Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von FHS » 01.10.2013, 19:45

Hallo,
nachdem ich inzwischen an meiner neuen Piko diverse Programmierungen ausprobiert habe, zeigt sich ein seltsamer Effekt. Beim Anstecken an den Akku leuchten Lampe und Schalter wie sie sollen kurz auf, aber statt der Spannungsanzeige geht die Lampe an. Verantwortlich ist hierfür der Modus "schwacher Start an". Die anderen Modi stehen auf "2-stufig, Battery Low und eco aus".
Ist das nur bei meiner Piko so oder bei euren auch? Und die entscheidende Frage: Kann man das wieder rückgängig machen?
Gruß, Frank

Lupo62
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2013, 18:31

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von Lupo62 » 02.10.2013, 05:29

Habe schwacher Start, 3-stufig, Batt high und eco aus.
Also alles default, nur schwacher Start wurde geändert. - Und es funktioniert.
Bist du sicher, dass es nur am schwachen Start liegt?

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von Lichtinsdunkel » 02.10.2013, 17:21

Bei meiner Lampe tritt dieses Phänomen ebenfalls nicht auf. Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung finde/kenne ich nicht.
Am besten wendest du dich direkt an den Support von Lupine, die sind wirklich schnell und hilfsbereit.
Wäre nett, wenn du an dieser Stelle berichten könntest, worin des Rätsels Lösung gelegen hat. Das würde mich schon interessieren.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von FHS » 02.10.2013, 20:28

Ursache selber gefunden, lag am fast leeren Akku. Die Lampe ging zwar nicht auf Rot, aber wenig später war es dann so weit. Mit anderen vollen oder nicht ganz leeren Akkus geht's wie es soll.
Ich weiß zwar nicht ob dass von Lupine so gewollt ist, wäre aber ein Indikator für einen fast leeren Akku auch ohne Spannungsanzeige - natürllich nur wenn man's weiß :wink:
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von Lichtinsdunkel » 06.10.2013, 17:25

Habe festgestellt, dass meine Lampe ebenfalls ab einer gewissen Akkuspannung nicht mehr die Spannung beim Anstecken des Akkus anzeigt, sondern einschaltet. Das war bei 7,2 Volt der Fall. 3,6 Volt pro Zelle - also im Prinzip tatsächlich an einem Punkt, an dem der Akku keine sinnvoll zu entnehmende Kapazität mehr hat.
Da die Lampe allerdings erst bei deutlich niedriger Akkukapazität abschaltet, bzw. die rote LED im Schalter und alle weiteren Blinksignale deutlich später aktiviert werden, wäre es schön, wenn die Spannung auch weiterhin angezeigt würde.

Bemerkt habe ich das allerdings erst durch einen Test, denn in der Praxis entlade ich meine Akkus erst gar nicht so tief.
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von flyingcubic » 06.10.2013, 18:04

3.6V/z ist aber nicht so tief

erst etwa die hälfte

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 17:30
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige Piko 4 funzt nicht

Beitrag von Lichtinsdunkel » 06.10.2013, 19:13

Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Antworten