Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von Technobull » 17.01.2015, 11:20

Hallo, ich habe mal wieder das Akku Problem mit dem frühen erlischen meiner Betty R nach 15 Minuten bei voll geladenem Akku.

Habe in den Videos geschat aber der 13,2 er wird nicht beschrieben. Gibt es irgendwo anders eine Anleitung wegen der Tastenreihenfolge ?

Vielen Dank im voraus

kombi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010, 19:08

Re: Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von kombi » 17.01.2015, 13:06

Hallo

schau hier auf das Video: https://www.youtube.com/watch?v=cHf0zb3VQz8

da du den 13.2 AH hast schaust Du beim 11,2 Akku wies es geht, du kannst dann zb 12.5 AH einstellen
Das Video müsste ausreichen.

Nicht vergessen, der Akku muss danach ganz entleert werden, wie am Ende des Videos erklärt wird !!!
Dann wieder laden.

Gruss Andreas

Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von Technobull » 17.01.2015, 19:24

Das Video hab ich gefunden, mir war nur nicht klar wie die Werte eingestellt wurden

Bei 13,2 Ah müßte dann die 100 % Led 1 mal blinken die 80 % Led 3 x und die 60% 2 x

Oder liege ich da falsch ?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von Wolf » 17.01.2015, 20:35

das ist soweit richtig. In 99 % aller Fälle ist das entladen und laden absolut ausreichend, der Kapazitätswert geht praktisch nie verloren. Den Kapazitätswert zu ändern, macht nur Sinn, wenn der Akku älter ist und weniger Kapazität hat, dann kann man einen niedrigeren Wert nehmen um auf dem dann verfügbaren Level wieder 100 % voll zu erreichen.
Deshalb werden wir das Video ändern, wie gesagt, dieser Wert muss praktisch nie neu eingegeben werden, entladen und laden und alles ist wieder okay. Es kommt hier dann auch immer wieder die Frage, was kann die Anzeige durcheinander bringen ?

Es gibt einige Faktoren.

Die ersten Serien ( 1 Jahr ) haben sich bei Not Abschaltung des PCB genullt, die neueren machen das nicht mehr, die Software wird ja immer weiter weiter verbessert.
Elektromagnetische Impulse ; Handy sucht Sendemast und liegt direkt daneben, sehr starke Elektromotoren im der Nähe.

Für alles Besitzer eines Charger One ist es recht einfach, man kann üblicherweise bereits anhand der eingeladenen Kapazität nach Gebrauch abschätzen, ob das alles plausibel ist, auch das entladen und laden ist mit dem Charger One sehr einfach.
Wie gesagt, das Kalibrieren, also den Kapazitätswert neu eingeben, ist praktisch nie notwendig.

Grüsse Wolf

Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von Technobull » 18.01.2015, 07:38

Gut, hab ich verstanden, nun habe ich gestern den Akku 13,2 Ah nach Anleitung vom Video 11,2 Kalibriert. Und danach über Nacht den Akku 13,2 er entladen.

Soll ich den Akku den nun einfach mal laden, oder gibt es für den 13,2 er eine extra Kalibrierung ?

Grüße Mario

kombi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010, 19:08

Re: Smart Core Akku 13,2 Ah Kalibrieren

Beitrag von kombi » 18.01.2015, 09:39

Guten morgen,

jetzt einfach nur Aufladen, dann ist alles wieder OK.

Gruss Andreas

Antworten