Diffusorgläser / Diffusor

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

illustratus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 17:18

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von illustratus » 07.10.2021, 15:00

Hi,

ich hätte ein Vorschlag zu einem neuem Diffusor.

Würde es aus technischer Sicht funktionieren ein Gelblichtfilter zu bauen, der die Farbtemperatur zB. von der Piko(6000K) auf Piko(4900K) annährend ändern kann.

Momentan gibt es ja nur den Weißlichtfilter (neutral/milchig), der das Licht "nur" weicher und noch gleichmäßig verteilter macht.

Danke. :D

illustratus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 17:18

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von illustratus » 21.12.2021, 12:55

Nachtrag: Diffusor

Ich sehe den Diffusor nicht nur als Mittel, um das Leuchtbild zu ändern, sondern auch ganz einfach als Schutz der Linsen/Lampenkopf vor Stößen, Schmutz, Kratzer, etc.

Wenn man also seinen Lampenkopf schützen möchte, aber das originale Leuchtbild vorzieht, muss man sich momentan eben entscheiden! :wall:

->Vorschlag:

Diffusor mit klarem Glas anbieten und man bekommt zusätzlich verschieden starke Filterscheiben (niedrig/mittel/stark) mitgeliefert als Set.
(Die Filterscheiben könnte man dann, innen am Diffusor einclipsen oder mehrere zusammen kombinieren.)

Zusätzliche Info:

1. Ich habe einen Diffusor vom Jahr 2015 und dieser hat eine mittlere Filterstärke. Sprich man erkennt noch deutlich das der Mittelpunkt des Leuchtbildes heller ist, aber es werden keine Ränder von den Linsen/etc. projiziert.

2. Der Diffusor, den es jetzt 2021 zu kaufen gibt hat eine starke Filterwirkung (komplett milchig). Hier kann man überhaupt keinen erhellten Mittelpunkt, wie beim Original-Leuchtbild mehr erkennen.

Mir persönlich viel zu stark, aber für Einige vielleicht wieder genau richtig.

-> Deshalb mein Vorschlag: Einfach verschiedene Filterstärken anbieten! :D

Hört sich wie eine Kleinigkeit an, aber man ändert damit das komplette Leuchtbild und seinen alltäglichen Einsatzzweck.

Vielen Dank. :pray:

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von Endurowanderer » 15.02.2022, 01:36

Ich habe -ohne jegliche Gewähr oder Haftung- das halbe Diffusorglas mit Tesaband (ich meine, es wäre "Tesa unsichtbar" gewesen beklebt. Dadurch wird das vormals milchige Diffusorglas fast wieder komplett durchsichtig.

Der Grund dafür war, dass auch mir die Wirkung des Diffusors für manche Zwecke zu stark war; ich zuviel von der Reichweite der Piko verloren habe.
Nun leuchtet eine LED den Nahbreich weich aus, während die andere einen Lichtkegel in der Ferne erzeugt :dance:

illustratus hat geschrieben:
21.12.2021, 12:55
Nachtrag: Diffusor

Ich sehe den Diffusor nicht nur als Mittel, um das Leuchtbild zu ändern, sondern auch ganz einfach als Schutz der Linsen/Lampenkopf vor Stößen, Schmutz, Kratzer, etc.

Wenn man also seinen Lampenkopf schützen möchte, aber das originale Leuchtbild vorzieht, muss man sich momentan eben entscheiden! :wall:

->Vorschlag:

Diffusor mit klarem Glas anbieten und man bekommt zusätzlich verschieden starke Filterscheiben (niedrig/mittel/stark) mitgeliefert als Set.
(Die Filterscheiben könnte man dann, innen am Diffusor einclipsen oder mehrere zusammen kombinieren.)

Zusätzliche Info:

1. Ich habe einen Diffusor vom Jahr 2015 und dieser hat eine mittlere Filterstärke. Sprich man erkennt noch deutlich das der Mittelpunkt des Leuchtbildes heller ist, aber es werden keine Ränder von den Linsen/etc. projiziert.

2. Der Diffusor, den es jetzt 2021 zu kaufen gibt hat eine starke Filterwirkung (komplett milchig). Hier kann man überhaupt keinen erhellten Mittelpunkt, wie beim Original-Leuchtbild mehr erkennen.

Mir persönlich viel zu stark, aber für Einige vielleicht wieder genau richtig.

-> Deshalb mein Vorschlag: Einfach verschiedene Filterstärken anbieten! :D

Hört sich wie eine Kleinigkeit an, aber man ändert damit das komplette Leuchtbild und seinen alltäglichen Einsatzzweck.

Vielen Dank. :pray:

levoworks
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2018, 10:34
(Lampen-)Ausstattung: SL Mini Max soon
ROTLICHT INT.

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von levoworks » 15.02.2022, 10:35

Geil - schick mal ein Bild von der Ausleuchtung und vom Diffusor. :dance:

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von Endurowanderer » 18.02.2022, 01:54

Bild

Die Bedingungen für ein gescheites Leuchtbild (nach Forenrichtlinien) kann ich mit dem Handy nicht erzeugen; wenn Du Deinen Diffusor hochkant nur vor eine der beiden LEDs hältst, hast Du Deine persönliche Wahrnehmung vom Leuchtbild live aus Deiner Umgebung / Bedingungen :-)
Da der abgeklebte Teil nicht zu 100% transparent ist, ist m.M.n. der Übergang zwischen den beiden Lichtkegeln relativ weich.

Zwei Dinge: Das Tesa unsichtbar muss auf die rauhe Seite des Glases damit es seine Wirkung entfaltet und nach außen, also weg von den LEDs, um nicht zu heiß zu werden.

levoworks hat geschrieben:
15.02.2022, 10:35
Geil - schick mal ein Bild von der Ausleuchtung und vom Diffusor. :dance:

illustratus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 17:18

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von illustratus » 10.03.2024, 18:19

Ich hätte noch eine Idee, wie man das Leuchtbild für alle Kunden individuell "einstellbar" machen könnte.

Aktueller Stand:
Wenn man einen Diffusor bestellt, ist die stark milchige Kunststoffplatte bereits im Gehäuse montiert.

Mein Vorschlag:
Diffusorgehäuse und transparente Kunststoffplatten (vorzugsweise 3St.) einfach lose beilegen.

-> Somit kann Jeder selbst die innenliegende Plattenseite polieren/schleifen, je nach persönlichem Geschmack.

Wäre das nicht eine attraktive Lösung für viele Anwendungen?


Bitte um Stellungnahme vom Hersteller, ob das eine mögliche Option wäre. :roll:


Vielen Dank. :angel:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Diffusorgläser / Diffusor

Beitrag von Wolf » 11.03.2024, 11:38

das könnte man machen, aber 99 % der Käufer werden das nicht umsetzen, bitte einfach ein mail und wir senden Kunsstoffplatten kostenlos zu , das erspart unnötigen Materialaufwand. Grüsse Wolf

Antworten