Piko TL und deren Akku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Piko TL und deren Akku

Beitrag von DILBERT » 26.10.2014, 23:33

Da es keinen eigenen "kurze Frage--kurze Antwort"-Faden gibt, mache ich ein Thema auf:

ich habe eine Piko TL. Wenn da die Akkus in der Zukunft mal platt sind, wie wechselt man die, und was würde das ungefähr kosten?

Grund: Ich spiele mit dem Gedanken, meiner besseren Hälfte eine Piko zum Zelten zu spendieren, denn sie fährt sonst mit der Wilma, (hauptsächlich gedimmt), und die Lampe muß sie ständig an-und abbauen, beim Rückweg im Tageslicht liegt die Lampe in der Tasche, und das Gerüttel und Geschüttel in so einer Ortliebtasche schadet wohl den Kabeln. (Es gab mehrere Kuraufenthalte der Wilmen bei Lupine).
Die Lichtleistung der Piko reicht für ihre Zwecke regelmäßig aus, und bei bedarf liegen die Wilmen ja bereit. Es geht um den täglichen Weg zum Dienst.
(JSausT--das behälste für Dich.....)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von microbat » 27.10.2014, 15:14

Zwei Schrauben lösen + Deckel entfernen + Akku tauschen + zu machen...
gesteckte oder gelötete Akkuverbindung = keine Ahnung
Kosten vom Akku = keine Ahnung

Soll Sie eine Piko Stirnlampe oder eine Piko TL (an der Stange) bekommen?
Die TL lässt sich schnell von / an die Stange lösen / befestigen und ist robust,
so dass sie den Rütteltransport klaglos übersteht.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von Wolf » 27.10.2014, 17:03

Den Akku der PTl kann man auch selbst tauschen, ist aber durchaus fummelig. Typischerweise gehen wir davon aus, das wir das machen, Kosten um die 40€ .
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Akkus extrem lange halten, selbst bei den allerersten PTL sind die Akkus noch recht frisch, wir tauschen praktisch keine aus. Der Aufenthalt im wunderschönen PTL Gehäuse scheint den Zellen besonders gut zu bekommen. Wir waren da vor Jahren bei der Konzeption auch sehr skeptisch, aber vollkommen grundlos, ist ganz ähnlich wie bei festeingebauten Akkus in Mobiltelefonen, werden in der Realität auch nie gewechselt. Es stellt sich nach Jahren raus, dadurch dass die Zellen nicht so einfach rausgenommen werden können, keine Probleme mit Steckkontakten, keine Probleme mit Wasserdichtigkeit.
Wir haben auch immer wieder die Frage, wäre es nicht schön, die Akkus wechseln zu können, die PTL wäre deutlich grösser und von der Zuverlässigkeit her wäre es auch eher ein Nachteil.

Grüsse
Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von JSausT » 27.10.2014, 20:29

(JSausT--das behälste für Dich.....)
Hallo Dilbert,

darüber kann man mit mir natürlich verhandeln :wink:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von DILBERT » 27.10.2014, 21:15

nööö. das war eher ne Weisung....


@Wolf, Vielen Dank für die Antwort, das macht meine Entscheidung leichter.

Nochmal zur Erklärung: In meiner Familie werden mehrere Wilmen benutzt, und zwar bei Frau und Tochter beim Zelten am Stadtzelt. Da muß die Lampe nach der Hinfahrt AUF JEDEN FALL abgenommen werden, die Teile landen dann entweder im Schulrucksack oder in einer Ortlieb-Bürotasche. Dort werden die Lampen ja gerüttelt, es liegt anderes Zeug drauf uswusf. Meine Wilma ist nahezu ständig am Zelt, weil ich das Zelt im Dienst sicher abstellen kann. Nun hatte ich jeweils bei den Wilmen von Frau und Tochter mehrere Kabelbrüche, so daß die Lampen zur Kur in Neumarkt waren, meine Wilma hatte das nie. Ich vermute(!) also, daß die behandlung der Lampe zu solchen Ausfällen führt. Ich habe also vor, zumindest meiner Frau eine Taschenlampe zu gönnen, die läßt sich schnellstens am Lenker montieren und abnehmen, und in der Tasche sind diese Lampen völlig unproblematisch zu transportieren.
Ich habe mit meiner Piko-Taschenlampe auch getestet, ob das Licht zum Zelten ausreicht, und bei Straßenbeleuchtung in der Stadt reicht die kleinste Stufe völlig aus, im Wald kann man aufgeblendet völlig entspannt auf Waldwegen fahren.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von microbat » 28.10.2014, 12:49

@ DILBERT
genau so ist es

@Wolf
die Piko TL ist super praktisch robust und überall dabei.
Die mini kann man sogar eine kurze Zeit mit dem Mund halten.

Derzeit wird die Piko TL und Piko Stirnlampen beim sanieren meiner neuen (alten) Hütte verbraucht
und das Material hält jede Misshandlung aus. Dreck und Schmodder - Click Akku Wechsel ohne Licht
- runterfallen aus 1,5 Meter Höhe oder der Abbruchhammer landet auf der TL - alles kein Problem ;-)

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von chris4711 » 28.10.2014, 15:22

[quote="microbat...Abbruchhammer landet auf der TL - alles kein Problem[/quote]

Ok, ich glaub ja das sie es aushalten aber... sag bitte, dass Du es nicht mit Absicht tust :cry: :mrgreen:

Hab mich die letzten Wochen des Öfteren mit Anschaffung einer TL (egal welche) u Abschaffung der alten Wilma mit int. PCS beschäftigt weil ich sie auch abseits der Zeltstange ganz gern verwende. Aber auch wenn ich da viell. der Einzige bin (oder doch nicht?): Ich lege die Wilma immer in verschiedenen Positionen auf den Akku u habe dann genau den für mich passenden Winkel um das anzuleuchten, wo ich gerade am rumbasteln bin.
Deshalb gibt's keine TL sondern ein Upgrade Kit für die 'Alte' :angel:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von microbat » 28.10.2014, 15:32

Natürlich passiert der Abbruchhammercrashtest unfreiwillig :mrgreen:
und schockt im ersten Moment. Mittlerweile beunruhigen mich solche Ereignisse eher nicht mehr, weil die Piko TL mini (bisher) keinen Kratzer ab bekam.

Eine Wilma Stirnlampe hatte ich früher auch als Standlampe im Einsatz.
Hierzu schnallte ich den Helmhalter an einen dicken Akku und den Brenner konnte ich so ausrichten das es passt.
Solch eine Kombination hat durchaus Vorteile - aber eine Piko TL passt einfach immer in irgendeine Tasche oder Ablage
und ist einfach da wenn Licht gebraucht wird - ohne "Kabel gedöns".

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von DILBERT » 29.10.2014, 17:33

"Kabel-Gedöns" ist in meinem speziellen Fall genau das, was ich als Problem vermute. Also geht es in Richtung Taschenlampe. Das die ans Zelt geht, muß es auch nicht die kleine sein.
Am liebsten wäre mir die Wilma-TL, da gibt es ja so einen Wechseltank. Betty-TL ist für den Fall ABSOLUT übertaktet....

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Piko TL und deren Akku

Beitrag von JSausT » 31.10.2014, 07:49

nööö. das war eher ne Weisung....
Was nützt mir Deine Weiseung, wenn Deine Vorgesetzte anderer Meinung ist? :wink:

Meine Wilma ist übrigens immerin einem großen Sportbrillenetui verpackt, wenn sie hinten spazieren fährt. Ich denke immer, dass das die Vibrationen am Kabel reduzieren müsste.

Gruß Jörg

Antworten