Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

shark_attack

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von shark_attack » 06.01.2014, 12:30

Ja, war ja auch logisch nachdem das Y Kabel ausschied... Nur 2 Akkus, ach naja das wird schon. Vorher muss ich aber noch testen ob sich das für mich lohnt.

An alle anderen noch mal zusammend fassend: Y Adapter kann bei den neuen Lupine LED Lampen nicht mehr genutzt werden. Damit ist der Thread eigentlich gschlossen :roll:

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von Endurowanderer » 06.11.2014, 23:09

Hallo zusammen!

Umständehalber habe ich einmal ausprobiert, zwei Lupinen mit einem (original, gebraucht erworbenem) Y-Kabel an einem Akku zu betreiben.

Aufbau 1: Zwei Wilmen 6 (einmal goldene Platine, einmal rote Platine, beide ext. PCS) an einem original 3,3Ah Hardcaseakku: Nur ein PCS zeigt den Akkuzustand an. Beide Lampen leuchten und lassen sich dimmen. ABER: bei einer von beiden pulsiert / flackert das Licht.

Aufbau 2: Eine Wilma 6 (830lm, goldene Platine -wohl vom Vorbesitzer aufgerüstet- ext. PCS) und Ein Betty 12 (rote Platine, externer PCS, 1400lm) an einem original Flaschenakku (10-11Ah): Nur der PCS der Betty zeigt den Akkuzustand an, beide Lampen leuchten und lassen sich dimmen, ABER: bei der Wilma pulsiert / flackert das Licht.

Aufbau 3: Eine Wilma 6 (830lm, rote Platine, ext. PCS), eine Piko 700 (oder 750?)lm, komplett schwarzes Gehäuse) an einem original 3,3Ah Hardcaseakku: Der PCS der Wilma zeigt den Akkuzustand an; bei Lampen dimmen und leuchten einwandfrei, auch bei gleichzeitig 100% Leistung.

Aufbau 4: Ein Betty 12 (rote Platine, externer PCS, 1400lm) und eine Piko (700lm, komplett schwarzes Gehäuse) an einem original Flaschenakku (Kapazität vergessen; original Lieferumfang der Betty 12): Der PCS der Betty zeigt den Akkuzustand an, beide Lampen dimmen und leuchten einwandfrei, auch bei gleichzeitig 100% Leistung.

Wieso sich dieses Flackern nur bei Anschluss von zwei Wilmen ergibt, ist mir rätselhaft. Andere Konstellationen jedoch funktionieren wohl unproblematischer.

Meine Idee, zwei Wilmen an einem Akku zu betreiben und sie etwas nach außen "schielen" zu lassen (breiterer Lichtkegel), ist somit gescheitert. Ein zweiter Akku kommt an diesem Rad für mich nicht in Frage; es sollte schon bei dem vorhandenen, einzelnen Flaschenakku bleiben und somit auch bei der vorhandenen Betty 12 (demnächst dann mit goldener Platine und 26° Optik).

Grüßend und allzeit gute Fahrt wünschend:
derEndurowanderer:winken:

P.S.: Hat schonmal jemand versucht, zwei Lampen mit ext. PCS am PCS zusammenzulöten, so dass ein PCS beide Lampen steuert? :idea:

P.P.S.: "Viel Licht" in Ehren, aber wo eigentlich 1000lm reichen, braucht kein Mensch 9000lm :wink: #meineMeinung

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von Matthias » 06.11.2014, 23:16

Der Y-Adapter stammt ja noch aus Halogen-Zeiten. Und funktioniert dort auch recht gut, also bis PCS V3.3, denke ich.
Beim PCS V4.1 der Edison bin ich mir nicht so sicher, klappt aber glaube ich auch noch.
Ab der Otto, PCS V5, wurde es ein Lotteriespiel.

Gruß

Übrigens, 50W Halogen, sind eine sehr charmante Beleuchtung.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von Wolf » 07.11.2014, 14:11

mit den Betty R geht das nicht länger als 2 Sekunden, dann sind die weiblichen Kontakte weg :D . Auch von der Regelung her, geht das nicht, da würde immer eine von beiden versuchen, die andere auszuregeln. Auch der PCB im Akku würde abschalten, wenn nicht, würden die Zellen sterben, kurzum: vergessen.Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von flyingcubic » 07.11.2014, 14:18

jo 90W /12A sind da net so lustig :shock:

eine kleine bildliche darstellung :mrgreen:
Dateianhänge
ohms-law-illustrated.gif

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von Endurowanderer » 12.11.2014, 22:21

Was übrigens recht gut geht, ist eine Lupine (z.B. Wilma 6) zusammen mit einer B&M Ixon Speed an demselben Akku zu betreiben :)

Die Ixon Speed regelt zwar immer mal wieder geringfügig, das kann man aber sogar ertragen, wenn man relativ pingelig ist. Ich kann nichtmal sagen, ob's eine Mini Unterbrechung oder eine Helligkeitsveränderung ist. Aber durch den unterschiedlichen Untergrund wechselt die (subjektive) Helligkeit ja auch ständig und somit ist es -mMn- zu verschmerzen.

So habe ich sowohl straßen- als auch waldtaugliches Licht an einem einzigen Akku und das Geld für den Akku und das Ladegerät von B&M gespart :D

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von flyingcubic » 12.11.2014, 22:47

das ist eine gute idee

Benutzeravatar
MHaendly
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 184
Registriert: 16.03.2012, 10:58
(Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah
Wohnort: Heidelberg/Baden

Re: Zwei Lupine Bettys R14 mit Y-Adapter betreiben???

Beitrag von MHaendly » 18.11.2014, 08:22

Wenn ich mit meinen zwei Betty's unterwegs war, dann eigentlich nur um zu Vergleichen, wie gut die Betty nach dem Upgrade im Vergleich zur Betty R wurde. In diesem Fall habe ich mich mit zwei Akkus - einem 3,3er und einem 5,6er begnügt, da ich in diesem Fall die eine Lampe meist nur zur Grundbeleuchtung genommen habe und die andere zum Regeln benutzt habe.
Gewichtstechnisch ist diese Kombination auch kein Nachteil und ich kann zwei Akkus ober-/unterhalb des Oberrohrs befestigen. Zusätzlich habe ich Redundanz bei den Akkus und habe so keinen Single-Point-of-Failure, der mich das gesamte Licht kostet.
Noch nützlicher ist natürlich die Verwendung einer Helmlampe, statt einer zweiten Lenkerlampe und hier macht ein Y Kabel noch weniger .
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

Antworten