Cree Lupine - Rumors

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Cree Lupine - Rumors

Beitrag von Melibokus515 » 25.01.2015, 22:30

Hi all,
irgendwie rumort es durch alle Kanäle, Cree LED's werden noch kleiner und noch leistungsfähiger. Wenn ich als Laie auf der Cree Homepage "rumsurfe " verstehe ich nur Bahnhof. Kann mir eine/einer Sagen was bei den LED's passieren wird oder besser passieren könnte. Wird bei Lupine alles beim alten hinsichtlich der Upgrade Fähigkeit bleiben oder kommt eine Betty 2.0 mit neuen LED's oder, oder .....
Gruß
Gruß Melibokus515

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von Phil » 26.01.2015, 13:26

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen aber: Ist denn ein Upgrade nötig? Bei mir ist die Wilma 2400 schon völlig ausreichend für so ziemlich alles. Was ist dann an der Betty eigentlich noch upgradewürdig? Mal abgesehen von einer Weiterentwicklung der Optiken für mehr Nahfeldausleuchtung und ein etwas prägnanterer Spot für die Fernausleuchtung. Auch wenn das Ding sowieso einfach nur hart hell ist.

Christopher
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 53
Registriert: 26.11.2013, 15:13

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von Christopher » 26.01.2015, 15:45

Upgrades sind gut fürs Geschäft.

Christopher

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von gardenman » 26.01.2015, 18:09

Die Lichtleistung der Betty R ist so dermassen gut das eine Verbesserung nur bei der Programmierung und Leistungsfähigkeit der Akkus möglich ist. Vielleicht etwas mehr Nahfeldausleuchtung - aber sonst ist das doch im Vergleich zur ersten Lupine Lampe eine enorme Steigerung des Lichtstrahls durchgeführt worden.

Vielleicht noch ne Funkbedienung für die Wilma - aber das gefällt mir als Betty R Nutzer nur bedingt weil damit das Alleinstellungsmerkmal der Betty R verloren geht.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von flyingcubic » 26.01.2015, 18:55

gardenman hat geschrieben:Vielleicht etwas mehr Nahfeldausleuchtung
bitte was?
man hat sowieso schon zuviel vor dem rad
das auge adaptiert und du siest nicht weiter

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von wegomyway » 26.01.2015, 21:15

gardenman hat geschrieben:Vielleicht noch ne Funkbedienung für die Wilma - aber das gefällt mir als Betty R Nutzer nur bedingt weil damit das Alleinstellungsmerkmal der Betty R verloren geht.
na und ? das alleinmerkmal ist sowas von egal .... nirgend gibt es sowas ... irgendwann hält alles was alleine ist bei anderen einzug. mach dich frei davon , das ist nicht mehr lange so .... das alleine sein
ich wiederhol mich .... lupine-wolf selber hat geschrieben das ne funke-wilma sich dahingehend nicht "lohnt" weil die zu teuer kommen würde und dadurch preislich sehr nah an der betty landen würde.
also was bleibt ... die betty bekommt ne platine mit neun oder elf klitzekleinen led's, die wilma geht auf fünf hoch und bekommt die funke weil die new-zukunfst-betty teurer wird ... schon rechnet sich die funke-wilma ...
aber wer weiß ob wolf da nicht sich selber überstimmt hat und ne funke-wilma gebaut hat ... die kauf ich dann , weil ne betty zu teuer ist , selbst bei rabatt-schlacht-aktion die immer im november eines jahres startet ...
stillstand würde rückschritt bedeuten , das kann sich auch lupine nicht erlauben .... weita , weita immer weita muss das motto lauten
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von flyingcubic » 26.01.2015, 23:08

wie bitte?
5 led wilma und 9 led betty?
wie klein werden die linsen 10mm?

kann man ja gleich ohne linsen fahren

ich würde eindeutig auf weniger LEDs setzen und die optiken vergrößern um die ausleuchtung zu optimieren

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von Speculum » 27.01.2015, 08:07

wegomyway hat geschrieben: .... selbst bei rabatt-schlacht-aktion die immer im november eines jahres startet ...
O.T.: ...wo finden diese Schlachten statt?
Nicht, dass ich mich selbst daran beteiligen würde, zumal ich gut versorgt bin und derzeit nur auf die in naher Zukunft (ich bin fortgeschrittenen Alters und muss mich an diese Hoffnung klammern, da es sich sonst nicht mehr rentiert) anzukündigende Rennzeltlupine warte. Aber dass aktuelle Modelle ernsthaft - noch dazu vor Weihnachten - rabattierfähig wären, ist an mir völlig vorübergegangen.

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von Melibokus515 » 27.01.2015, 23:05

Coole Idee mit den 9 Led's vielleicht je eine in Blau und in Rot :D mit voller Leistung und 7 normale. Habe im Dezember schöne Aufnahmen mit der Betty RS und der unnötigen blauen LED in einer Gletscher Höhle gemacht. Mir würde bei gleicher Lichtleistung ne größere Ausdauer und eine weniger starke Wärmeentwicklung gut gefallen. Habe letzte Woche bei minus einem Grad gezeltet und die betty hat die Lichtleistung trotz Fahrtwind reduziert. Solche Sachen kann man Marketing technisch aber nicht so gut verkaufen.
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Cree Lupine - Rumors

Beitrag von MHaendly » 28.01.2015, 08:42

Effizentere LED's sind immer ein plus. Neben längerer Leuchtdauer kann man damit optional mit kleinerem Akku oder höherer Lichtleistung an der Temperaturgrenze fahren.
Mit der Betty R ist man vermutlich schon nahe an dem was man als maximale Lichtleistung braucht, daher sind eher smarte Neuerungen benötigt. Z.B. könnte ich mir noch vorstellen, wenn die LED's (optional) automtatisch abblenden würden, um dieses lästige Umschalten zu vermeiden oder auch verschiedene Linsensysteme für verschiedenen EInsatzbereiche.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Antworten