Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von devil77 » 30.09.2013, 18:55

Habe eine Wilma mit externem Taster und 12 Watt mit einer goldenen Upgrade Platine.
Was ich nicht mehr richtig rausbekomme ist wieviel Lumen die Wilma jetzt theoretisch haben müsste?
Weiß noch einer Rat?

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von moko01 » 30.09.2013, 22:24

Wilma 12 Watt, das müßte eine der ersten Versionen sein. Gefühlt würde ich schätzen, daß sie mit der güldenden Platine so ca 800 - 900 Lumen hat. Die Tendenz liegt dabei eher bei 800 Lumen.

Grüße Michael

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von gr.nagus » 01.10.2013, 07:26

Hallo,

habe auch so ein Prachtstück. Als ich die direkt mit meiner 900 Lumen Piko verglichen habe, bin ich zu dem Ergebnis "Gleichstand" gekommen. Die Wilma hat wegen der engen 15° Optik mehr Reichweite, das Pikolicht ist breiter und wärmer. Nach der Umrüstung der Wilma auf die aktuelle XM-L2 Kupfer-Platine mit 26° Optik habe ich gefühlte 50% Lichtzuwachs. Die Reichweite hat kaum gelitten, dafür aber viel breiter und eine angenehmere wärmere Lichtfarbe. Meine 900er Piko wirkt jetzt richtig funzelig dagegen.

Meine alte, goldene Wilma-Platine mit 4x XP-G habe ich in der Bucht für 45,- Euro verkauft. :lol:
So hatte das Upgrade am Ende noch einen vertretbaren Preis. Wegen der Fernbedienung ist die alte Wilma mit neuen LED´s an der Stange immer noch einen Top-Laterne.

gr.nagus

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von devil77 » 01.10.2013, 07:56

Versteh ich das richtig das es 2 Upgrade Kit's gab?
Die Frage kommt daher das ich gestern mal die Wilma mit meiner alten 1450lm Betty verglichen haben und gefühlt keinen großen Unterschied feststellen konnte.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von gr.nagus » 01.10.2013, 10:58

devil77 hat geschrieben:Versteh ich das richtig das es 2 Upgrade Kit's gab?

Es gab sogar noch mehr Upgradekits für die 12 Watt Wilma.

1. Urversion: Luxeon K2, grüne Platine, ca. 220 Lumen
2. Upgradekit 1: Seoul P4, rote Platine, ca. 450-500 Lumen (bei 12 Watt)
3. Upgradekit 2: 4 x Cree XP-G, goldene Platine, ca. 800-900 Lumen (bei 12 Watt)
4. Upgradekit 3: 2x Cree XP-G + 2x Cree XM-L, ca. 900-1000 Lumen (bei 12 Watt), nicht viel mehr, aber breiteres Licht
5. Upgradekit 4: das aktuelle Upgradekit mit 4x Cree XM-L2 auf Kupferplatine, ca. 1300-1400 Lumen (bei 12 Watt) http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=439
devil77 hat geschrieben:Die Frage kommt daher, das ich gestern mal die Wilma mit meiner alten 1450lm Betty verglichen haben und gefühlt keinen großen Unterschied feststellen konnte.
Wenn Du noch eine Betty mit roter P4-Platine hast, dann ist das ist auch kein Wunder, denn die hatte nur ca. 900 echte Lumen.
Lupine hat die Lichtleistung damals noch nicht gemessen, sondern nur die theoretischen Herstellerwerte der LED´s angegeben, also das, was der Chip unter idealen Laborbedingungen an Licht ausgibt. Was dann aber die in der Praxis aber durch höherer Chiptemperatur, die Verluste der Optiken und der Regelung vorne rauskommt, ist natürlich wesentlich weniger. Das haben damals aber alle Hersteller so gemacht (die Chinesen noch immer). Lupine gibt seit der Cree XP-G Platine aber die tatsächlich von der Lampe abgegebene Lichtleistung an. Die alten Lampen wurden nochmal nachgemessen, daher kommen die ungefähren Werte oben.
Für die alte Betty, die du hast, ist aber leider aktuell kein neues Upgradekit rausgekommen, weil der Abstand zum vorherigen mit 7 x Cree XM-L zu gering ausfällt.(ich glaube die alte hatte so um 2000-2200 Lumen herum)

Gruß
gr.nagus

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von devil77 » 01.10.2013, 14:59

gr.nagus hat geschrieben: 3. Upgradekit 2: 4 x Cree XP-G, goldene Platine, ca. 800-900 Lumen (bei 12 Watt)
4. Upgradekit 3: 2x Cree XP-G + 2x Cree XM-L, ca. 900-1000 Lumen (bei 12 Watt), nicht viel mehr, aber breiteres Licht
5. Upgradekit 4: das aktuelle Upgradekit mit 4x Cree XM-L2 auf Kupferplatine, ca. 1300-1400 Lumen (bei 12 Watt) http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=439
Danke für die ausführliche Antwort. Aber eine Frag habe ich noch, woran erkennt man die unterschiedlichen Upgrade-Kits wenn die letzten 3 alle golden waren?
Ist da irgendwo eine Artikelnummer drauf oder so?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von JSausT » 01.10.2013, 15:02

Die XP-g sind kleiner als die XML, das heißt:

vier kleine = 4 x XP-G
zwei kleine, zwei große = 2 x XP-G; 2 x XML
vier große = 4 x XML

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von devil77 » 01.10.2013, 17:08

Viel Dank für die Hilfe. Auf meiner Platine sind 2 große und 2 kleine LED verbaut.
Damit ist es das Upgradekit 3: 2x Cree XP-G + 2x Cree XM-L, ca. 900-1000 Lumen (bei 12 Watt).

nobbih
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 23:21

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von nobbih » 01.10.2013, 19:09

Servus,

weil Ihr schon gerade beim Wilma-Rumrätseln seid,habe ich auch eine Frage:
Meine, interner Taster, Seriennummer 76xx, habe ich damals gebraucht erworben mit oben erwähntem Board mit 4x Cree klein.
Bedienungsanleitung war seinerzeit nicht dabei; ich habe mir die für das PCS V8 runtergeladen.
Die Lampe müsste eine 17W -Version sein, oder liege ich da falsch?
Vom eher spottigen Leuchtbild her hatte sie eine 16-Grad-Linse verbaut.
Ich konnte nun kürzlich das Board einer 2400-Lumen Version mit 4xCree XML (groß) + 26-Grad-Linse erwerben.
Rein gefühlsmäßig ist die jetzt Reichweite in etwa gleich geblieben, dafür ist aber die Breitenausleuchtung
gewaltig und das subjektive Helligkeitsempfinden auch spürbar angestiegen.
Wie viel Lumen brachte das Teil nun vorher (ich schätze um 1100 ?!) und wie viel spuckt die Lampe
in etwa jetzt aus?

Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße
Norbert

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von gr.nagus » 02.10.2013, 08:09

nobbih hat geschrieben: ... Die Lampe müsste eine 17W -Version sein, oder liege ich da falsch?
Vom eher spottigen Leuchtbild her hatte sie eine 16-Grad-Linse verbaut.
Ich konnte nun kürzlich das Board einer 2400-Lumen Version mit 4xCree XML (groß) + 26-Grad-Linse erwerben.
Rein gefühlsmäßig ist die jetzt Reichweite in etwa gleich geblieben, dafür ist aber die Breitenausleuchtung
gewaltig und das subjektive Helligkeitsempfinden auch spürbar angestiegen.
Wie viel Lumen brachte das Teil nun vorher (ich schätze um 1100 ?!) und wie viel spuckt die Lampe
in etwa jetzt aus?
Die 17 Watt Wilma hat mit 4x Cree XP-G 1100 Lumen gebracht. Mit der XM-L Platine werden werden es Schätzungsweise um 1400 Lumen sein.

gr.nagus

nobbih
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 23:21

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von nobbih » 02.10.2013, 14:28

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von wegomyway » 03.10.2013, 20:13

höchst intressant das hier zu lesen :D
hab selbst ne wilma 8 extern ( das war die, die das "zweite" rote board hatte ) mit aktuellem gelben board hat zwei kleine/große , also das kit 3 .
http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=3189
da steht das was ich gekauft habe , damals !
nun das kit 4 , aktuelle led's , bringt das gegenüber meinem verbauten ein gewisses "mehr" an licht . man schrieb mal hier im board das es schon viele lumen mehr sein müssen um das auch irgendwie wahr nehmen zu können .
mein gott , die kabelgebundene wilma ist im grunde ne "alte dame" und sicherlich , dank dem fortschritt , dem tod sehr nahe ... also irgendwann nix mehr los und null versorgung mit hellerem .
leuchtvergleich wird es wohl nicht mehr geben :?:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was für eine Wilma habe ich - blicke nicht mehr durch

Beitrag von gr.nagus » 04.10.2013, 06:57

wegomyway hat geschrieben: mein gott , die kabelgebundene wilma ist im grunde ne "alte dame" und sicherlich , dank dem fortschritt , dem tod sehr nahe ... also irgendwann nix mehr los und null versorgung mit hellerem .
leuchtvergleich wird es wohl nicht mehr geben :?:
Stimmt schon, ich befürchte auch, dass das aktuelle Upgrade das letzte gewesen sein könnte. Dem Tode ist sie deshalb aber noch lange nicht nah! :knüppel

Es sind halt noch viele Wilmas im Einsatz oder liegen in den Schränken rum, daher ist das Thema für viele nicht uninteressant. Außerdem ist das Licht, das mit dem aktuellen Board rauskommt, ist immer hin noch eine Ecke mehr, als bei der aktuellen Piko und dank der besseren Benutzerergonomie an der Stange, ist sie immer noch eine tolle Lampe wenn man mit der Lichtmenge zufrieden ist und einen Betty R für zu teuer hält.

Der Vorteil ist auch, dass man sie im Gegensatz zur Betty R sogar mit einem kleinen 2-Zeller betrieben kann, wenn man nur eine kleine Runde fährt. Auf Asphalt bin ich mit der jetzigen Lichtmenge sehr zufrieden und Offroad ergänzt die Piko am Kopf, so dass bei mir keine Wünsche offen bleiben. Ich bin froh sie zu haben und werde sie sicher nicht eintauschen, bevor es eine preiswertere neue Lupine mit Fernbedienung gibt.

Gruß
gr.nagus

Antworten