Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
fortuna
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2014, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Betty R
Wohnort: Niederösterreich

Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von fortuna » 11.11.2014, 11:47

Hallo Forum,

was haltet ihr von einer Zusatzoptik, die auf die Lampe aufgesteckt werden kann, um die Lupine-Lampen im Bereich der StvO zu betreiben zu können
bzw. um das Streulicht nach oben auch auf die Straße zu bringen?

SG
Erwin

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von Maieule » 11.11.2014, 12:22

Viel. Wäre für das Rennzelt ideal. Müsste einfach "anzustecken" sein um den Zeltwechsel nicht wesentlich zu erschweren.

Gruß


Maieule

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von flyingcubic » 11.11.2014, 15:34

ich glaube das wird nicht notwendig sein

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von Maieule » 11.11.2014, 16:35

flyingcubic hat geschrieben:ich glaube das wird nicht notwendig sein
Nicht notwendig, weil?
Für den Rennzelt Betrieb habe ich eine IXON Core dabei.
Die Betty wird bei Gegenverkehr auf 1 Watt abgeblendet.
Oder habe ich Deine Antwort falsch verstanden?

Gruß


Maieule

cue
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 20:44

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von cue » 11.11.2014, 17:03

Hi!

Würd ich auch eine gute Sache finden, vielleicht kombiniert mit einer etwas breiteren Ausleuchtung. Benutze derzeit eine Piko am Rennrad. Sie ist mehr als hell genug, aber gerade beim Abbiegen wäre etwas mehr Ausleuchtung in die Breite sehr gut. Nach oben brauch ich das viele Licht nicht.
Gibt ja auch Länder wo man die Lupines ganz legal auf der Straße einsetzen kann. Dort stellt aber der kreisrunde Spot nicht das Optimum dar..

mfg Peter

dampflok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2014, 00:17

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von dampflok » 11.11.2014, 17:14

Auf die Antwort von Lupine bin ich mal gespannt, wäre doch schick, wenn jeder selbst entscheiden kann ob er diese Blende dann auf der Straße nutzt oder nicht.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von flyingcubic » 11.11.2014, 18:36

wenn dann würde eine eigenständige stvo lampe sinnmachen
wird ja auch schon lange diskutiert

Benutzeravatar
angerdan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2015, 20:27

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von angerdan » 29.03.2015, 20:32

Wo wird es diskutiert?
Eine Information seitens Lupine würde mich interessieren.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von flyingcubic » 29.03.2015, 22:37

wenn man seit 2006 im forum unterwegs ist dann kommt dieses thema oft auf :D
genauso mit dem Rücklicht gab ja auch nie eins

mal sehen evtl entwickelt sich ja da was richtung stvzo
oder wir müssen eben noch ein paar jahre warten ;)

gruni1984
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2012, 11:52

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von gruni1984 » 22.09.2015, 09:50

Ja, so etwas habe ich mir auch schon gewünscht.
Eine Betty R mit einer anderen Optik und der Möglichkeit per Fernbedienung einfach zwischen Abblendlicht/Fernlicht um zu schalten wäre genial.
Dazu müssten ja "nur" zwei Sätze LEDS getrennt voneinander dimmbar/schaltbar sein. Es wäre super ein Lupine Licht zu haben, was man bei Gegenverkehr an lassen kann. Lupine Lampen machen ein sehr schönes Licht, man kann damit gut außerhalb vom Straßenverkehr Rad fahren. Nur muss man da ja auch irgendwie hin kommen....

Ich bin aber schon sehr glücklich über die neue Piko R. Endlich nicht mehr ständig zum Kopf hoch greifen müssen um die Lampe zu bedienen. Und dann noch die wirklich heftige Lichtleistung in einer Lampe die mit Akku leicht genug ist um alles auf dem Kopf/Helm zu tragen. :dance: Habe mir diese sofort beim Laden meines Vertrauens bestellt. :D

Kann man bei den Bluetooth Fernbedienungen eigentlich auch mehrere Lampen mit einer Fernbedienung steuern?

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von theBackdraft » 22.09.2015, 10:02

gruni1984 hat geschrieben: Kann man bei den Bluetooth Fernbedienungen eigentlich auch mehrere Lampen mit einer Fernbedienung steuern?
Mit einer Fernbedienung kann man bis zu 5 Lampen gleichzeitig steuern. So wie es verstanden habe, sind die Modelle der Lampen dabei egal.

Gruß Basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Pikobello
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2012, 13:35

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von Pikobello » 07.11.2015, 13:14

Könnte mir gut vorstellen, das Lupine mit einer StvO konformen Lampe viele Kunden gewinnen könnte!


Gerade das Thema Abblendlicht und Fernlicht in einem Lampenkopf, umschaltbar mit dem neuen BT Taster wäre quasi der Bugatti Veyron für Pendler ! Zudem einzigartig auf dem Markt, dieses Potenzial sollte man ausschöpfen und sich diese Entwicklung Patentrechtlich schützen lassen. Ob man sich dem Thema StvO als Hersteller widmen möchte ,ist natürlich eine andere Geschichte ..

Grüsse Pikobello

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von mandala » 07.11.2015, 14:10

Für die Spekulatius-Zeit mal eben ausgebuddelt:
Speculum hat geschrieben:
flyingcubic hat geschrieben:na dann hoffen wir einfach für nächstes jahr auf eine straßenfunzel :)
1) Vis a vis des Lupine-Standes, etwas nach rückwärts versetzt, ist auf der Eurobike der USE Exposure-Stand. Da habe ich mir neugieriger Weise die etwas stärker (anscheinend 1000 lm statt 800 lm) und - so schien mir - geringfügig kompakter gewordene Strada 2016 angeschaut.

2) Minuten später erhielt ich bei Lupine dann nach Vorhalt, dass sich USE bei diesem Thema etwas anzustrengen scheint, den naturgemäß kryptischen Hinweis, dass Lupine diesen Markt nicht den Mitbewerbern zu überlassen gedenke und - wenn ich das in meiner Überraschung richtig verstanden habe - für das kommende Frühjahr diesbezügliche Neuerungen zu erwarten seien. Diese Mitteilung sei ohne Verletzung von Schweigepflichten möglich, weil ja kürzlich schon im Newsletter ein entsprechender Hinweis enthalten gewesen sei.

Da der Lupine-Stand zu diesem Zeitpunkt und auch in weiterer Folge bestens besucht und der Gottsöberste ständig umringt war, unterließ ich es, meiner Neugier freien Lauf zu lassen und begab mich nach Hause, um den (mir nicht bekannten) Newsletter zu suchen.

Ähh....

Ich scheine den Newsletter zwar abonniert zu haben (das Gegenteil hätte mich gewundert), de facto kommt der aber nicht bis zu mir durch. Könnte bitte eines der Forumsmitglieder nachsehen, welche Andeutung betreffs "Straßenfunzel" veröffentlicht wurde....?

oder besser:

Könnte vielleicht hier sogar aus gewöhnlich gut informierten Chefitätskreisen eine gefällige Mitteilung ergehen? So etwas würde wohl auch zur Belebung des in sanfter Ruhe dahin dämmernden Forums beitragen, nicht wahr?

In gespannter Erwartung

Speculum
Wäre zudem toll, wenn Lupine dann auch eine Möglichkeit fände, in den Leistungsstufen beliebig rauf und runter zu schalten. Automodus "Aufblenden-Abblenden" beschneidet nach meinem Empfinden einfach zu sehr das Leistungsspektrum der Lampen.
Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung

Beitrag von mandala » 07.11.2015, 14:26

flyingcubic hat geschrieben:ich glaube das wird nicht notwendig sein
Sicherlich ist als erster Ansatz eine komplette Neuentwicklung die sinnvollste Lösung. Im zweiten Schritt fände ich so einen Aufsatz für Wilma/Betty, nachdem das erforderliche Know-how im Haus geschaffen wurde, nur konsequent. Erhöht einfach den Kundennutzen und hält die im Umlauf befindlichen Lampen im weiteren Sinn aktuell.
Gruß

Benutzeravatar
angerdan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2015, 20:27

Re: Zusatz-Optik für StvO Zulassung?

Beitrag von angerdan » 07.11.2015, 17:00

Als Vorbilder stelle ich mir die Leistung der subinopi M99 Pro, Fernbedienung der Specialized Flux Expert und Display der Fenix BC30R vor.
Das in einer Lampe vereint wäre einzigartig.

Ein zusätzlicher Automatikmodus mit Fernlicht-Assistent wie bei Ford würde eine integrierte Kamera erfordern und den Preis wohl über den wirtschaftlichen Rahmen bewegen.

Antworten