Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
killerwade
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 14:09

Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von killerwade » 02.01.2014, 14:12

Ich habe mir im Dezember eine neue Wilma 14 gekauft .
Nun ist Sie leer und der Akku lässt sich nicht laden ?
Die blaue lampe bei diesem zwischengerät geht immer nach 2 sek aus .
gibt es da einen besonderen Trick ?

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von plattfuss » 02.01.2014, 14:42

Moin,

im Handbuch auf Seite 10 steht:
Akku lädt nicht:
Der Lader reagiert nicht auf den angeschlossenen Akku und beginnt nicht mit der Ladung.
-> Die interne Akkuelektronik hat eine weitere Entladung durch Abschalten gestoppt.
Der angeschlossene Lader benötigt nun einige Minuten zur Initialisierung und zum Beginn des Laden.
-> Akku am Lader angeschlossen lassen und abwarten. Geduld! Es kann bis zu 60 Minuten dauern.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von Lichtinsdunkel » 02.01.2014, 19:08

Ich habe die Lampe selbst nicht. Aber nachdem du geschrieben hast "Nun ist sie leer", dem geschilderten Phänomen und der möglichen Lösung in der Bedienungsanleitung, vermute ich, dass der Akku von der sinnvoll nutzbaren Kapazität her schon "überleer" war und die Lampe deshalb in die Abschaltung gegangen ist.
Grundsätzlich ist es dann für den Akku "Fünf vor Zwölf". Tiefe Entladungen mögen Akkus nicht, und LiIons ganz besonders nicht. Das beste, was du deinem Akku antun kannst, ist, ihn künftig regelmäßig zu laden. Das mag er wesentlich lieber, als weit entladen zu werden. LiIons haben keinen Memory-Effekt und verlieren in erster Linie durch natürliche Alterung an Kapazität. Oder halt durch häufiges tiefes Entladen. Im Prinzip kannst du den Akku sogar nach jedem Einsatz ans Ladegerät hängen, das hilft ihm mehr, als dass es ihm schadet.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

killerwade
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 14:09

Re: Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von killerwade » 03.01.2014, 09:30

Der Akku hat noch 10 Prozent ist also nicht komplett leer.
Heute die ganze Nacht am Ladegerät gehabt und nix aufgeladen.

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von Lichtinsdunkel » 04.01.2014, 23:10

10 Prozent bedeuten, dass der Akku von der sinnvoll entnehmbaren Kapazität her schon lange, lange leer ist. Nur die Schutzschaltung der Akkus bzw. die von Lupine verbaute Schutzschaltung des Akkupacks haben dafür gesorgt, dass du es nicht in die ewigen Jagdgründe schicken musstest.
Leider hilft dir das bei deinem Problem auch nicht weiter. Wenn eine Schutzschaltung gegriffen hat, sollte sie sich eigentlich beim Anschließen an den Lader zurücksetzen, und der Akku sollte sich wieder laden lassen.
Am besten fragst du telefonisch mal direkt bei Lupine an, die sind flott und hilfsbereit.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 14 neu Akku lädt nicht

Beitrag von microbat » 04.01.2014, 23:25

Je nach dem welches Netzteil für das Ladegerät vorhanden ist besteht die Möglichkeit, die Akku-Schutzschaltung zurück zu setzen.
Die Lupine FAQ beschrieb früher diese Möglichkeit - heute offensichtlich nicht mehr - und das wird seine Gründe haben.
Einfach mal den Lupine Service anrufen...

Antworten