Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von Endurowanderer » 25.11.2014, 23:14

Hallo zusammen!

Neulich habe ich meine Betty mit roter Platine, 22W, 1400lm, ext. PCS V7 mit einem Upgrade (goldene Platine Artikel No. 601) versehen.

Der Verkäufer des gebrauchten Upgrades hatte sowohl eine 22° als auch eine 26° Optik da und ich habe ihn gebeten, mir die 26er beizulegen. Ob er es getan hat, kann ich nicht erkennen (weiß jemand, wie das geht?).

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Glas sich nicht ganz in die Ausgangslage drehen lässt (anhand von mattem Tesaband auf dem Glas habe ich erkannt, dass ca. 1/5 Umdrehung "fehlten") habe mir aber noch nichts böses dabei gedacht.

Einige Tage später habe ich die Betty dann fest in die Hand genommen, um an der beweglichen Befestigung den Winkel meiner Zeltstange auszugleichen, damit die Betty wieder geradeaus leuchtet. Dabei hörte ich ein leises Knirschen und ein Blick auf das Glas zeigte: Es ist in mehrere Teile zerbrochen :x

Hat jemand eine Ahnung, was passiert ist, was ich falsch gemacht habe und wie ich die Ursache beheben kann?

Bauen unterschiedliche Linsenarrays unterschiedlich hoch und ist der Fehler evtl. dort zu suchen?

Vielen Dank schonmal und allzeit gutes Zelten,
derEndurowanderer:winken:

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von mountainrohler » 26.11.2014, 10:28

eine der 6 Inbusschrauben (linsenarray) war wohl nicht korrekt montiert, so dass sie einige 1/10 mm übersteht. Das reicht allerdings um die Glas springen zu lassen. Das ist mir auch passiert, als ich nach dem selbst durchgeführten Upgrade den Deckel der Betty montiert hatte.
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2003
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von microbat » 26.11.2014, 10:44

Hi, das Thema Tausch der roten Platine und erkennen der Linsen wurde vor gefühlten drei Jahren hier im Forum ausgiebig besprochen.
Die Linsen der 22° und 26° Optik sind erkennbar unterschiedlich. Jemand der zuviel damit zu tun hat kann sagen welche Optik was ist - im allgemeinen kann man das nicht. VERMUTLICH (!) wurden die Schrauben (oder eine der Schrauben) nicht komplett festgeschraubt, stand(en) deshalb über und drückte(n) das Glas raus....

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von Endurowanderer » 26.11.2014, 23:29

Vielen Dank für Eure mir weiterhelfenden Antworten! :clap: :dance:

Ich weiß jetzt, wo ich ansetzen muss und werde den korrekten Sitz der Schrauben nochmal ganz genau kontrollieren :)

derEndurowanderer:winken:

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von MHaendly » 27.11.2014, 09:01

Gib Bescheid, ob dies die Ursache war. Bei mir war es eine andere, offensichtliche Ursache: Die Lampe war auf den Boden gefallen und der Frontring hatte eine Delle und das Glas zwei Tage später einen Sprung... (Passt nicht zu Deinen Symptomen)
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Betty mit ext. PCS Glas geborsten nach Upgrade

Beitrag von Endurowanderer » 10.12.2014, 23:11

Richtig, zumal meine Lampe nicht heruntergefallen ist.

Sie war intakt, dann habe ich die Platine und das Array gewechselt und später war sie kaputt (spätestens, nachdem ich sie nochmal richtig ausrichten wollte). Dabei hatte ich sie noch nichtmal von der Zeltstange abgenommen.

Entweder sie ist beim Ausrichten gesplittert, oder das Glas ist zwischendurch mal geplatzt; ich meine nämlich ein Geräusch gehört zu haben (Zelt war im Zimmer aufgebaut) welches ich nicht zuordnen konnte. Die Richtung, aus der das Geräusch kam, könnte aber durchaus stimmen.

Antworten