Schnellspanner

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Schnellspanner

Beitrag von Melibokus515 » 06.12.2014, 00:26

Hi all,
Habe mich mittlerweile an den Schnellspanner (SSP) gewöhnt, im Winter ist da lösen des SSP mit kalten Fingern aber eine böse Fummelei. Das Fahrrad schließe ich am Ende des Nightruns ab und die Lampe nehme ich mit in die Kneipe. Das Abmontieren ist echt problematisch und der eine oder andere Fingernägel musste schon daran glauben. Wenn der Verschluss ein kleinere Verbreiterung hätte könnte man das Teil besser abmachen. diesen Melibokus Nubbel würde ich mir wünschen.
Gruß
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnellspanner

Beitrag von FHS » 06.12.2014, 11:04

So eine Verbreiterung kann man sich aber auch selbst mit relativ einfachen Mitteln basteln, z.B. aus Kunststoff zurechtfeilen und dann mit Stiften seitlich am Hebel befestigen.

Eine wesentlich elegantere Lösung ohne Knubbel wäre jedoch statt der exzentrischen, zylindrischen Klemmfläche zwischen Hebel und Halter eine sphärische zu fräsen, wie man sie an vielen üblichen Schnellspannern findet. Dann könnte man nämlich den Hebel zum Lösen ein wenig verdrehen um dahinter greifen zu können, das ginge dann wahrscheinlich sogar mit Handschuhen.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Schnellspanner

Beitrag von microbat » 06.12.2014, 13:12

mal naiv nachgefragt :angel:
mit dem Feingewinde den Spanner so einstellen das es nicht zu schwer aufgeht aber hält?
Hat bei mir gehilft :wink:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schnellspanner

Beitrag von Speculum » 06.12.2014, 16:27

microbat hat geschrieben: mit dem Feingewinde den Spanner so einstellen das es nicht zu schwer aufgeht aber hält?
...und wenn er nicht so stark angezogen ist, lässt sich der Spanner-Hebel auch gewaltfrei etwas seitlich verdrehen und besser fassen.

Ein Melibokus-Nubbel (meine intensiven Google-Recherchen führten mich in den Kölner Karneval und der Duden.de fragte mich neugierig, ob es vielleicht ein Knubbel sei, ein Begriff, der mir als Bewohner des südlichen Nachbarlandes ebenso fremd ist) hätte - auch wenn er allein schon der wunderbaren Bezeichnung wegen verwirklicht werden sollte - allenfalls den Nachteil, dass der Schnellspanner nicht mehr ganz bündig zum Vorbau angebracht werden könnte.

Ob es vielleicht möglich wäre, der Elektronik beizubringen, dass sie dem potentiellen Lampendieb einen elektrischen Schlag versetzt, so etwa wie ein elektrischer Weidezaun oder Marder-Schock? Dann müssten Betty & Co nicht mit in die Kneippe und könnten am angestammten Platz verharren.
Strom wäre ja normalerweise ausreichend vorhanden.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Schnellspanner

Beitrag von Matthias » 06.12.2014, 17:09

microbat hat geschrieben:mit dem Feingewinde den Spanner so einstellen das es nicht zu schwer aufgeht aber hält?
An der einen Stange gehts, an der anderen nicht.

Das Feingewinde ist (in einigen Fällen) nicht fein genug. Man hat dann die Wahl zwischen, etwas übertrieben formuliert, Hebel fest oder Spanner lose.

Gruß

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Schnellspanner

Beitrag von microbat » 07.12.2014, 03:47

Hi, hab überall die gleiche Stange und Syntace sorgte dafür das die alle gleich stark sind.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Schnellspanner

Beitrag von Matthias » 07.12.2014, 09:40

Cool, dann brauchst Du ja überhaupt kein Gewinde am Schnellspanner.
:-)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Schnellspanner

Beitrag von microbat » 07.12.2014, 14:37

:mrgreen: hab´s ja auch mit Schrauben-Fix fixiert :dance:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner

Beitrag von flyingcubic » 07.12.2014, 16:54

muss ja nicht so heftig zugeknallt werden nur das es leicht einschnappt und fertig
hält sowieso bombig

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Schnellspanner

Beitrag von Melibokus515 » 20.01.2015, 22:55

Hi all,
Ich hatte die Woche mit Chris69 Kontakt. Der hätte am liebsten wieder den Gummiring zurück. Ich glaube ich mittlerweile auch. Am besten wäre doch ein paar Schraubengewinde an der Unterseite oder Rückseite der Lampe wo man Schnellspanner oder Gummiringhalterung anbringen könnte. Ich habe 2 Zelte mit unterschiedlichem Stangendurchmesser von Syntace VRO und einen neuen mit 31,8 mm. Das hin und her gefummelt macht mich echt kirre. hat jemand eine Idee?
Gruß
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Schnellspanner

Beitrag von MHaendly » 21.01.2015, 08:29

Eine Möglichkeit ist es an beide Räder eine GoPro Aufnahme zu machen. Ich habe mir schon einige angeschaut, empfinde sie aber meist zu klobig/schwer. Der Lupine Schnellspanner ist filigraner und schöner.
Ich habe aber an meinen MTB's überall 31,8mm, das macht es einfach für die Betty R.
Den Gummiring finde ich nicht besser, mir ist meine Betty bereits zweimal von der Stange abgefallen. Und das Problem mit dünneren Stangen löst man dort ohne Schrauben auch nicht.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schnellspanner

Beitrag von Speculum » 24.01.2015, 17:11

Melibokus515 hat geschrieben: .... 2 Zelte mit unterschiedlichem Stangendurchmesser von Syntace VRO und einen neuen mit 31,8 mm. Das hin und her gefummelt macht mich echt kirre. hat jemand eine Idee?
Bin nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe. Wenn es aber darum gehen sollte, dass der 1 1/4" Schnellspanner nicht auf die 1" Zoll-Stange passt, sollte das lösbar sein. Es gibt diverse 31,8 auf 25,4 mm Reduktionsadapter aus Alu oder Gummi. Relativ gut scheint mir der Garmin Gummi-Ring zu sein, mittels dessen die 31,8mm Aero-Lenkerhalterung auf einer 25,4 mm Stange befestigt werden kann.

Ich hätte mit der "alten" Lupine-O-Ring-Halterung inzwischen das Problem, dass sich die neuen Lenker oft ziemlich knapp seitlich des Vorbaus zu verjüngen beginnen, sodass eine Lampe mit der "alten Befestigung" meist schief sitzt. Ich habe daher sogar meine Wilma auf Schnellspanner umgerüstet. So nimmt sie auf der Stange keinen Platz mehr weg. Der Schnellspanner selbst ist sehr schmal.

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Schnellspanner

Beitrag von Melibokus515 » 25.01.2015, 22:05

Hi,
ich habe das Problem gelöst und mir aus Restbeständen einen weiteren VRO Stangenhalter (1") gekauft. Somit entfällt der Reduktions Adapter (danke für den Tip) und ich habe auf beiden Zelten den gleichen Stangenhalter. Bleibt noch das Problem mit dem Öffnen bei klammen Fingern, hier bin ich für jede Idee dankbar
Gruß
Gruß Melibokus515

Antworten