Dimmstufen umprogramieren?!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
kuka.berlin
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2007, 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dimmstufen umprogramieren?!

Beitrag von kuka.berlin » 12.12.2013, 16:38

Hallo,

ich hab gerade von meiner 2007er Wilma 6 (mit 2011er Update auf ~1000lm 22°) auf eine aktuelle Piko 7 1200lm gewechselt.

Prinzipiel ist Lichtleistung, Verbrauch und Akkulaufzeit recht ähnlich. Der kleine Formfaktor und der guter Wiederverkaufswert der Wilma haben mich dann doch zum Wechsel bewegt.

Was mich bei der Piko stört sind die kleinsten Dimmstufen in den 2-, 3- und 4-Stufigen Modus. (10% - 4% - 4%).
Für unterwegs ist es für mich nicht gerade Alltagstauglich.
Bei meiner Wilma war die kleinste Stufe bei 10%

Könnte man die Lampe umprogramieren lassen? Meinetwegen bei den drei genannten, die kleinste Stufe weg fallen lassen (dann würde das zu der alten Logik passen)
Das würde zumindest das Umschalten etwas schneller gestalten. Da es für die Piko ja -noch- keine Fernbedienung gibt ;)

Gruß Jan.

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Dimmstufen umprogramieren?!

Beitrag von mad_borris » 14.12.2013, 12:23

Hallo Jan,

sowas ist nicht möglich/vorgesehen. Natürlich sind die vorgegebenen Leuchtstufen immer ein Kompromiss mit dem man (gut) leben muss,
wünsche Dir trotzdem viel Spass beim Leuchten.

kuka.berlin
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2007, 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dimmstufen umprogramieren?!

Beitrag von kuka.berlin » 14.12.2013, 22:49

Naja zwischen nicht möglich und nicht vorgesehen (zur Zeit) ist ja nochmal ein Unterschied ;)

Auf der von einem Microprozessor gesteuerten Elektronik müsste ja auch eine Software laufen (sowas lässt sich ja bearbeiten).

BTW.: Das wäre ja mal ein Entwicklungsziel für 2020: Endkundenprogramierbare Leuchtstufen :clap:

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Dimmstufen umprogramieren?!

Beitrag von mad_borris » 14.12.2013, 23:16

"möglich" ist alles klar, logisch könnte man eine Piko mit den Möglichkeiten einer Wilma ausrüsten, nur dann wäre der Preis sicherlich ähnlich. Wer weiss was die LED Ausbeute noch bringt in den nächsten Jahren, denke irgendwann wird es eine Piko oder kleiner mit allen Vorteilen der grossen Lampen geben, volle Programmierbarkeit und Fernbedienung, abwarten !

Bis dahin, Leuchten und geniessen :)

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Dimmstufen umprogramieren?!

Beitrag von FHS » 16.12.2013, 16:46

kuka.berlin hat geschrieben:Naja zwischen nicht möglich und nicht vorgesehen (zur Zeit) ist ja nochmal ein Unterschied ;)

Auf der von einem Microprozessor gesteuerten Elektronik müsste ja auch eine Software laufen (sowas lässt sich ja bearbeiten).

BTW.: Das wäre ja mal ein Entwicklungsziel für 2020: Endkundenprogramierbare Leuchtstufen :clap:
Ich denke auch dass das schon jetzt möglich ist, für jemanden der weiß wie er auf den Chip kommt und natürlich womit. Hier im Forum sind doch einige Programmierspezis unterwegs - keiner davon eine Idee?
Gruß, Frank

Antworten