleicht findet sich ja doch ein Bastler, gerne auch von Lupine selber.

Alternativen sehe ich momentan keine um so einen schicken Spot zu bekommen.

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von woodyrp2007 » 28.01.2015, 14:59

Hallo Spiesheimer,

da ich kein Techniker bin, kann ich dezidiert zum Tesla-Inneren wenig sagen. In meinem laienhaften Verständnis vermute ich aber, dass es grundsätzlich möglich sein sollte. Im Parallel (Lampen-) Universum hat einer letztens erläutert, wie er an seinem China-Clon "Yingeldingelkirchens" einen Zusatzschalter angebracht hat, der einfach parallel zum normalen Schalter verlötet wurde.
Da die Tesla ja ebenso nur einen 'normalen' Schalter ohne weitere Programmierfunktion besitzt und wie der China-Clon auch nur die Akku-Warnung zusätzlich anzeigt, sollte es für den geübten Bastler eigentlich kein Problem sein. Besser wäre natürlich noch, wenn sich Wolf mit seinem Team in der Ehre gekratzt fühlen würden, dieses Problem auf ihre Art zu lösen..... :lol:

Sofern Du keine personliche Aversion gegen das MTB-Forum hast, schaue doch einfach mal in dem Thread nach dem Beitrag vom User "SuperSpeed" (ziemlich weit unten), der Link ist dieser hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-p ... 7/page-103

Vielleicht hilft es ja bei der Lösung Deines Problems, wenn nicht, dann drücke ich Dir weiterhin hierzu die Daumen, da es ja oft die etwas spezielleren Bedürfnisse sind, die den Ehrgeiz, eine Lösung zu finden....
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 28.01.2015, 18:39

@woodyrp2007

Ja, danke, das sieht doch gut aus. Nur bräuchte ich anstelle des Schalters, einen Stecker um eine Verlängerung anstecken zu können. Ans andere Ende der Verlängerung käme dann das PCS. Das wäre dann die Liegeradversion.

Gibt es keinen, der mir so etwas bewerkstelligen kann?

L U P I N E ! ! ? ?

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von microbat » 30.01.2015, 18:34

Hi, es ist wahrscheinlicher eine Betty (mit Funkschalter) eine engere Ausleuchtung zu verpassen - als an eine Tesla ein ext. PCS in LR Version dran zu basteln.
...an deiner Stelle würde ich mir eine alte Betty beschaffen...

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 30.01.2015, 19:12

microbat hat geschrieben: ...an deiner Stelle würde ich mir eine alte Betty beschaffen...
... die habe ich doch bereits verbaut, siehe erster Beitrag.

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von microbat » 30.01.2015, 19:50

ja - hab´i´glese´n
aber wie geschrieben:
da macht ´ne Betty eher ´nen Spot als ´ne Tesla ´ne LR Version :wink:

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 30.01.2015, 20:59

... Das verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir das bitte erklären - so von Franke zu Franke?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von flyingcubic » 31.01.2015, 00:41

es ist bestimmt möglich die lampe zu zerlegen und intern den taster anzuzapfen
dann legt man ein 2 adriges kabel raus an dem ein taster ist und schaltet dann gemütlich extern

das probelm was auftasuchen könnte wäre dass dieses externe kabel als antenne wirkt und die regelung sich deswegen selbstständig macht
muss man aber ausprobieren

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von microbat » 31.01.2015, 01:40

Eine Tesla (bzw. den Schalter) zu zerlegen um einen entfernten (LR Version) externen Schalter dran zu "basteln",
sollte schwieriger sein als in deinen Velomobil - wo man viel Platz hätte - einen Betty (mit Funktaster) so rein zu bauen,
dass die Betty eben einen engen Lichtstrahl "raus haut".

Deine erste Betty ist vermutlich so montiert, das die einen schönen breiten konzentrischen Lichtkegel ausleuchtet.
Die zweite Betty dann einfach etwas in das Velomobil hinein versetzt einbauen - evtl. mit einen Rohr davor (innen reflektierend ausgekleidet)
den Lichtstrahl bündeln und sinnvoll begrenzen - so dass das eben einen schönen Spot ergibt.

Natürlich wäre eine zweite Betty "ungünstig", aber so ein Velomobil ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen"....

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 31.01.2015, 10:10

@flyingcubic

Ja, so habe ich mir das gedacht, nur ich kann das leider nicht.

@microbat

Ah, jetzt hab' ich kapiert was du meinst. Ja, meine derzeitige Betty sitzt ziemlich weit vorne, sodass das Licht fast komplett austreten kann. Mit einer neuen Betty mit Fernbedienung gibt es das Problem, dass die auch noch einen Schalter an der Lampe hat. Da komme ich nicht hin. Klappt also nicht.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein "Bastler" für das Tesla Projekt?

Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Alfons Krückmann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015, 00:56

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von Alfons Krückmann » 19.08.2015, 01:14

Wie wäre es denn mit einer old-school Lösung?
einfach eine mechanische Verbindung (Bowdenzug mit 'Kralle' am Teslagehäuse als Fixpunkt), incl. einer kleine Wippe, die Zug in Druck umlenkt?
Bei Umwerfern und Schaltwerken funktioniert das seit Jahrzehnten mit höchster Zuverlässigkeit. Da die Ansprüche (einfacher Schltvorgang ohne sonderliche Krafteinwirkung) recht gering sind dürfte auch eine wirkliche Leichtgewichtslösung mittels so simpler Werkstoffe wie Angelschnur im Prinzip möglich sein. Falls beide Elemente am Gehäuse des Velomobils oder am Rahmen des Liegerades befestigt werden erübrigt sich soger ggf. eine Aussenhülle.
Kosten Arbeitsstd. und Zuverlässigkeit dürften m.E. oberhalb der elektrischen/elektronischen Lösungen liegen.

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Tesla umbauen auf externes PCS möglich?

Beitrag von spiesheimer » 19.08.2015, 06:28

Hallo Alfons,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Anregung. Ich kann es mir aber derzeit nicht richtig vorstellen. Auch scheint es mir dann sehr kompliziert zu sein das ganze zu basteln. Ich bin nun leider weder ein Elektroniker, noch ein Werkzeugbauer, der so richtig gut mit Metall kann. Ich bin schlicht ein User.

Grüße
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Antworten