Gibt es eine Möglichkeit über USB zu laden?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
hulster
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013, 16:19

Gibt es eine Möglichkeit über USB zu laden?

Beitrag von hulster » 07.02.2014, 14:47

Hi,

wie im Betreff schon erwähnt. Es geht mehr um einen Notlade und kompakte Möglichkeit. Am besten wäre natürlich, wenn die Akku Elektronik USB nutzen könnte und man nur ein Adapterkabel braucht, was man mitnimmt.

Dank und Gruß

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Gibt es eine Möglichkeit über USB zu laden?

Beitrag von MHaendly » 07.02.2014, 17:13

Das wäre sicher praktisch als Notladefunktion. Meines Wissens ist USB aber meist auf 5V standardisiert und unsere Akkus werden ja mit 6,5V bis 8,4V Ladespannung versorgt und ziehen dabei bis zu 2,5Ah mit dem Charger One.
Mit einem einfachen USB Kabel ist es dann also nicht getan und die Stromstärke ist vergleichsweise gering....
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

hulster
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013, 16:19

Re: Gibt es eine Möglichkeit über USB zu laden?

Beitrag von hulster » 09.02.2014, 10:43

Danke, mit den höhren Ladespannungen war ich mir nicht bewußt. Hatte halt nur im Kopf, dass es reichlich LEDs mit eingebautem Akku und USB Ladeanschluss gibt.
Tja - vielleicht fällt euch ja nochmal irgendwas ein.
Anwenndungsfälle:

Arbeitsweg - vergessen Ladezustand zu kontrollieren. Netzteil schleppt man natürlich nicht mit.

Tour, eventuell mehrere Tage und kein Stromanschluss im Zugriff, aber nen USB Akkutank.

ABER auch den umgekehrten Fall fände ich interessant und ist vielleicht einfach lösbar. Nen Adapter, um die Akkus als Tank für andere Gerät nutzen zu können.
Beispiel: Alpencross. Normalerweise braucht man kein Licht. Aber für den Fall der Fälle nimmt einer aus nem Team ne Leucht mit. Da könnte man mit dem 6,6er Akku der Wilma schon einige Male Handy, Garmin etc. versorgen.

Gruß

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit über USB zu laden?

Beitrag von flyingcubic » 09.02.2014, 12:43

für den zweiten fall

http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-USB-5V- ... 417c7ff8fa

über usb den akku laden kanst vergessen, selbst der kleinste bräuchte 8-10h um voll zu werden

Antworten