Betty R14 2014 Update

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
retnuH llorT
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2014, 22:34

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von retnuH llorT » 10.04.2014, 19:16

shark_attack hat geschrieben:Was ist ne fallende Flanke am Taster?
Thats a rather simple thing ... a little bit of thinking before posting usually would have helped - but thinking before posting is not everybodys thing... although I even got it with my poor german.

To make it clear:
The reaction in older versions did happen when you PRESS the switch-button. So switch the light mode happened immedeately at the event button PRESSED.
Now, obviously, the reaction starts when you RELEASE the button.

So now the control unit counts the milliseconds between PRESS button and RELEASE button events. If the timeframe is below a certain limit it is considered to be a simple CLKICK so it switches the intensity. If the time exceeds a certain limit, the system does not even have to wait for the RELEASE of the button - it is certain that you want to excecute a LONG CLICK - so it can switch OFF the light.

Brg T.H.

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von bierbaron » 10.04.2014, 21:23

Wie ich bereits sagte...
Die nächste Leuchtstufe wird erst beim Loslassen des Tasters aufgerufen. Und nicht bereits beim Drücken, wie es zuvor der Fall war.
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 10.04.2014, 22:31

Danke für die schnellen Antworten - werde meine auch bald einschicken. Gruß

Callum
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2014, 08:26

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von Callum » 11.04.2014, 10:05

retnuH llorT hat geschrieben:
shark_attack hat geschrieben:Was ist ne fallende Flanke am Taster?
Thats a rather simple thing ... a little bit of thinking before posting usually would have helped - but thinking before posting is not everybodys thing... although I even got it with my poor german.
Ziemlich dicke Lippe für einen, der sich noch nicht mal einen vernünftigen Foren-Namen zulegen kann.

P.S. Dein englisch ist ja wohl auch ein Totalausfall.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von JSausT » 12.04.2014, 15:59

Ist zwar OT, aber den Namen soll man wohl rückwärts lesen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von MHaendly » 14.04.2014, 14:57

Ich habe mir gerade in die Betty R den 45W upgrade einbauen lassen. Habe dazu zwei Fragen:
* Das Ausschaltverhalten ist gleich geblieben, hatte damit aber sowieso kein Problem . Gibt es mit dem neuen Upgrade noch mehr Leistung oder andere Features, die ich jetzt verpasst habe?
* Was macht man den mit dem zurückgeschickten Linsenarray - könnte ich das theoretisch wieder einbauen oder würde das dann in der Höchststufe bei 45W abrauchen? War ja schließlich gerade kein DIY set..
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

forest
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2013, 12:40

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von forest » 14.04.2014, 17:29

Hi MHaendly,
hm, kann es sein das Du "upgrade" und "update" verwechselst?
Beim upgrade wird ja das LED-Board getauscht und dadurch ergeben sich andere Leistungsdaten
Beim update wird nur die Software verändert (die ja nicht auf dem LED-Board ist).

Grüße
Daniel

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 14.04.2014, 20:46

Ich rede von der Software von 2015, da ich ja die 45W 2014er habe.

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von MHaendly » 14.04.2014, 23:12

@forest
da hat Du recht, diesen feinen Unterschied hatte ich nicht wahrgenommen. Dass es für meine Lampen nicht nur upgrades sondern sogar update gibt hatte ich nicht wahrgenommen. Für einen Update werde ich sie jedenfalls nicht einschicken...
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 22.07.2014, 17:20

So, wollte noch mal kurz berichten:

Das Update der Software ist schon möglich und ab heute gibts jetzt sogar das neue Linsenarray - somit ist dann die 2014er Betty R14 danach genauso gut wie die 2015er und das für wenig Geld. Da kann man über die Update Politik von Lupine nur freuen!!! Respekt an Wolf :wink: Durch die neue Linsenform ist das Licht nicht mehr so hell an den Flanken und in der Mitte erhält man dafür viel mehr Licht in der Ferne. Einfach perfekt.

Falls das mit der Post passt, kann ich die neue Linsen schon für RAR2014 verwenden - außer es wird Dauerregen geben. Da werde ich diesmal nicht mitfahren...

Allen anderen kann ich nur sagen, wer eine Betty R14 2014 hat, sollte unbedingt auf die Updates setzen. Viel Leistung für wenig Geld.

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 24.07.2014, 13:25

Heute kam das neue Linsenupdate von Lupine - gerade eingebaut und auf die Nacht warten. Wolf hat ja schon davon geschwärmt. Ich hoffe, ich merke den Unterschied :wink:

@ WOLF: VIELEN DANK FÜR ALLES !!! DAS IST ÜBERHAUPT NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH - SO EIN SERVICE UND KUNDENBETREUUNG IST EINZIGARTIG !!!

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 24.07.2014, 22:49

So heute Ausleuchtungsvergleich erfolgreich durchgeführt und wir waren mehr als überrascht. Ausleuchtungsfotos hatte ich keine Lust zu machen. Hier sind mir zu viel Neider im Forum, die zu viel vor dem PC sitzen und ich habe vor Rad am Ring keine Zeit für solche Spielchen...

Was ich aber sagen kann:

Betty R14 2014er Version:

- spottiger
- im Nahbereich wesentlich heller
- mehrere Ränder (harte Übergänge zu den Seiten)
- nach Hinten/Oben raus dunkler

Betty R14 2015er Update:

- homogener
- im Nahbereich dunkler
- kaum erkennbare Ränder (superweiche Übergänge zu den Seiten)
- nach Hinten/Oben raus heller

Somit ist es auf den Punkt gebracht einfach subjektiv. Ohne Update ist die Betty R14 spottiger und in der Mitte im Nahbereich erheblich heller, mit Update ist sie viel homogener und bringt mehr Licht in der Weite. Muss halt jeder selbst entscheiden!

Bei weiteren Fragen bin ich erst ab Montag wieder erreichbar. Schönes Wochenende und wer bei Rad am Ring mitmacht - vergesst die Regensachen nicht :wink:

shark_attack

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von shark_attack » 30.07.2014, 12:48

Also habe jetzt noch mal Feedback von meinem MTB Freund erhalten, der jetzt auch das neue Linsenupdate hat.

Er schwärmt absolut von der total homogenen Ausleuchtung, ohne Randeffekt. Ebenso frisst sich die Betty nicht mehr sinnlos in die Trails rein, hat mich im Winter auch gestört, auf 45 Watt war sie sehr hell im Nahbereich und dadurch werden die Pupillen kleiner und in der Weite sieht man weniger.

FAZIT:

Auf dem ersten Blick beim Beamshoot vielleicht enttäuschend, jedoch merkt man den Vorteil des Updates erst beim Fahren und da kann man nur sagen, dass Lupine eine intelligente Lösung gefunden hat, die dem Fahrer eine bessere Ausleuchtung bietet - gerade im Gelände und bei längeren Touren.

Wolf weiß halt einfach was Innovation ist. Wie im Automobilbereich - Vorsprung durch Technik ---> Lupine

Benutzeravatar
Vollformatknipser
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2014, 19:02

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von Vollformatknipser » 31.07.2014, 18:43

Hallo,

- was kostet so ein Linsenupdate?
- kann es selber montiert werden oder muss die Betty zu Lupine?
- passt auch für die RS Version?

Vielen Dank
Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R14 2014 Update

Beitrag von Wolf » 31.07.2014, 20:28

Die Linse werden wir für um die 25 € anbieten, mit 6 schwarzen Torxschrauben und passendem Werkzeug, kann man wunderbar zu hause tauschen. Ja, auch ich bin mit der Lichtverteilung absolut zufrieden, ist deutlich besser. Schön, das wir immer wieder was optimieren können, auch wenn das neue Linsenarray so viel wie nen kleines Auto gekostet hat und keine Kosten - Nutzenanalyse überstehen würde....
Grüsse Wolf

Antworten