Betty R Professionelle Lumenmessung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von Wings » 15.12.2012, 03:42

Hallo liebe Gemeinde der Betty R Besitzer,

kommt Jemand von euch zufällig aus der Nähe von Karlsruhe und hat Lust seine Betty R professionell lichttechnisch messen zu lassen?
Ich habe die Möglichkeit diese auf einem kalibrierten Kfz- Fernfeld-Photogoniometer einzuspannen.
Hierbei können Lichtstärken in verschiedenen Raumwinkeln und der Gesamtlichtstroms exakt ermittelt werden,
wobei Ergebnisse des ca. 400.000 € teuren Geräts weitaus genauer als die aus Ulbrichtkugelmessungen sind.

Meine eigene Betty war schon mehrfach drauf. Kommt auch nicht mal ein Kratzer rein.
Ist auch ganz interessant sich das Spektakel einmal anzuschauen...

Bei Interesse einfach eine PN an mich!

Viele Grüße,

David

hansdampf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2012, 16:00

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von hansdampf » 15.12.2012, 18:40

Was kann man aus diesen Messergebnissen dann ablesen?
Die genauen Lumen sind ja schon bekannt... :?:

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von Wings » 18.12.2012, 18:25

Ergebniss wäre in dem beabsichtigtem Fall die genaue Lichtverteilung im Winkelbereich von 120°x120° in einer Auflösung von Viertel-Grad-Schritten.
Daraus lassen sich rechnerisch Angaben zu Sichtweiten, oder auch Lumen-Werten in bestimmten Teilbereichen, etc. ableiten.

Des weiteren würde dabei eine Messmethode angewandt, wie sie auch bei Autoscheinwerfern eingesetzt wird.
In der Regel werden Scheinwerfer nämlich nicht in Ulbricht-Kugeln gemessen, da hier der Einfluss des Öffnungswinkels und des Abstrahlverhaltens zu großen Abweichungen führen kann. Eine Ulbrichtkugel ist daher vorwiegend für Relativ-Messungen gut geeignet. D.h. wenn man wissen will, wieviel Prozent des Lichtstroms noch bei halber elektronischer Leistung bei ein und der selben Optik vorhanden sind, etc. Teure Goniometer-Messungen können sich fast nur die großen Lampen- oder Automobilhersteller leisten. Sie sind aber gerade für Absolutwertmessungen um ein Vielfaches genauer.

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von Razzamatz » 21.12.2012, 14:51

Das Ergebnis ist unglaublich und übertrifft die Lupine-Messung in der Ulbrichtkugel deutlich.

Da es aber das Baby von David ist werde ich nichts über die Erbenisse schreiben.

Ich hoffe David liest das kurzfristig und entschließt sich einiges zu den Ergebnissen zu posten.

Gruß Razz

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von Razzamatz » 22.12.2012, 16:48

Hallo zusammen.

Danke an David, dass ich ein wenig verraten darf.

Zu den Fakten:

- kalibrierter Kfz- Fernfeld-Photogoniometer der auch bei Messungen für das Kraftfahrtbundesamt verwendet wird
- Aufnahmebereich 120° x 120°mit Auflösung von 0,25°
- Betty R # 0644 mit XML U2 Board
- Betty R im "40 Watt" Modus
- Lampe mit Kaltluftföhn gekühlt. Abstand ~ 20cm
- Oberflächentemperatur der Betty R (während der Messung) 43°C - 45°C (rechts neben Taster)
- Leerlaufspannung 8,6 Volt (wie bei einem vollen Akku)
- Meßdauer 1:30 h (1 Stunde 30 Minuten)

Funktionsweise:
IMG_0418.PNG
Hier wir die Betty R aufgespannt und durch einen Föhn gekühlt
IMG_0394.JPG


In ca. 10m Entfernung von der Betty R befindet sich am Ende eines 1 Meter langen schwarzen Rohrs der Sensor
IMG_0393.JPG

- Während der Messung waren Strom und Spannung nahezu konstant (Digitsprung 3 Stelle hinter Komma)
- 6,165 A + 7,06 V - P = U * I - 43,517 Watt tasächliche Leistungsaufnahme!!
IMG_0401.JPG
DAS ERGEBNIS:

Nicht gerundetete und echte 4000 Lumen :clap:

Sollte ich etwas falsch erläutert haben, bitte ich David dies zu korrigieren.

@Wolf: Was sagst du nun? ---> Mehr drinn als draufsteht, oder nur ein Ausreißer nach oben?

Vielleicht stellt ja David noch die grafische Visualisierung zu Ausleuchtung hier rein?

Schöne Feiertage wünsche ich euch und nette Grüße aus Reinheim/Odenwald.

Razzamatz

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von Wolf » 24.12.2012, 10:33

Ah, den Kellerraum kenn ich, da war ich schon mal.
Zu den 4000 Lumen: Mit guter Kühlung geht das. Wir geben ja im Regelfall Messwerte bei Raumtemperatur an, wenn die R kühle Luft bekommt, dreht sie nochmal etwas auf. Aber auch so ganz grundsätzlich streuen alle R deutlich nach oben , unter 3700 Lumen war noch keine. Ich hab da mal bei irgend so einem Anbieter so nen Spruch gelesen: wir garantieren .... ( 50 Lumen mehr als wir ) Lumen ( effektiv ).
So was braucht es bei uns nicht. Und so nebenbei, die Unterschiede sieht man nicht wirklich. Und dann auch so nebenbei: Die R wird schon seit geraumer Zeit mit U 3 produziert. Das sind alles so Details, welche wir nicht immer so dicke rauslassen. Wenn man Lupine kauft, weiss man einfach, da ist immer das Beste am Start. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty R Professionelle Lumenmessung

Beitrag von flyingcubic » 24.12.2012, 15:16

Wolf hat geschrieben:Ich hab da mal bei irgend so einem Anbieter so nen Spruch gelesen: wir garantieren .... ( 50 Lumen mehr als wir ) Lumen ( effektiv ).
Den kenn ich auch :D
Optisch hat der es aber nicht so drauf

Schreib doch ihr garantiert 3700lumen :lol:

Antworten