Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Wings » 21.11.2012, 14:19

Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht Jemand sagen, wie ich die verschiedenen Linsen für die Betty auseinanderhalten kann?
Habe eine mit 7 x Cree XP-G Board. Wurde mit 22° Linse geliefert.

Die 22° Linse kann man ja eindeutig daran erkennen, dass die Linse in der Mitte des Linsenarrays eindeutig anders aussieht
Aber woran kann man das richtige 16°Linsenarray für das reine Cree XP-G Board erkennen?
Müssten bei diesem alle 7 Linsen von vorne gleich aussehen? Oder weichen drei leicht von den anderen ab?
Glaube ja, dass es sich bei dem Board bei dem 3 Linsen anders aussehen, um das für die Betty mit 4 x Cree XP-G und 3 x Cree XM-L handeln müsste...

Vielleicht kann mir ja hier Jemand weiterhelfen...
Wäre demjenigen sehr dankbar

Viele Grüße
David
Dateianhänge
Für welches LED Board ist dieses Linsenarray?
Für welches LED Board ist dieses Linsenarray?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von gr.nagus » 21.11.2012, 15:26

Wings hat geschrieben: Glaube ja, dass es sich bei dem Board bei dem 3 Linsen anders aussehen, um das für die Betty mit 4 x Cree XP-G und 3 x Cree XM-L handeln müsste...
So sehe ich das auch. Die Optik passt nicht zu 7 x XP-G. Habe meine XP-G-Betty nicht mehr zu vergleichen, aber so sah weder die 22°- noch das 16°-Optik aus.
Wings hat geschrieben: Aber woran kann man das richtige 16°Linsenarray für das reine Cree XP-G Board erkennen?
So weit ich mich erinnere sahen alle 7 Linsen gleich aus.

gr.nagus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Wolf » 21.11.2012, 17:18

das ist die neuere 22 ° Variante aus dem letzten Jahr, XP G und XM L gemischt. Grüsse Wolf

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Arsène Lupine » 22.11.2012, 06:40

Tja, ich hatte das auch schon mal angeregt, dass man die Linsen zweifelsfrei unterscheidbar anschreibt. Wird zwar wohl nur in Ausnahmefällen tatsächlich benötigt werde, aber es wäre durchaus auch ein Qualitätsmerkmal, und Lupine betont ja seine Qualität. Hatte nebenbei bemerkt auch mal angefragt, ob meine Betty hier in den Händen eine 22W oder eine 23W Version wäre, konnte auch niemand eindeutig sagen, lediglich dass es "wahrscheinlich" die 22W Version sei, anhand der Seriennummer.

Eines rechne ich der gelegentlich gescholtene Shimano hoch an: sie sind in der Lage, ALLE ihre Teile eindeutig unterscheidbar anzuschreiben, so dass man selbst jederzeit selbständig ein Teil eindeutig identifizieren kann und man weiss, was man in den Händen hält. Gerade im Radsport ist es ja sonst oft genug der Fall, dass man nicht eruieren kann, was für (Gebraucht-) Teile eigentlich vorliegen.

Gruss

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Arsène Lupine » 23.11.2012, 08:25

Wings hat geschrieben: Habe eine mit 7 x Cree XP-G Board. Wurde mit 22° Linse geliefert.

Die 22° Linse kann man ja eindeutig daran erkennen, dass die Linse in der Mitte des Linsenarrays eindeutig anders aussieht
Naja, ich frage mal anders. Gab es zur Betty mit dem 7xpg LEDs Board (DIESE erste Betty mit Cree gab es ja zunächst nur mit 7xpg, meines Wissens, mit 16° Linse standardmässig verbaut) jemals eine 22° Linse, die auf dieses Board abgestimmt war?

Hab jedenfalls eine Betty CL mit externem Taster (am Kabel), die hat ein original 4xpg+3xlm Board Upgrade bekommen inkl. der (hoffentlich) darauf abgestimmten Linse 22° (gemäss Papier).
Bei dieser kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen bei den 7 Augen, beim besten Willen nicht. Ich würde meinen, die sind alle gleich.

Hatte auch mal eine Diskussion bzw. Anfrage diesbezüglich, wegen der Montagerichtung: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3369#p22940

Telefonisch wurde mir gesagt, die Linsen seien abgestimmt auf die jeweilige Board Version (7xpg&16°/4xpg+3xml&22°+/7xlm&26°), bei meiner, bei der man am ehesten einen Unterschied der Augenlinsen erwarten würde, da die xml und xpg LEDs ja merklich verschieden gross sind, ist dies jedenfalls nicht der Fall ...

Gruss

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von gr.nagus » 23.11.2012, 08:51

Arsène Lupine hat geschrieben:Gab es zur Betty mit dem 7xpg LEDs Board (DIESE erste Betty mit Cree gab es ja zunächst nur mit 7xpg, meines Wissens, mit 16° Linse standardmässig verbaut) jemals eine 22° Linse, die auf dieses Board abgestimmt war?
Ja die gibt es. Die 6 äußeren Linsen sehen gleich aus, die Mittlere ist stark verzerrt.

Arsène Lupine hat geschrieben: Hab jedenfalls eine Betty CL mit externem Taster (am Kabel), die hat ein original 4xpg+3xlm Board Upgrade bekommen inkl. der (hoffentlich) darauf abgestimmten Linse 22° (gemäss Papier).
Bei dieser kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen bei den 7 Augen, beim besten Willen nicht. Ich würde meinen, die sind alle gleich.
Das oben eingestellte Foto zeigt den Unterschied doch ganz deutlich. Man muss nur genau frontal drauf schauen. So müsste auch deine Optik aussehen.

gr.nagus

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Wings » 27.11.2012, 04:08

Also ich bin jetzt total verwirrt.

Jetzt war sogar Jemand so nett mir eine weitere Linse zukommen zu lassen und hat mir glaubhaft versichert, dass diese 16° Linse beim Kauf einer Betty mit 7 x XP-G ab "Werk" montiert war. Schaue ich aber ganz genau hin, sehen die Linsen wieder genauso aus wie auf dem Foto... Allerdings ist das wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Kann es vielleicht sein, dass Wolf hier zu schnell geschlossen hat und die Linsen für 7 x XP-G bei dem 16° Array bei ganz genauem Hinsehen doch ein wenig unterschiedlich aussehen? War schon recht schwierig obiges Foto so hinzubekommen...

Und wenn sie doch alle absolut gleich aussehen müssten, wer könnte mir mal für 1-2 Wochen eine solche 16° Linse ausleihen, von der er sich ganz sicher ist, dass diese nicht die obigen Effekte verzeichnet?

Wäre jedenfalls super, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von gr.nagus » 27.11.2012, 09:34

Wings hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, dass Wolf hier zu schnell geschlossen hat und die Linsen für 7 x XP-G bei dem 16° Array bei ganz genauem Hinsehen doch ein wenig unterschiedlich aussehen? War schon recht schwierig obiges Foto so hinzubekommen...
.
Wieviele Leute sollen dir das jetzt noch bestätigen? Der Chef muss es doch wissen. Wolf ist die qualifizierteste Person auf diesem Planeten um das zu beurteilen.
Und ja, man muß exakt im 90° Winkel draufschauen, um den Unterschied zu sehen. Die XM-L Linsen haben alle diesen feinen schwarzen Ring um das Zentrum der Linse, bei den XP-G Linsen ist das nicht so. Glaub es ruhig.

Warum willst Du unbedingt die 16° Optik? Sehr viele Nutzer haben sie gegen die damalige 22° Optik ausgetauscht, weil die 16° so extrem eng und spottig ist. Wie ein Suchscheinwerfer, kaum Streulicht im Nahbereich. Wenn du sie dann näher ausrichtest, blendest Du dich mit dem Spot selbst. Meiner Meinung nach ist die Betty mit 16° nur als Fernlicht auf dem Helm zu gebrauchen, als alleinige Lampe war Sie mit dieser Optik für mich nicht zu gebrauchen.

gr.nagus

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Betty Linsen: Welches Linsenarray ist das?

Beitrag von Wings » 02.12.2012, 23:32

Bräuchte die Linse sozusagen für wissenschaftliche Zwecke - Würde gerne überprüfen, wie die verschiedenen Kriterien für "komfortable" seitliche Gradienten von Autoscheinwerfern auf den Gradient der 16° Betty Optik anschlagen...
Denn für genau diese Optik wurde in mehreren Forenbeiträgen bestätigt, dass er vielen Nutzern zu steil verläuft.

Daher wäre ich für das "richtige" Board immer noch sehr dankbar. Wenn es denn ein solches noch irgendwo gibt.
Würde die Linse gerne auf einem professionellen KFZ Goniometer vermessen, danach geb ich sie gerne wieder zurück.

Antworten