Steckerdesign

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Steckerdesign

Beitrag von FHS » 26.01.2014, 17:13

Hallo,
nachdem im letzten Herbst meine Kritik zum Steckerdesign von einigen hier incl. Wolf als zu ausdrucksstark empfunden wurde, habe ich mir noch mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht.
Vorweg, mir geht es hier wie auch damals schon lediglich um die ergonomische Gestaltung des Steckers, es geht mir nicht um die elektrischen Eigenschaften.

Nach meiner Meinung hat Lupine bei Gestaltung der Gummihülle die Chance vertan, nicht nur eine Umhüllung zu schaffen die vor Feuchtigkeitseintritt und somit ausgeprägter Korrosion schützt, sondern dabei auch unter widrigen Umständen (Nass, dicke Handschuhe) gut zu bedienen ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine eckige Kontur grundsätzlich sehr ungünstig ist um eine Abdichtung zu erzielen (wer sich professionell schon mal mit dem Thema beschäftigt hat, weiß wovon ich rede), hat diese eckige Kontur auch den Nachteil sich schlecht durch kleine Öffnungen in Trikots und Rucksäcken durchfädeln zu lassen. Statt also eine rundliche, glatte Kontur zu schaffen, ist man den konstruktiv einfachsten Weg gegangen und hat einfach die vorhandene Steckerkontur mit Gummi aufgedickt.

Um zu zeigen, wie solch eine Steckerverbindung sowohl ergonomisch als auch durchfädelbar sein kann, habe ich mal solch ein Steckerpaar modifiziert. Durch die zur Verfügung stehenden Materialien sieht dieser Prototyp leider nicht sehr professionell aus, aber er funktioniert einwandfrei. Wie man sieht gibt es keine störenden Ecken mehr und durch die Höcker lässt er sich auch unter widrigsten Umständen einfach trennen. Um eine Codierung zwecks Plus/Minus-Anordnung zu erhalten, könnt man die Höcker jeweils auch nur einseitig anbringen, dass ist mir aber leider erst nach der Fertigstellung eingefallen.
Stecker 1.jpg
Stecker 2.jpg
Stecker offen.jpg
Gruß, Frank

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Steckerdesign

Beitrag von JSausT » 27.01.2014, 10:28

Gefällt mir, das mit den einseitigen Höckern erscheint mir aber wichtig, da das Anstecken ja auch im Dunkeln funktionieren sollte.

Gruß Jörg

Das Bessere ist des Guten Feind.

Benutzeravatar
Scalpi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 11.10.2012, 14:07
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4, Betty R14, Rotlicht
Wohnort: Berlin, Lichtenberg

Re: Steckerdesign

Beitrag von Scalpi » 27.01.2014, 11:07

:clap: gefällt mir gut
Lerne Leiden ohne zu Klagen

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Steckerdesign

Beitrag von FHS » 27.01.2014, 21:17

JSausT hat geschrieben:Gefällt mir, das mit den einseitigen Höckern erscheint mir aber wichtig, da das Anstecken ja auch im Dunkeln funktionieren sollte.
Gruß Jörg
Das Bessere ist des Guten Feind.
Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings muss man schon ziemlich viel Kraft aufbringen um die Stecker falsch zusammenzubringen. Man merkt also dass es nicht passt und dreht dann halt einen Stecker, so ist es bei den jetzigen ja auch. Aber falls Lupine tatsächlich mal ein Redesign der Stecker macht, dann sollten sie es natürlich gleich ganz richtig machen.
Mein nächstes Steckerpaar bekommt dann auch die einseitigen Höcker.
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Steckerdesign

Beitrag von mandala » 27.01.2014, 23:38

Hi Frank,
nehme mal an, daß die Formen für das Versuchsexemplar angegossen sind. Schaut dafür schon gut aus.
Für mich wäre bei einem Redesign wünschenswert:
  • eine effektive, stabile Griffverlängerung (muß gar nicht so lange wie die gezeigte sein), damit auch eiskalte, gefühllose Pfoten noch Kontakt schaffen oder eben trennen können
  • dauerhafte Zugentlastung des Kabels für schnelles, also weniger zartes Handling
      • zwei bis drei Rillen je Seite für einen festen, rutschfreien Griff, falls beim Zelten wieder mal eine Pfütze bis auf Lenkerhöhe angeflogen kam und alles eingesuddelt ist
    Interessant fände ich, ob das von Dir geschilderte Abdichtungsproblem, sofern überhaupt in den wesentlichen Anwendungsfeldern gravierend, sich nicht lediglich mit einer neuen, runden Außenform (die Kontakte bleiben hier gleich) auch "leicht" und abwärtskompatibel weggestalten ließe. Nebenbei, mir ist die Soße noch nie in die Kontakte geschwappt. Auch wenn nur noch wenig Licht durch die Scheibe kam :mrgreen:
    Davon unberührt wäre dann ohnehin fraglich, ob nicht Mehrkontaktlösungen rein von der elektrischen und sonstigen Leistungsfähigkeit (Widerstand, Stromleitfähigkeit, Klemmkraft, Wacklerresistenz) die Nachfolge einzuräumen wäre (nebst den -eher ineffizienten- Adapterlösungen.
    Gruß

    Benutzeravatar
    FHS
    erleuchtet
    erleuchtet
    Beiträge: 422
    Registriert: 13.02.2007, 18:26
    (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
    - Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
    - Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
    - SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
    - SL MinMax AF dito
    Wohnort: Stuttgart

    Re: Steckerdesign

    Beitrag von FHS » 28.01.2014, 21:05

    Hi Ralf,
    stimme deinen Vorschlägen voll zu.
    Dass mit der generellen Abdichtungsfähigkeit wird erst bei höheren Anforderungen, z.B. Kfz-Branche, relevant. Ich denke für unseren Kreis reicht die aktuelle Dichtheit wohl aus. Und sinnigerweise würde dann das rechteckige Abdichtungsprofil zwecks Abwärtskompatibilität erhalten bleiben und in ein fließenderes Außendesign integriert. Solche Steckermischungen sähen dann zwar etwas merkwürdig aus, würden aber funktionieren.
    Gruß, Frank

    mandala
    erleuchtet
    erleuchtet
    Beiträge: 750
    Registriert: 22.08.2010, 08:05

    Re: Steckerdesign

    Beitrag von mandala » 28.01.2014, 21:30

    FHS hat geschrieben:Solche Steckermischungen sähen dann zwar etwas merkwürdig aus, würden aber funktionieren.
    Upps,
    das war mir gestern Abend gar nicht so präsent. Auch wenn häufig hier im Zusammenhang mit Optik zu Lesen ist: mir wurscht, ist doch eh' dunkel. So denke ich, merkwürdig wäre ja gar kein Ausdruck :wall:
    Außerdem wäre dann das Thema mit Dichtheit ja auch futsch :shock:
    Denke, Wolf sollte dann dafür noch passende Gegenstücke aus Silikon, Gummi oder XXXXpren beilegen, das sich einfach über den alten Stecker schieben läßt und so für besseren Lückenschluß sorgen kann.
    Und schwups ist so ein Vorhaben zu aufwendig, zu teuer und macht den Machern keinen Spaß.
    Gruß

    p.s.: auf der Suche nach dem Materialnamen für das Gummizeux ist mir aufgefallen, daß Lupine seine Technik- und die Ulbrichtseite noch gar nicht reaktiviert hat. Dabei gab es von Wolf dazu extra mal eine Anfrage...
    Mehr Smilies zum Auswählen gibts übrigens auch noch nicht.

    Benutzeravatar
    FHS
    erleuchtet
    erleuchtet
    Beiträge: 422
    Registriert: 13.02.2007, 18:26
    (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
    - Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
    - Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
    - SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
    - SL MinMax AF dito
    Wohnort: Stuttgart

    Re: Steckerdesign

    Beitrag von FHS » 29.01.2014, 19:29

    Wie gesagt, die Steckermischung sähe merkwürdig aus, aber so völlig daneben ist das auch wieder nicht.
    Hier im Bild kommt der Unterschied ja auch noch deutlicher raus durch die unterschiedlichen Oberflächen, bei gleichen Oberflächen würde es weniger auffallen.
    Die Dichtheit bleibt übrigens erhalten, ich habe das rechteckige Dichtprofil ja nicht geändert.
    Stecker Kombi.jpg
    Gruß, Frank

    Antworten