BETTY R + PIKO

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

BETTY R + PIKO

Beitrag von Mishima » 22.10.2013, 06:40

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das meine BETTY R Fernbedienung in Kombination mit einer TESLA am Lenker bei voller Leistung (12 Watt)sehr schlecht reagiert.
Bei kleiner Stufe 4,8 Watt kein Problem.

Ab nächste Woche sitzt am Lenker die PIKO, am Helm die Betty R- da schon jemand Erfahrungen??

Oder gibt es schon Anregungen??

Gruss
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
Scalpi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 11.10.2012, 14:07
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4, Betty R14, Rotlicht
Wohnort: Berlin, Lichtenberg

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Scalpi » 22.10.2013, 07:38

...warum willst Du am Lenker die Piko und am Helm die Betty montieren??? :shock:
Lerne Leiden ohne zu Klagen

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von gr.nagus » 22.10.2013, 08:02

Mishima hat geschrieben: Ab nächste Woche sitzt am Lenker die PIKO, am Helm die Betty R- da schon jemand Erfahrungen??

Oder gibt es schon Anregungen??
Hallo,

umgekehrt wird ein Schuh daraus. Probiers mal aus!

Gruß
gr.nagus

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Mishima » 22.10.2013, 09:52

Ich habe die stärkste IMMER am Helm.

Es mag ja Sinn machen auf "normalen"Strecken- aber nachts in Kehren abfahren, da habe Ich es lieber auf dem Dach hell.
Mit der TESLA habe ich es ja auch so gemacht-

UND: Nichts ist unsinniger als eine Fernbedienung für die Lampe am Lenker und die am Helm mit der Hand bedienen zu müssen :wall: (Supjektiv Ansicht).

Ausprobieren wenn Sie da ist, bestimmt mal-aber die <Norm> bei mir bleibt so(da ein Helm nur für die Nachtfahrten ist und die PIKO auch zum nächtlichen Traillaufen genutzt wird).
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Maieule » 22.10.2013, 10:40

Mishima hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, das meine BETTY R Fernbedienung in Kombination mit einer TESLA am Lenker bei voller Leistung (12 Watt)sehr schlecht reagiert.
Bei kleiner Stufe 4,8 Watt kein Problem.
Gruss
Fahre die Kombination Betty R am Lenker und Piko am Kopf. Habe bisher keinerlei Verzögerungen beim Betätigen der Fernbedienung feststellen können.
Habe aus reiner Neugier einmal die Zeltstange mit einer UrWilma, einer Edison und der Betty R bestückt. Die Fernbedienung war auf der rechten Seite der Zeltstange. Auch bei dieser Kombination keinerlei Probleme.
Wie weit war die Fernbedienung von der Tesla entfernt?
Mishima hat geschrieben: UND: Nichts ist unsinniger als eine Fernbedienung für die Lampe am Lenker und die am Helm mit der Hand bedienen zu müssen :wall: (Supjektiv Ansicht).
Mag für ein Bergzelt bei entsprechendem Gelände zutrefend sein, beim Rennzelt halte ich ich es nicht für unsinnig, sondern für die bessere Variante.
Zuletzt geändert von Maieule am 22.10.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von gr.nagus » 22.10.2013, 11:36

Mishima hat geschrieben: UND: Nichts ist unsinniger als eine Fernbedienung für die Lampe am Lenker und die am Helm mit der Hand bedienen zu müssen :wall: (Supjektiv Ansicht).
Naja, da ist wohl Ansichtssache. Sinn der Fernbedienung ist ja, dass man die Hände nicht von der Stange nehmen muss, weil das u.U. ein Sicherheitsrisiko ist. Eine Piko am Helm kann man i.d.R. immer auf 100% lassen, weil man mit einer Kopfbewegung blitzschnell und intuitiv abblenden kann, wenn das erforderlich ist. Die Lampe an der Stange kann man ohne Fernbedienung nur Abblenden wenn man eine Hand von der Stange nimmt, was in bestimmten Sittuationen nicht ratsam ist.

Daher ist aus meiner Sicht bei einer Helmlampe die Fernbedienung eher entbehrlich, als bei einer Stangenlampe.

Wo man den Hauptscheinwerfer montiert ist natürlich Geschmackssache, aber beim Bedienkozept hat sich Lupine schon etwas gedacht.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von microbat » 22.10.2013, 11:40

Bei mir ist die Piko samt Akku am Helm und die Betty mit Akku am Zelt.
Kein Kabelsalat + mächtiger Lichtteppich vor´m Zelt + für die Kurve / für Stufen / beim gehen reichlich Ausleuchtung...

forest
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2013, 12:40

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von forest » 22.10.2013, 17:48

Hallo zusammen,
in meinem Fall waren Piko 1200 und BettyR gemeinsam am Kletterhelm montiert. Der Funk war am Schulterriemen vom Rucksack befestigt. Funktioniert störungsfrei. :D

Grüße
Forest

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Mishima » 23.10.2013, 09:09

Daher habe Ich auch geschrieben-SUBJEKTIV!!!

Und(Ich)im Gelände, da läßt man seine Hände am Lenker-am Rennrad ist das was anderes.
In einer 120°-140 °Kurve, bei 15-20& Gefälle Kurve benötige Ich kein Licht vorne und im Walddickicht brauche Ich einen Suchscheinwerfer oben (daher werden Suchscheinwerfer/taktische/Positionslampen am höchsten Punkt fixiert (in den meisten Fällen).

Aus dem Lichtschatten einer Betty in die Piko (Tesla)zu schauen, gefällt mir (bisher) nicht.

Hier im Forum gabe es auch Leute, die Jahre lang immer angaben:Hellste Lampe gehört auf den Helm :roll:
UND das wichtigste/beste ist der Sicherheitsfaktor radikal zu schalten zu können im Lumenbereich - nichts macht Autofahrer rücksichtsvoller :twisted:

Jedem das Seine!!
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Mishima » 31.10.2013, 10:35

Erstes Fazit nach 3 Ausfahrten-

Betty R + Piko :mrgreen:

Nach der ersten Fahrt habe Ich den Funk auf die andere Seite des Leitungsabgang der PIKO gemacht (anders rum zögerte teils das Signal), und alles wie es soll.
Nun reagiert die R direkt.

Unglaublich wie klein die PIKO ist- kommt Daumenkino mäßig.
An der Schirm - Laufmütze ein Traum-kein Stirnband nötig, kein Gewicht!

Wenn kein Akku dran ist, kann man sie schnell mal verlegen :dark:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von JSausT » 31.10.2013, 14:00

Wier machst Du die am Schirm fest, mit Klett?

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von Mishima » 01.11.2013, 14:48

Ne-Ich mache mir so eine Art Einschub für den Halter, der ähnlich auch an einem Vorbau funktionieren soll, um direkt beides nutzen zu können im Wechsel.
Wollte es erst mit Druckknöpfen testen, aber durch den Schirm eine Nadel zu bekommen :wall:

Nächster Test heute Abend dafür.

Erst muss das funktionieren, dann kommt Optik.
Mehr Probleme bereitet mir die Fixierung am Bügel- beim tasten nickt die Piko:
Beide Schrauben sind fest - kann man das Verdrehen irgendwie abstellen (also Bedienung mit einem Finger)?

Mit der "Größe" muss man erst einmal klar kommen :mrgreen:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von JSausT » 01.11.2013, 18:48

Tja, manchmal kommt es eben doch auf die Größe an :mrgreen:

gruni1984
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2012, 11:52

Re: BETTY R + PIKO

Beitrag von gruni1984 » 16.12.2013, 20:11

Schade das es keine Piko R gibt. :(
Eine Piko am Helm + Betty R ist schon super, aber der ganze Komfort der Fernbedienung ist unnütz, wenn man trotzdem noch zu zwei Schaltern greifen muss um mal schnell runter zu dimmen. Da wäre es super, wenn es mit einem Druck erledigt wäre.

Deswegen wäre meine Bitte an Lupine, bringt die R Varianten auch bei anderen Modellen raus. :pray:

Antworten