Im Moment scheint ja wirklich Bedarf da zu sein. Bei der heutigen Lampenstärke ist dies ohne große Einbußen ja auch möglich geworden. Deshalb gewinnt dieser nicht ganz so neue Trend aber wohl doch mehr an Bedeutung als je zuvor.
Für die Betty u. Piko wurde ja auch schon einiges geschrieben. Aber vielleicht könnte man es hier bündeln, der Übersicht halber. Interessant wären eingesetzte Materialien, Fertigung, Ausleuchtungsbilder etc.
Forumsmitglied FHS scheint da bestimmt einiges beisteuern zu können (gestrahlte Gläser, Schirmchen). Vielleicht fertigt der für uns demnächst in Serie

Jedenfalls hat meine Frau heute mal eine Laterne gebastelt und da dachte ich, ich könnte ja auch ein bissel was an meiner schrauben. Also die Passubio (16 Watt, Brenner HP12°) hervorgeholt u. aus dem Papier o. Kunststoff !?! was für die Seitenteile der Pap-Laterne gedacht ist, ein passendes Stück herausgeschnitten und ohne den Spannring zu entfernen vor den Brenner geklemmt. War ein paar Minuten arbeit u. sieht auch ganz gut aus. Die Aufschrift auf dem Glas ist noch lesbar.
Sogleich Probe-Geleuchtet und siehe da, ein super gleichmäßig verteiltes Licht, ohne Spot. Natürlich wird einiges an Licht geschluckt, aber was vorne rauskommt ist wirklich brauchbar. Ein Zimmer z. B. kann gut u. angenehm ausgeleuchtet werden. Das warme Halogenlicht schafft eine gemütliche Athmosphäre

Die Hitze scheint bei dieser Lösung wohl auch nicht so das Problem zu sein. Eher Feuchtigkeit. Deshalb wäre es natürlich cool wenn man gestrahlte Gläser bekäme. Ich denke Lupine hat noch einige unbehandelte Gläser als Ersatzteil auf Lager. Die könnte man doch...
Muß mal sehen ob ich mit meiner Knipse brauchbare Bilder machen kann.