Entladen mit dem Charger One

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Technobull » 14.01.2013, 16:31

Hallo, bin seit einigen Tagen besitzer der Betty R mit Wechselakku Smartcore 8,4.

Nun meine Frage, wenn man den Akku mit dem Programm disc entladen möchte, kann man diesen damit tiefentladen ? Oder gibt es einen Wert der das ganze stoppt, und es wird was im Display angezeigt. Weil tiefentladen soll ja schädlich sein?, und vermieden.

Und wenn der Akku entladen ist, fängt der Charger One dann automatisch an zu laden oder muß man das Ladeprogramm dann manuell starten. Kann in der Anleitung dazu nichts finden.

MFG

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Wolf » 14.01.2013, 18:03

Natürlich schaltet der Charger One rechtzeitig ab, sonst wär das ja ein sch.... Ladegerät. Das Discharge Programm entlädt nur, man kann aber auch das Ladeprogramm so einstellen, dass er erst entlädt und dann automatisch lädt. Wenn man jedoch die Kapazität überprüfen will, ist das discharge Programm besser, denn der Wert wird dann am Ende auch angezeigt. Aber bei neuen Akkus braucht es das alles nicht, entladen mit dem Ladegerät ist da eher nicht zielführend, für weitere Li-ion Info's bitte die FAQ durchlesen, da steht recht schön beschrieben, was der Akku mag und was nicht. Grüsse Wolf

Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Technobull » 14.01.2013, 19:47

Erst mal vielen Dank für die Antwort, ich denke ich bin immer noch verseucht von den Lampen die ich vorher hatte, Petzl Ultra und usw usw. Da sollte mußte man immer die Akkus leeren bevor diese geladen werden sollten. Das mit dem 8,4 er akku past sehr gut mit der Betty R, gestern Nacht bin ich 4 Stunden Rennrad durch die Eifel gefahren bei durchnittlich -8 Grad die Akkus haben nicht schlapp gemacht, und ich war mit 2 fast leeren (2 rote LED waren noch da), Akkus gut zuhause angekommen. :clap:
Was zeigt der Lader im Display an, wenn der Akku komplett entladen ist.

MFG

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Maieule » 15.01.2013, 10:14

Technobull hat geschrieben: Was zeigt der Lader im Display an, wenn der Akku komplett entladen ist.

MFG
RTFM :D
"Entladeprogramm (Discharge)
Wenn Sie das „disc“-Programm gewählt haben, können Sie Ihren Akku entladen; die entnommene
Kapazität wird angezeigt. Damit können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Akkus feststellen.
Achtung! Der Charger One ist kein Messgerät! Die Anzeige der entnommenen Kapazität kann nur
als relativer Wert interpretiert werden."

Die entnommene Kapazität in Ah

Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Technobull » 15.01.2013, 10:39

Hallo !

Ich habe sehr wohl die Anleitung gelesen, die Frage war darauf bezogen ob der Charger One eine Meldung ausgibt wie zb " empty " weil das tut er ja auch beim aufladen wenn der Akku voll ist. Das mit den Werten beim entladen habe ich schon verstanden, ich bin nicht auf den Kopf gefallen :!:

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Maieule » 15.01.2013, 11:49

Technobull hat geschrieben:Hallo !

Ich habe sehr wohl die Anleitung gelesen, die Frage war darauf bezogen ob der Charger One eine Meldung ausgibt wie zb " empty " weil das tut er ja auch beim aufladen wenn der Akku voll ist. Das mit den Werten beim entladen habe ich schon verstanden, ich bin nicht auf den Kopf gefallen :!:
Hallo Technobull,

war nicht böse gemeint, daher der Smily.

Als Meldung wird "low" ausgegeben zumindest bei der Charger One Variante mit gelbem Display. (V. 40)

Gruß maieule

Technobull
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: Entladen mit dem Charger One

Beitrag von Technobull » 16.01.2013, 14:55

Ich hatte das auch nicht böse oder verärgert aufgefast, ich bin es halt gewohnt wenn man freundlich fragt :D eigentlich auch eine freundliche Antwort bekommt. Deshalb sind doch diese Foren da oder :?:

Aber ich danke noch mal für die Antwort, das mit dem low habe ich dann hingenommen, und auch das man die Akkus der neuen Generation wohl nicht entladen braucht.

Wieder was gelernt danke :dance:

Antworten