Tips & Tricks für das Tragen der Betty bei Lauf/Ski/Snowb. ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Tips & Tricks für das Tragen der Betty bei Lauf/Ski/Snow

Beitrag von Matthias » 16.10.2013, 11:32

Hi,

meine alte Betty 22W habe ich ein mal bei Schnee am Headset ausprobiert - dann nie wieder. (Grund: Eigenblendung. Bei Schneefall wird es durch die massiven Reflexionen noch dreister.)

Dadurch und wegen einer ständig aufgezwungenen krassen Hell-Dunkel-Adaption des Auges, erfordert die gewaltige LED-Power bei Schnee unnötige Konzentration, macht Kopfschmerzen und für mich kaum Sinn. Solange ausschließlich in die Ferne gestrahlt wird (was man in sportlicher Aktion aber nicht braucht und auch nicht hinbekommt), ist es mächtig imposant und man fühlt sich wie ein Held.

Je nach eigener Dynamik wird es aber so schnell, so hell, daß man dort wo man es braucht (auf den nächsten Metern) keinerlei Strukturen mehr im Schnee differenzieren kann.
Manch einem mag so ein Blindflug gefallen, mir nicht.

Natürlich kann man auf 1W umschalten, wenn es nicht stört dafür ein doch recht schweres Betty R14-Set mitzuschleppen.

Persönlich benutze ich bei Schnee zum Laufen gerne mal die Passubio Halogen mit einem 4- oder 6-Zeller im Laufrucksack oder (permanent abgeblendet) die alte Piko 10W mit zwei kleinen Akkus. Ist leicht bis ultra-leicht, hat Reserven und reicht immer noch ewige Stunden.

Gruß
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Tips & Tricks für das Tragen der Betty bei Lauf/Ski/Snow

Beitrag von flyingcubic » 16.10.2013, 12:38

du must ja nicht immer alles mit bildern und Videos untermalen...

das nervt

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Re: Tips & Tricks für das Tragen der Betty bei Lauf/Ski/Snow

Beitrag von wanderer01 » 16.10.2013, 18:05

Hi.

Den einzigen Hinweis, den ich dazu beitragen kann, ist dieser:
Meines Erachtens sind die Lupine-Kabel-Halteclips durchgehend zu fest, und das kann stören, wenn man häufiger mal umrüstet. Abhilfe schafft, die Teile am Scheitelpunkt mit einer Feuerzeug-Flamme weich zu schmurgeln und etwas aufzubiegen. Wenn man's richtig macht, halten sie danach noch immer ordentlich, aber sie geben das Kabel auf Wunsch auch mal wieder her ... :D

__________

keep rockin' - der Wanderer

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tips & Tricks für das Tragen der Betty bei Lauf/Ski/Snow

Beitrag von microbat » 16.10.2013, 20:19

Zum laufen - wandern - werkeln - usw. habe ich ´ne separate Piko X Dou und der kleine Akku hängt am Stirnband.


Es reicht aus die Kabel Halter Clips mit einer Zange etwas aufzubiegen - man muss die nicht "abfackeln" :teu

Antworten